thomaskern
Goto Top

Zeitserver der eigene Uhrzeit verteilt

Hallo zusammen,

zu Testzwecken würde ich gerne einen eigenen Zeitserver konfigurieren bei welchen ich die Uhrzeit und Datum die er später verteilen soll selber bestimmen kann.
Es geht darum, ich habe hier ein Gerät (Home Entertainment) welches sich die Zeit Einstellungen via. öffentlichen Zeitserver holen kann. Den Zeit Server kann ich frei wählen und eintragen. Da es sich um einen Prototypen handelt müsste ich einige Tests durchführen, z.B. wie er sich bei einer Sommer/Winterzeit Umstellung verhält. Um dieses selber simulieren zu können würde ich gerne einen eigenen Zeitserver in Betrieb nehmen, welchen ich an meinem Prototypen eintrage.
Ist es möglich bei der Konfiguration eines Windowszeitserver die Uhrzeit und Datum selber festzulegen oder muss ich hier einen öffentlichen Zeitserver angeben?

Vorab besten Dank

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 223014

Url: https://administrator.de/contentid/223014

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Nov 26, 2013 at 15:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo ThomasKern

Wenn Du Google mit deinem Anliegen bemühst erhältst du eine Megen an brauchbaren Resultaten:

http://www.lmgtfy.com/?q=ntp+server+download

Grüsse
Marc
Member: ThomasKern
ThomasKern Nov 26, 2013 at 15:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Natürlich habe ich Google zuerst befragt. Was mir nur leider nicht beandwortet wurde, ob es möglich ist die Zeit bei einem eigenen Zeitserver selber festzulegen oder ob ich einen öffentlichen Zeitserver angeben muss welcher meinen Zeitserver die Zeit bereitstellt.

Viele Grüße
Tom
Member: Snowman25
Snowman25 Nov 26, 2013 at 15:46:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasKern:

Natürlich habe ich Google zuerst befragt. Was mir nur leider nicht beandwortet wurde, ob es möglich ist die Zeit bei
einem eigenen Zeitserver selber festzulegen oder ob ich einen öffentlichen Zeitserver angeben muss welcher meinen Zeitserver
die Zeit bereitstellt.

Hallo @ThomasKern,

natürlich kannst du die Zeit selbst festlegen. Welchen Sinn hätte dann noch ein eigener Zeitserver?
Member: aqui
aqui Nov 26, 2013 updated at 16:36:27 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach, bequem und schnell mit einem Raspberry Pi zu erledigen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Kapitel "NTP Zeitserver"

Die GPS Maus oder der DCF 77 Empfänger als Abgleich für den Zeitserver ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst auch die Zeit der internen Uhr propagieren, allerdings ist die natürlich dann ungenau auf die Dauer, da der RasPi keine Echtzeituhr hat.
Aber zum Spielen und testen reicht es allemal !