Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home mit Netzwerfunktionen von Prof ?

Mitglied: Lohgock

Lohgock (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 18.06.2006, 5748 Aufrufe, 9 Kommentare

Kennt jemand eine Möglichkeit mit Xp Home die Netzwerkfunktionen von Prof zu nutzen?

Hallo zusammen,
ich würde gerne an einem XP Home PC die Netzwerkfuktionen von Prof nutzen können. Ich hatte einmal in einer PC-Zeitschrift (computerbild...glaube ich zumindest) gelesen das so etwas ginge. Es ist schon lange her, dass ich das gelesen habe, aber ich glaube, dass man in der Registrierungsdatenbank irgendwo HOME mit PROF erstetzen soll.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte....

Vielen Dank aber jetzt schon

Philipp
Mitglied: 22010
15.06.2006 um 20:48 Uhr
Hi,

was genau willst du machen???

Und ja, man kann aus XP Home ein Homepro machen (1 Reg Eintrag)

Aber du solltest dies nur zum einrichten verwenden - Update einspielen kann problematisch werden.

Wenn du zum Beispiel den Rechner in eine Domäne hiefen möchtetst, kannst du dies mit der Reg änderung tun (XP Home --> Regbug --> XP Homepro --> zu Domäne hinzugefügt --> Regbug wieder Rückgängig machen) der Rechner bleibt dann auch in der Domäne!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Lohgock
15.06.2006 um 21:02 Uhr
Ja also ich wollte den Rechner wirklich in eine Domäne hiefen, aber irgenwie habe ich das nicht so ganz verstanden wie du das mir erklärt hast *peinlich,peinlich*
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
16.06.2006 um 15:18 Uhr
Sorry, die komplette verwirrung!!!


Also um dein XPHome Domänenfähig zu machen, musst du einen Reg eintrag ändern.

Aber damit die WGA prüfung von Microsoft-Update auch funktioniert, musst du die Reg änderung nach dem hinzufügen zur Domäne wieder rückgängig machen, sonst kannst du keine Microsoft updates installieren.

Diese Änderung kann man aber nicht im laufenden System durchführen!

Hast du vieleicht noch ein 2. OS als Multiboot installiert???
Oder hast du eine XPHome installations CD, von der du Booten kannst???
Oder hast du sogar noch ein Diskettenlaufwerk???



Diese Angaben sind WICHTIG!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Ulmer
16.06.2006 um 15:54 Uhr
Hallo,
in der ct Ausgabe 15/05 S.50 wird beschrieben, wie man XP-Home zu Pro umwandeln kann. Der Artikel ist bei www.heise.de/ct kostenpflichtig abrufbar.

Gruß
Ulmer
Bitte warten ..
Mitglied: Lohgock
16.06.2006 um 22:20 Uhr
Hast du vieleicht noch ein 2. OS als
Multiboot installiert???
Oder hast du eine XPHome installations CD,
von der du Booten kannst???
Oder hast du sogar noch ein
Diskettenlaufwerk???



Diese Angaben sind WICHTIG!!!

Also ich habe die CD und ein Diskennlaufwerk.....
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
17.06.2006 um 13:41 Uhr
Also, du startest den rechner von der Installations-CD

Wählst dann die Wiederherstellungskonsole aus

und meldest dich am betriebssystem mit dem Administratorpw an (bei XP-Home ist das AdminPW standartmäßig leer -also garnichts-)

Wenn du alles richtig gemacht hast, gibst du als Eingabeaufforderung

copy %systemroot%\system32\config\system %systemdrive%

ein

und dann noch ein Neustart:

exit


Jetzt startest du dein OS und meldest dich normal an.

suche bitte die Datei "system" in dem Wurzelverzeichnis deiner HDD und sichere sie an einem anderen Ort (z.B. in einem Ordner namens Backup)

Start --> Ausführen --Gegedit-- OK

Es öfnet sich der Registrierungseditor.
In ihm klickst du nun auf den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHNINE
dann auf datei --> Struktur laden

Hier wählst du die vorher kopierte datei "system" aus dem Wurzelverzeichnis deiner Festplatte aus (Standartmäßig C:\)


Wenn du die Datei geladen hast, musst du ihr im Regedit einen Namen zuweisen, dieser kann beliebig sein.

Wähle bitte den schlüssel, den du gerade geladen hast aus (also der mit dem beliebigen namen) und gehe dann auf controlset001 --> control --> productoptions . dort findest du einen eintrag namens ProductSuite -- dieser steht auf "Personal", klicke 2mal auf ihn und entferne das Personal komplett.

Wenn du dies getan hast, klicke bitte wieder auf deinen selbstbenannten schlüssel und dann auf datei --> struktur entfernen

du kannst den regedit dann schließen!


Neustart!!!


Dann wieder von cd starten, wieder Wiederherstellungskonsole, wieder anmelden

copy %systemdrive%\System %systemroot%\System32\config

ersetze die bestehende datei!

Damit kopierst du die soeben veränderte datei!!!

Neustart


Und XP meldet sich als PRO


Wenn du den rechner in die domäne gehieft hast, musst du wieder von vorne beginnen.

Also von CD starten ... kopieren ... aber diesmal den Wert von ProductSuite auf Personal setzen ... wieder zurück kopieren ...

nun müsste xp-homepro wieder ein home sein


Dieser Trick ist aus dem c't-Magazin, ideses brachte zu unterschiedlichen Zeiten 2 Arten dieder OS-Änderung raus. Diese hier ist die 2., bei der man das OS nicht neu Installieren brauch.
Bitte warten ..
Mitglied: Lohgock
17.06.2006 um 14:57 Uhr
Vielen Vielen Dank für diese Ausführliche Anleitung.
Es hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank nochmals.

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
18.06.2006 um 09:50 Uhr
Ih hoffe, du hast aus dem Homepro wieder ein Home gemacht
sonst könntest du mit Microsoft-Update Probleme bekommen.

Besonders mit der verschärfteren Ausgabe der WGA-Überprüfung.


Gruß,

Eric
Bitte warten ..
Mitglied: Lohgock
18.06.2006 um 11:35 Uhr
Ich habe 3 PC's an eine Domäne gebunden. Die mit Internetverbindung habe ich wieder zu Home gemacht. Den einen ohne Internet habe ich auf Homepro gelassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows XP

Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?

Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...