Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zabbix SMS über Huawei Surfstick an VM Host

Mitglied: novregen

novregen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 12:29 Uhr, 2623 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte Meldungen aus Zabbix auch per SMS versenden lassen,
dazu möchte ich gerne ein Huawei Modem (T-Mobile Surfstick) verwenden.
Ich bin auf das Modem bereits per Putty über den COM Port rauf und habe mit AT^U2DIAG=0 die CD Rom funktion deaktiviert.
Danach habe ich den Surfstick an den VM Ware Host angeschlossen und mit einer Windows Maschine getestet. SMS Versand über T-Mobile Software ok.

Jetzt wollte ich den Surfstick an die Zabbix Linux maschine übergeben.
VM Maschinen -> Einstellungen Bearbeiten -> Hinzufügen -> SCSI Gerät ->
Hier ist allerdings wieder nur CD/DVD Huawei in der Auswahl ersichtlich -> weiter und hinzufügen -> Fehlermeldung "Inkompatibles Backing für Gerät 0"

Kann mir jemand helfen ?
Habe leider auch null Linux Kenntnisse, die Zabbix Maschine war eine VM ware ovf Vorlage. Bzgl. Linux habe ich diese Anleitung gefunden

http://lab4.org/wiki/Zabbix_SMS_verschicken

aber zb. bei Eingabe aptitude install usb-modeswitch kommt -bash: aptitude: comman not found

Ich wüßte auch nicht ob ich in der zabbix ovf vm ware Vorlage noch auf irgendeine Ubunte Oberfläche kommen kann ähnlich wie bei Knoppix.

HILFE BITTE
Mitglied: kn0rki
22.07.2013 um 23:17 Uhr
versuch's mal mit "apt-get install usb-modeswitch"
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
26.07.2013 um 11:20 Uhr
Hi kn0rki,

habs gelöst, diese beiden Einträge waren sehr hilfreich. Das Problem lag in der Rechtevergabe, speziell auch
an den Rechten für Gammu für zabbix und "dialout"

http://sysadminnotebook.blogspot.de/2011/06/zabbix-sms-with-gammu.html
https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=40554

Nutzt du auch Zabbix ?
Frage mich wie es am einfachsten geht bei SNMP Verbindungen die Richtigen MIB/OID zu finden, die
man für ein Template braucht. MIB Browsern habe ich schon probiert, aber finde immer nicht das was ich
suche....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Proxy auf Host für VM benutzen
gelöst Frage von Hurricane-MartinNetzwerkmanagement2 Kommentare

Moin Moin. Also ich habe folgendes Problem: Auf meinem Firmen-PC (Windows) läuft eine VM mit Ubuntu 14.04, welche durch ...

Router & Routing

Routing zwischen VM und Host im Rechenzentrum

gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing2 Kommentare

Hallo miteinander, hoffe das wird kein "Freitagsthread". Ich befinde mich nur in den anfängen in der Netzwerktechnik. Gehen wir ...

Internet

Surfstick mit viel Datenvolumen

gelöst Frage von AMStylesInternet4 Kommentare

Guten Tag Zusammen ich suche nach einem Surfstick mit mindestens 20 GB Datenvolumen. Da ich kein Abo möchte, müsste ...

Hyper-V

Unterschiedliche IP der VM gegenüber dem Host

gelöst Frage von Babu64Hyper-V10 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: BS:Windows Server 2012R2 Virtualisierung: Hyper V Ich habe einen virtuellen Computer mit Win 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 50 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...