Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xp pro auf 2 Fat32 Partitionen (Siamesische Zwillinge?!)

Mitglied: loja

loja (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 08.11.2006, 4434 Aufrufe, 3 Kommentare

Registry und Systemeinstellungen bei beiden Partitionen verbunden?

Hallo
Auf meiner Festplatte sind 3 primäre und 1 logische Partition, alle in FAT32 formatiert. Partition 1 enthält Windows ME, 2 XP pro, 3 ME und 4 ist die Datenpartition. Die 2. mit XP ist aktiv gesetzt, die beiden anderen primären versteckt. Angewählt werden die Partitionen beim Start mit dem Programm BootMagic. Warum das ganze, damit sich auf der Partition 1 meine Frau und auf der 3 mein Sohn austoben konnte, ohne meine XP Partition zu verändern. Nun wollte ich meinen Sohn (Partition3) auch in den Genuss von XP kommen lassen und da er die meisten Programme von mir sowieso braucht (ohne seine Spiele) habe ich von meiner Partition mit dem Programm Drive Image ein Image gemacht und dies auf seiner Partition kopiert. Nun kommt das mysteriöse. Nach dem ich auf seiner Partition 3 ihn als neuen Benutzer angelegt habe, und auf meine Partition 2 wechsle, finde ich ihn da auch im Anmeldebildschirm. Änderungen bezüglich Konten die ich auf der einen XP Partition mache befinden sich auch auf der anderen. Mache ich auf der 2: eine Änderung in der Registry finde ich die beim Wechsel der Partitionen auch auf der 3. Nur die Programme die installiert werden bleiben auf der entsprechenden Partition. Also demnach werden die Teile die das System betreffen von beiden XP Partitionen gemeinsam genutzt. Ich bin davon ausgegangen, das sich beide Partition nicht kennen? Wer weis Rat??
Gruß Lothar
Mitglied: Mitchell
07.11.2006 um 12:23 Uhr
Stimmt fast

Da du XP geklont hast, hast du auch deine Registry, deine SID (Identifikationsnummer von Windows) usw. mitgesichert. D. h. Windows klont auch alle Einstellungen, die du weiterhin vornimmst, ob bei dir oder deinem Sohn.

Leider kenne ich mich mit dem Programm sysprep nicht aus, sonst könnte ich dir vielleicht damit weiterhelfen. Sysprep ermöglicht, Windows zu klonen und auf mehrere Systeme zu verteilen, ohne dass solche Fehler passieren (es erzeugt eine neu SID z.B.).

Ich kann dir daher nur raten, die Partition für deinen Sohn zu formatieren und XP nochmal neu aufzuspielen. Dann wird eine neue SID generiert und das Problem wäre weg. Falls du aber nicht neu aufsetzen willst (zu viel Mühe, schon viele Programme installiert, was auch immer), warte auf jemanden, der sich mit dem Klonen von XP auskennt, evtl. kann er/sie das Problem ohne Neuinstallation lösen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: loja
08.11.2006 um 11:45 Uhr
Hallo
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe über meinen Kollegenkreis einen Typ bekommen, der zu einer Lösung führte. Das Problem war durch das klonen der Partition, waren auch die Boot.ini identisch, in der die Weichen für den Zugriff der Systemdateien gestellt wird. Über den Boot Manager wurde zwar auf die richtige Partition 3 zugegriffen, aber beim Aufruf der boot.ini wieder nach Partition 2 verzweigt. So mussten die boot.ini auf der 3 Partition geändert werden. Vorgegangen bin ich dann so: Anmeldung auf die 2 Partition (Vater), da habe ich im Abschnitt "operating Systems" die "partition(2)" auf 3 gesetzt, dann neu gestartet, im Anmeldebildschirm von BootMagic die 3 Partition (Sohn)ausgewählt, dann legt er mir 2 Partitionen vor eine "XP PROF..." und eine "Standard..", xp Prof ausgewählt, und dann hat er tatsächlich von der 3 Partition gebootet. Die zuvor gemachte Änderung war in der Boot.ini auf Partition 3 nicht vorhanden. Nun habe ich unter "boot loader" und "operating Systems" bei Partition eine 3 eingegeben und seitdem findet er entsprechend der Auswahl mit BootMagic die richtige Partition mit den dazu gehörenden Systemdateien. Um sicher zu sein. dass nicht irgend welche Änderungen in meiner Partition sich eingeschlichen haben, habe ich meine zuvor gesicherte 2. Partition mit Drive Image zurück gespielt. Danach lief alles bestens.
Gruß Lothar
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
08.11.2006 um 13:11 Uhr
warum komm ich nicht auf sowas?

Schön, dass du es hinbekommen hast. Setze den Beitrag doch bitte noch als "gelöst" (Beitrag editieren und dann das 3. Häkchen), danke.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Frage von TiloklomMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt. Ich hoffe ...

Windows Server

Wiederherstellung und Erweiterung von 2 Partitionen (Windows Sevrer 2008)

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server18 Kommentare

Hallo Admins, OS: Windows Server 2008 SP2 hat 2 Partitionen: C (NTFS, Basis): Systempartition, Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition (OS ...

Windows Installation

Partition Bootfähig machen

Frage von M.MarzWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 1 TB HDD Platte mit mehreren Partitionen drauf und 2 OS. 1x Windows 10 ...

Hyper-V

Verkleinerung von Partition

gelöst Frage von KnorkatorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen virtuellen Server2008 (mit Exchange 2010) mit 2 virtuellen Festplatten (beide Fixed vhdx). Laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 8 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...