lohgock
Goto Top

XP Home mit Netzwerfunktionen von Prof ?

Kennt jemand eine Möglichkeit mit Xp Home die Netzwerkfunktionen von Prof zu nutzen?

Hallo zusammen,
ich würde gerne an einem XP Home PC die Netzwerkfuktionen von Prof nutzen können. Ich hatte einmal in einer PC-Zeitschrift (computerbild...glaube ich zumindest) gelesen das so etwas ginge. Es ist schon lange her, dass ich das gelesen habe, aber ich glaube, dass man in der Registrierungsdatenbank irgendwo HOME mit PROF erstetzen soll.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte....

Vielen Dank aber jetzt schon

Philipp

Content-Key: 34277

Url: https://administrator.de/contentid/34277

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jun 15, 2006 at 18:48:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau willst du machen???

Und ja, man kann aus XP Home ein Homepro machen (1 Reg Eintrag)

Aber du solltest dies nur zum einrichten verwenden - Update einspielen kann problematisch werden.

Wenn du zum Beispiel den Rechner in eine Domäne hiefen möchtetst, kannst du dies mit der Reg änderung tun (XP Home --> Regbug --> XP Homepro --> zu Domäne hinzugefügt --> Regbug wieder Rückgängig machen) der Rechner bleibt dann auch in der Domäne!!!
Member: Lohgock
Lohgock Jun 15, 2006 at 19:02:35 (UTC)
Goto Top
Ja also ich wollte den Rechner wirklich in eine Domäne hiefen, aber irgenwie habe ich das nicht so ganz verstanden wie du das mir erklärt hast *peinlich,peinlich*
Mitglied: 22010
22010 Jun 16, 2006 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
Sorry, die komplette verwirrung!!!


Also um dein XPHome Domänenfähig zu machen, musst du einen Reg eintrag ändern.

Aber damit die WGA prüfung von Microsoft-Update auch funktioniert, musst du die Reg änderung nach dem hinzufügen zur Domäne wieder rückgängig machen, sonst kannst du keine Microsoft updates installieren.

Diese Änderung kann man aber nicht im laufenden System durchführen!

Hast du vieleicht noch ein 2. OS als Multiboot installiert???
Oder hast du eine XPHome installations CD, von der du Booten kannst???
Oder hast du sogar noch ein Diskettenlaufwerk???



Diese Angaben sind WICHTIG!!!
Member: Ulmer
Ulmer Jun 16, 2006 at 13:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in der ct Ausgabe 15/05 S.50 wird beschrieben, wie man XP-Home zu Pro umwandeln kann. Der Artikel ist bei www.heise.de/ct kostenpflichtig abrufbar.

Gruß
Ulmer
Member: Lohgock
Lohgock Jun 16, 2006 at 20:20:38 (UTC)
Goto Top
Hast du vieleicht noch ein 2. OS als
Multiboot installiert???
Oder hast du eine XPHome installations CD,
von der du Booten kannst???
Oder hast du sogar noch ein
Diskettenlaufwerk???



Diese Angaben sind WICHTIG!!!

Also ich habe die CD und ein Diskennlaufwerk.....
Mitglied: 22010
22010 Jun 17, 2006 at 11:41:07 (UTC)
Goto Top
Also, du startest den rechner von der Installations-CD

Wählst dann die Wiederherstellungskonsole aus

und meldest dich am betriebssystem mit dem Administratorpw an (bei XP-Home ist das AdminPW standartmäßig leer -also garnichts-)

Wenn du alles richtig gemacht hast, gibst du als Eingabeaufforderung

copy %systemroot%\system32\config\system %systemdrive%

ein

und dann noch ein Neustart:

exit


Jetzt startest du dein OS und meldest dich normal an.

suche bitte die Datei "system" in dem Wurzelverzeichnis deiner HDD und sichere sie an einem anderen Ort (z.B. in einem Ordner namens Backup)

Start --> Ausführen --Gegedit-- OK

Es öfnet sich der Registrierungseditor.
In ihm klickst du nun auf den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHNINE
dann auf datei --> Struktur laden

Hier wählst du die vorher kopierte datei "system" aus dem Wurzelverzeichnis deiner Festplatte aus (Standartmäßig C:\)


Wenn du die Datei geladen hast, musst du ihr im Regedit einen Namen zuweisen, dieser kann beliebig sein.

Wähle bitte den schlüssel, den du gerade geladen hast aus (also der mit dem beliebigen namen) und gehe dann auf controlset001 --> control --> productoptions . dort findest du einen eintrag namens ProductSuite -- dieser steht auf "Personal", klicke 2mal auf ihn und entferne das Personal komplett.

Wenn du dies getan hast, klicke bitte wieder auf deinen selbstbenannten schlüssel und dann auf datei --> struktur entfernen

du kannst den regedit dann schließen!


Neustart!!!


Dann wieder von cd starten, wieder Wiederherstellungskonsole, wieder anmelden

copy %systemdrive%\System %systemroot%\System32\config

ersetze die bestehende datei!

Damit kopierst du die soeben veränderte datei!!!

Neustart


Und XP meldet sich als PRO


Wenn du den rechner in die domäne gehieft hast, musst du wieder von vorne beginnen.

Also von CD starten ... kopieren ... aber diesmal den Wert von ProductSuite auf Personal setzen ... wieder zurück kopieren ...

nun müsste xp-homepro wieder ein home sein


Dieser Trick ist aus dem c't-Magazin, ideses brachte zu unterschiedlichen Zeiten 2 Arten dieder OS-Änderung raus. Diese hier ist die 2., bei der man das OS nicht neu Installieren brauch.
Member: Lohgock
Lohgock Jun 17, 2006 at 12:57:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Vielen Dank für diese Ausführliche Anleitung.
Es hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank nochmals.

Philipp
Mitglied: 22010
22010 Jun 18, 2006 at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
Ih hoffe, du hast aus dem Homepro wieder ein Home gemacht
sonst könntest du mit Microsoft-Update Probleme bekommen.

Besonders mit der verschärfteren Ausgabe der WGA-Überprüfung.


Gruß,

Eric
Member: Lohgock
Lohgock Jun 18, 2006 at 09:35:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe 3 PC's an eine Domäne gebunden. Die mit Internetverbindung habe ich wieder zu Home gemacht. Den einen ohne Internet habe ich auf Homepro gelassen.