Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitserver unter Linux, Clients unter Windows. Geht das?

Mitglied: 7993

7993 (Level 1)

17.03.2005, aktualisiert 16.06.2006, 12431 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle miteinander,

ich habe hier einen LINUX-Rechner, auf dem ein Proxyserver (squid) und das Mailprogramm (postfix) ihren Dienst verrichten.
Ich möchte nun diesen Rechner auch als Zeitserver für Windows-Rechner benutzen.
Ich suche also einen Windows-Client, der die Uhren stellt.
Welchen würdet Ihr empfehlen und wie wird LINUX konfiguriert, daß es geht?
Muß ich samba installieren? (würd' ich nicht so gerne tun)

Danke schon mal im Voraus
Ben
Mitglied: BartSimpson
17.03.2005 um 09:04 Uhr
XP kennt das ntp protokoill, muss nur eingestellt werden. Für 2k muste mal bei googöle nach einem programm suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 09:40 Uhr
Müsste der Befehl

net time "Zeitserver" /set

unter Windows nicht eigentlich auf den Clients die Uhrzeit der des Servers anpassen ?
Wenn ja, dann einfach ein kleines Script im Autostart.
Bitte warten ..
17.03.2005 um 09:42 Uhr
Anmerkung zu oben:

Das hätte dann den Vorteil, dass du keine Tools auf den Clients installieren müsstest.
Und wenn es jetzt nicht um absolut Zeit-kritische Anwendungen geht, müsste eigentlich ein Zeitabgleich pro Neustart reichen.
Bitte warten ..
17.03.2005 um 09:54 Uhr
das mit dem net time geht nicht. Denn das läuft über SMB. Und samba will er ja nicht benutzten.
Bitte warten ..
17.03.2005 um 10:08 Uhr
Aha. Nun gut - dann geh ich jetzt wieder
Bitte warten ..
17.03.2005 um 10:10 Uhr
kannst ruig bleiben. vielleicht kennst js ein prog für win9x/2k das windows ntp beibringt.
Bitte warten ..
Mitglied: UzumakiNaruto
16.06.2006 um 10:04 Uhr
HI

wir haben bei uns das problem so gelöst.

Linux Server holt sich die zeit über den NTP diens, ein win2k3 server syncronisiert sich mit dem linux server und die clients holen sich dann die zeit vom w2k3 server

der syncronisationsserver wird in der registry gespeichert

Win Server

geplanter task
net time \\LINUX-SERVER /set /yes

CLEINTS

unser kleines scipt das EINMAL ausgeführt wird

@echo off
echo
echo # Zeitserver einstellen #
echo
net stop w32time
net time \\WINDOWS-SERVER /set /yes
net start w32time
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hat Windows (Server) einen Zeitserver?
Frage von omnomeWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne Wissen ob Windows (Server) einen Zeitserver hat den man als Dienst o.ä. installieren und einrichten ...

Windows Server
Zeitserver problem
gelöst Frage von XcaschoXWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Kundennetzwerk mit ca. 200 Server und der Kunde meint erhätte an einigen Servern ein ...

Windows Server
Zeitserver für Drucker
Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, unsere Windows-Clients bekommen ihre Zeit über die Domäne. Funktioniert tadellos. Jetzt hätte ich gerne, dass die Drucker auch ...

Windows Server
Zeitserver - w32tm
Frage von adrian138Windows Server11 Kommentare

PDC - Win2012r2 Hier mein Resultat vom w32tm /Monitor auf 2 verschiedene Timeserver. Was mich verwirrt ist der ICMP: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Router Neustarts
Frage von XerebusDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo an alle, ich hab eine Problem mit dem Neustart von meiner Fritz Box wo ich einfach nicht mehr ...

Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke14 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Webbrowser
Neuer Tab Firefox
gelöst Frage von BleifussWebbrowser12 Kommentare

Hallo, via Strg + T öffnet man ja einen neuen Tab. Gibt es die Möglichkeit, dass der Tab sich ...

Windows Server
2 DCs Hierarchie umkehren
Frage von TuberPlaysWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher 1 Domain Controller in einer VM. Nun kam noch ein zusätzlicher Domain Controller auf einem ...