Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-System bootet sich neu ohne zutun (esent.dll Problem(?))

Mitglied: schrecke

schrecke (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 5860 Aufrufe, 6 Kommentare

Hihi,

ich habe auf mehreren Systemen das gleiche Problem. In häufigen Abständen bootet sich das System (win xp) von alleine neu.

Im Ereigissprotokoll unter System steht nichts besonderes, dafür nuter Anwendungen:

Fehlgeschlagene Anwendung services.exe, Version 5.1.2600.2180, fehlgeschlagenes Modul esent.dll, Version 5.1.2600.2780, Fehleradresse 0x0001baec.

Nach dem neu booten erscheint folgendes im Protokoll:

Die clientseitige Erweiterung Security der Gruppenrichtlinien konnte nicht ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob diese Erweiterung bereits früher Fehler verursacht hat.

... was denke ich jedoch erstmal nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat.

Das Problem tritt mehrmals am Tag auf, willkürlich, auf 3 Systemen (in einem LAN, Linksys Wireless-G Router (per 3G im Internet)) jedoch nicht zur gleichen Zeit.
Es erscheint ein Dialogfenster mit der Bitte alles zu schließen, System wird in 60 sec runter gefahren. Ist diese Zeit abgelaufen - wird jedoch nicht herunter gefahren - das System schaltet sich sofort ab (black screen) und der Rechner startet direkt neu.

---

Nach oben geanntem Fehler habe ich bei google schon mal gesucht - finde dazu nur einen Eintrag im hijack Forum. Derjenige hatte/hat das gleiche Problem - und - wie bei mir, auch F-Secure Client Security installiert. Aus diesem Grund habe ich Selbiges mal abgeschalten (per msconfig -6, 2 Einträge). Brachte jedoch auch keine Besserung.

Ein was ist mir dazu noch aufgefallen. Die Zeit des Protokolleintrages im Ereignissprotokoll stimmt auf die Minute mit der Zeit überein - die F-Secure als letzte Aktualisierungszeit angibt. (Nur treten die restarts ja auch auf, wenn F-Secure nicht läuft)

soweit das von mir, vlt. hat jemand einen Lösungsansatz

Grüße, schrecke
Mitglied: MaFa
26.09.2008 um 14:21 Uhr
Mahlzeit,

unter folgendem Link hatte jemand das selbe Problem und konnte es lösen:
http://www.techsupportforum.com/microsoft-support/windows-xp-support/26 ...

Ich hoffe, dass ich hier externe Links posten darf.

Gruß

MaFa
Bitte warten ..
Mitglied: priez
26.09.2008 um 17:55 Uhr
Hi,

Schalte das Neubooten von XP bei einem Bluescreen ab und such danach einmal mit den gewonnen Infos des Bluescreens im Internet. Evtl. hast du dann mehr Glück!

Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Haken Neustart bei Fehler entfernen.

und dann warten auf den Bluescreen.

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
27.09.2008 um 18:38 Uhr
dank euch beiden, werd ich beides mal versuchen ...
Bitte warten ..
Mitglied: MaFa
29.09.2008 um 08:28 Uhr
Hallo,

konntest du das Problem lösen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
29.09.2008 um 10:03 Uhr
bin noch nicht dazu gekommen. Die Systeme stehen auf Arbeit, und da bin ich nicht am WE ;)
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
30.09.2008 um 11:25 Uhr
Zitat von priez:
...

Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Starten und
Wiederherstellen->Haken Neustart bei Fehler entfernen.
...


so das hab ich mir mal angesehen - der haken ist nicht gesetzt, siehe hier

http://img523.imageshack.us/img523/9172/clipboard01ce5.jpg

(hier ist alles ausgegraut da ich grad nicht im admin-Konto bin, die config ist aber jeweils die Gleiche/Korrekte)

dann werd ich mich mal am technet report versuchen, wird aber denke ich n bisschen dauern ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
LVM Resize - System bootet nicht
Frage von Der-PhilDebian10 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich möchte bei einer Debian 7 Vm ein Volume vergrößern: - Es ...

Windows XP

Bluescreen bei der Installation von Windows XP auf einem neuen System

gelöst Frage von joeyschweizWindows XP6 Kommentare

Hallo Administratoren, mich hat gerade ein Stolperstein aufgehalten - vielleicht hat jemand eine Lösung? Ich muss ein WIN XP ...

Windows Netzwerk

Powershell: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen. Was ist zutun?

gelöst Frage von itazubiiWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein PS Script geschrieben, das alle Rechner aus einem Textfile abfrägt, ob eine bestimmte Software ...

CPU, RAM, Mainboards

Neues Desktop-System - passt das so?

gelöst Frage von n-i-k-eCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, zusammen für meine Arbeit als Grafikdesigner möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Mein letzter PC, den ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...