mreske
Goto Top

Zeilen bis zum nächsten gesuchten Wert zählen

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Idee, mit welcher Formel in Spalte C ich die Anzahl der Zeilen bis zum nächsten "x" in Spalte D zählen kann?

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

2018-09-12_235050

Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank

Content-Key: 386274

Url: https://administrator.de/contentid/386274

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Gizmo23
Gizmo23 Sep 13, 2018 updated at 05:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo mreske,

so auf die schnelle face-wink

Sub AnzahlZeilenX()
    Dim i, n, j As Integer
       
    For i = 2 To 20
        If ActiveSheet.Cells(i, 2).Value = "" Then  
            n = n + 1
        Else
            For j = n To 0 Step -1
                ActiveSheet.Cells(i - j, 3).Value = j
            Next j
            n = 0
        End If
    Next i
End Sub

Ich habe es nicht überlesen, dass Du eine Formel für die Spalte "C" suchst face-wink

VG
Member: erikro
erikro Sep 13, 2018 at 06:08:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Zellen zwischen den zu zählenden Werten sind immer leer?

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Sep 13, 2018 updated at 06:44:47 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

guck mal das hier an:

{=MIN(WENN(B2:B999<>"";ZEILE(2:999)))}  

Das gibt Dir die Zeilennummer der nächsten ausgefüllten Zelle an. Also in den ersten sechs Zellen steht 8, in Zeile acht bis zehn dann eine 11 usw. Jetzt noch auslesen, wie die Zeilennummer der Zelle selbst ist und dann noch ein kleines Wenn, das prüft, ob die Zeilennummer identisch ist mit der eigenen, und es löpt.

hth

Erik

P.S.: Das ist eine Matrixformel. Also ohne {} schreiben und mit STRG-UMSCHALT-ENTER beenden. Dann kommen die geschweiften Klammern. Leider werden die Zellbezüge nicht automatisch angepasst.
Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 13, 2018 updated at 08:12:29 (UTC)
Goto Top
Schreibe einfach diese Formel
=VERGLEICH("x";$B2:$B$10000;0)-1
in Zelle C2 und ziehe sie nach unten, det is genuch.
Member: mreske
mreske Sep 13, 2018 at 09:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo ElMano,
funktioniert genau so, wie ich es wollte.
Tausend dank (auch für die anderen Lösungsvorschläge, die ich auch mal ausprobiere).

Gruß
Member: erikro
erikro Sep 13, 2018 at 09:12:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @137084:

Schreibe einfach diese Formel
> =VERGLEICH("x";$B2:$B$10000;0)-1
> 
in Zelle C2 und ziehe sie nach unten, det is genuch.

Genial

Liebe Grüße

Erik