andy17
Goto Top

Zeichensatz in Firebird Datenbank ändern bzw. anpassen!

Für nutzung unter Windows XP SP2 mit russischem Zeichensatz

Hallo!

Folgendes Problem!

Habe ein kleine aber feine Applikation in Delphi erstellt (eine Projektverwaltung)! Die fertige Anwendung läuft seit drei Jahren stabil! Ein russischer Freund will das Programm nun in seinem Land verwenden. Die einzelnen Daten und einstellungen werden objektbezogen in einer Firebird Datenbank 1.5.5 gespeichert!

Habe nun ein russisches XP SP2 installiert, kann jedoch keine kyrillischen Zeichen in der Datenbank speichern! Nachdem ich die Eingaben beendet habe und Änderungen speichere, erscheinen beim nächsten Male immer nur Sonderzeichen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man Fireird einstellen bzw. installieren muss, damit die Datenbank den Zeichensatz des Betriebssystems unterstützt?

Danke vorab!

Content-Key: 90713

Url: https://administrator.de/contentid/90713

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock