delpiero
Goto Top

XenApp HDX 3D Pro

Hallo zusammen

Ich stehe vor der Herausforderung, CAD-Software (EPLAN/AutoCAD) über einen XenApp-Server bereitzustellen. Das ganze sollte von der Performance her so gut wie möglich funktionieren.
Das ganze wird mit 2012R2-VMs auf einem ESX-Server installiert. Im ESX-Server haben wir momentan keine Grafikkarte eingebaut.

Da ich keine Erfahrungen damit habe, wollte ich euch Fragen, ob das so überhaupt möglich ist, CAD-Anwendungen performant via XenApp bereitzustellen.

Bei meinen Recherchen bin ich schnell auf HDX 3D Pro gestossen.
Sofern ich es richtig verstanden habe, benötigt dies eine unterstützte Grafikkarte im Server. So kann der VM eine vGPU hinzugefügt werden und übernimmt so die Rechenleistung für ein performantes Arbeiten.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der keine Grafikkarte im Server benötigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Rechenleistung auf die GPU des Clients auszulagern, der auf XenApp zugreift, so dass keine Grafikkarte im Server eingebaut werden muss?

Wie würdet ihr das realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
DP

Content-Key: 354261

Url: https://administrator.de/contentid/354261

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 09, 2017 at 15:03:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Rackworkstation, also eine vollwertige Workstation die ins Rack eingebaut wird. Das 3D Rendering auf den Client auslagern geht nicht, der müsste die Daten ja dann im Nanosekunden Takt und großer Menge über das Netz senden.

Wir haben für den Einsatz die o.g. Rackworkstation im Einsatz wo der Kollege entweder über den passenden 0-Client Zugreift oder vom HomeOffice via XenDesktop (funktioniert lt. den Kollegen selbst mit einer 6k Leitung in HD ohne nennenswerte Probleme).

Gruß
@clSchak
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2017 at 15:07:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

just gestern hatte ich ein Gespräcbh zu dem Thema face-smile

Was für Lizenzen hast du denn?

Du brauchst Citrix Seitig XenDesktop Enterprise für HDX 3D Pro
Du brauchst für VMWare Enterprise Plus um GPUs zu virtualisieren und...
...falls du Grid Karten im Server einsetzen willst noch Grid Lizenzen von NVDIA

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der keine Grafikkarte im Server benötigt wird.
> Gibt es eine Möglichkeit die Rechenleistung auf die GPU des Clients auszulagern,
Nope, so läuft das nicht face-smile


lg,
Slainte
Member: DelPiero
DelPiero Nov 09, 2017 at 17:47:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Klingt nach einer teuren Geschichte face-smile

@slainte
Weisst du, ob das nur mit XenDesktop funktioniert, oder kann das auch mit XenApp verwendet werden?

@clSchak
Verwendet ihr eine Rack Workstation pro Benutzer? Oder ist eine Rack Workstation ein Server mit Grafikkarte, auf die ihr mit XenDesktop die Client-VMs erstellt?

LG
Member: clSchak
clSchak Nov 10, 2017 at 07:23:44 (UTC)
Goto Top
wir verwenden dedizierte Geräte pro Benutzer, 1 Gerät -> 1 Benutzer, aufgrund der Lizenzproblematik die man mit mehrere Grafikkarten hat, du musst ja auch spezielle Windows Lizenzen haben um zu virtualisieren.

Eine CPU je Benutzer brauchst eh im Regelfall und eine Grafikkarte auch - damit hast die beiden teuersten Komponenten doppelt und der Rest der Workstation ist preislich eher irrelevant.

Citrix HDX Protokoll funktioniert nur mit XenDesktop und nicht mit XenApp meines Wissens nach.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2017 at 09:27:09 (UTC)
Goto Top
Citrix HDX 3D pro Protokoll funktioniert nur mit XenDesktop
FTFY

spezielle Windows Lizenzen haben um zu virtualisieren.
Richtig, Windows Volume License mit aktiver (!!) Software Assurance