technox
Goto Top

Zebra Ettiketten Drucker samt Zdesign unter XP Modus in Windows 7

Hat wer mit der Drucker Einbindung da Erfahrungen?

Hallo und nachträglich frohe Ostern,

Wir haben einen alten aber voll funktionstüchigen Zebradrucker inclussive alter ZDesigner Software im Einsatz. Damit druckern wir unsere Ettiketten.
Dies lief bisher auf XP reibungslos. Nun hat der User einen Windows 7 PC 64bit bekommen und die Zebrasoftware kommt nicht mehr mit dem Treiber klar.
Da dieser nicht unter Windows 7 läuft. Dummerweise hat der Windows 7 PC auch keine Paralelle Schnittstelle mehr - was ich per 6.80€ Steckkarte lösen könnte.

Ich bin grade dabei mich in diesen XP Modus ein zu arbeiten und frage mich nun ob die ZDesign Software a) unter WinXP Mode installierbar ist (bin ich mir sogut wie sicher). Aber b) wesentlich interessanter ist die frage wie es mit der Druckerinstallation in diesem Modus aus schaut.. kann ich den Drucker (in dem Fall an der LPT3 schnittstelle wegen der Steckkarte) problemlos mit seinem XP Treiber installieren? Und dann sowohl die ZDesign als auch den Drucker so in das Windows 7 integrieren???

Wenns nicht geht - weils nicht geht auch ned schlimm, aber wenns gehen sollte - wäre es ein Versuch Wert denn es würde die Anschaffung eines neuen Druckers
erspaaren. Und der Drucker is ja bis auf den Treiber und die Tatsache das er nicht mehr von dem ZDesigner erkannt wird noch Top in Schuss.

Hat hier wer mit solchen Problemen schon Erfahrungen sammeln dürfen & wenn ja was waren die Erkenntnisse?

Danke im Vorraus

Content-Key: 183323

Url: https://administrator.de/contentid/183323

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DopeEx
DopeEx Apr 10, 2012 at 13:59:28 (UTC)
Goto Top
Hi danke dir auch frohe Nachostern,

wenn du uns den Namen des Druckers sagst können wir dir betimmt weiterhelfen.

Gruß DopeEx
Member: TechnoX
TechnoX Apr 10, 2012 at 14:16:27 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um folgendes Modell: Zebra 2746
Dieses wurde mit einer ZDesign 1.0.XXX version ausgeliefert was auch unter XP Problemlos klappt.

Der Drucker hat keinen USB wie sein Nachfolger Zebra 2746e. Der Treiber ist auch leider nicht voll kompatibel.
Denn der alte ZDesign treiber zu dem Drucker wird nicht anerkannt da 32 bit und der NEUE zebra 2746e Treiber
ist nicht kompatibel mit dem ZDesigner 1.0.xxx

Der liebenswerte Support meinte dazu nur der wird sei 2006 nicht mehr Supported und Ende..

So konnte ich zwar (ohne testdruck!) zumindest den Drucker unter Windows 7 mit dem zebra 2746e Treiber installieren.
Er wurde auch von der mitgelieferten Software zur Überwachung des Druckerstatus erkannt. Aber eben nicht vom ZDesigner 1.0.xx der neue kostet aber beinahe soviel wie ein neuer Drucker. Rechnet sich also ned. Der Drucker sollte
halt so lange laufen bis er bettelnd zu grunde geht..
Fehlermeldung war halt das der ZDeigner keinen passenden Drucker finden konnte. Der Support mitarbeiter meinte das sei verständlich da dieses zebra 2746e modell erst ab der Version 2.0 des ZDesignes unterstützt würde.

Wenn aber beides problemlos per XP Virtual Mode nutzbar wäre - wäre das halt was feines face-smile da kostengünstig.

Die Software ZDesign ist wichtig und sollte nicht einfach ignoriert werden. Die Nutezr da sollten so wenig Umstellung als möglich
fühlen da meine Leitung sonst zu glühen anfängt^^
Member: DopeEx
DopeEx Apr 10, 2012 at 15:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du es schonmal mit dem treiber hier versucht?

http://www.labelident.com/Zebra-Treiber:_:97:0:3:1.html

(downloadlink ganz unten auf der seite)
Wenn ich das richtig verstehe sollte dein drucker in dem treiberpacket mit drin sein und das packet unterstützt sowohl 32 als auch 64 bit versionen (und nich davon irritieren lassen das als OS Win7 nich gelistet is die meisten Vista treiber funzen auch unter Win7)

Gruß DopeEx
Member: TechnoX
TechnoX Apr 11, 2012 at 06:26:34 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe den neueren Treiber (mit Win7 Ünterstützung) unter win7 64 bit verwendet. Darin ist der 2746e aber der 2746 nicht aufgelistet. Das wäre ja noch besser wenn es damit klappt face-smile werde es doch sofort ausprobieren wenn ich Zeit finde & danke für die Info mit den Vistatreibern. Des könnte mir den Umweg über die WinXP Kompatibilitäts modi erspaaren.
Member: TechnoX
TechnoX Apr 11, 2012 at 08:22:50 (UTC)
Goto Top
Klappt nicht. Er bleibt nach wie vor bei "cannot ADD language monitor" hängen - und es wird auch nur ein 32 bit treiber aufgeführt & kein 64bit treiber.
Mit dem 32 bit treiber aber kommt der auch ned klar. Leider
Member: DopeEx
DopeEx Apr 11, 2012 at 10:12:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Dann bleibt dir eig nurnoch ne VM übrig ich würde es an deiner stelle aber nicht mit dem M$-VirtualPC oder XPmode machen sondern mit dem VMware player, der ist kostenlos und du kannst hardware wie usb (com in ich mir nicht sicher) an die VM durchreichen.


Gruß DopeEx