Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeitsynchronisation zwischen zwei rechnern via batch

Mitglied: LordAsriel

LordAsriel (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 9267 Aufrufe, 8 Kommentare

Nen guten Morgen wünsch ich.

Ich hab das Problem das ich einen Rechner habe der der eine Zeitsynchronisation bekommt. Dieser Rechner verbindet sich einmal am Tag über ISDN mit einem anderen Rechner über eine Batch mit net use und kopiert Datein. Nun soll dieser Rechner dem Rechner mit dem er sich verbindet seine Systemzeit übermitteln und der andere Rechner soll diese annehmen (praktisch eine Zeitsynchronisaion zwischen den zwei Rechnern). Nun ist meine Frage ist das Realisierbar wenn ja wie?

Das Betriebssystem das auf den Rechnern ist sag ich euch sobald wie möglich muss ich erst noch mal bei dem Kollegen hinterfragen.

Falls ich diesen Beitrag ind die falsche Kategorie geschrieben hab bitte in andere verschieben ich war mir nicht so ganz sicher wo es hinpasst

Vielen Dank fürs lesen und die eventuelle Hilfe

MfG
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 10:44 Uhr
Die Rechnerzeit wird üblicherweise über SMB oder NTP übertragen.

- Bei SMB (über net time) kann - wenn ich mich recht entsinne - die Zeit nur "abgeholt" werden
- Über NTP kannst du einem Rechner die Zeit "unterjubeln"

Wichtig hierbei ist, erstmal zu wissen welche Betriebssysteme auf den beiden Rechnern laufen.
Bitte warten ..
23.05.2007 um 10:58 Uhr
Jo schönen Dank erst mal. Ich hab mich gerade deswegen erkundigt. Der Kollege meinte auf dem der die Zeit bekommen soll läuft windows 2k und auf dem anderen läuft Windows 2k Server. Das ding ist halt das, dass der Zeitabgleich in der Zeit passieren muss wo sie verbunden sind. Soweit ich weiß passiert das mit der Verbindung automatisch also wäre es nicht schlecht (egal welcher weg auch immer) wenn man es in die Batch mit einbauen könnte die die Verbindung aufbaut.

MfG
Bitte warten ..
23.05.2007 um 11:32 Uhr
Schnelle, billige aber nicht sehr elegante Lösung:

Du könntest auf dem entfernten Rechner eine Batch als geplanten (minütlichen) Task einrichten, die das Vorhandensein des Zeitgebers überprüft (z.b. per Ping) und sich bei Erfolgreichem Test die Zeit abholt.
Bitte warten ..
23.05.2007 um 11:50 Uhr
Und wie funktioniert das mit dem NTP?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
23.05.2007 um 13:44 Uhr
Hi,

also am Besten ist es doch, auf dem Win2k Server einen NTP-Server einzurichten (Google bringt hier tausend Ergebnisse). Ein nettes Tool hierzu ist NTP Time Server Monitor.

Der Rechner, der die Zeit bekommen soll muss nur noch bei Einwahl seine Zeit updaten (ist ber Script bestimmt schnell zu erledigen, gibt hier ja einen "net time"-Befehl).

Gruß

Marc
Bitte warten ..
23.05.2007 um 14:12 Uhr
Hast Recht, NTP wäre die elegantere Lösung.

Das Problem ist nur, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Rechner der die Zeit bekommen soll, nicht einwählt, sondern der Zeitserver. Der Client also nicht weiss, wann er die Zeit abholen darf.

Eine andere Lösung wäre, die Zeit von einer Quelle zu holen, die beiden Rechnern zur Verfügung steht (Internetzeit oder sonstwas). So wäre ebenfalls gewährleistet, dass die Rechneruhren synchron laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
23.05.2007 um 14:34 Uhr
Ah, jetzt verstehe ich.... Auch der Win2k Server ist nicht dauerhaft online!?!

Dann würde ich dir die Zeitserver ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de empfehlen. Wenn du beide Rechner bei der Einwahl jedesmal updatest sollten die Zeiten übereinstimmen.
Bitte warten ..
01.06.2007 um 08:16 Uhr
Morgen und vielen Dank für die Antworten. Ich hab das an meinen Kollegen weitergeleitet

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Windows Netzwerk

Zeitsynchronisation in Domäne

gelöst Frage von anywhereandnowhereWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt ein Problem mit dem Zeitdienst. Ich habe eine Domäne in der sich Windows2k3, Windows2k8 und ...

Batch & Shell

Zwei Counter in einer Batch

Frage von mR.HotixBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag. Ich habe gerade zwei Counter in meiner Batch Datei reingemacht und beide haben drei versuche. Beim Benutzername ...

Batch & Shell

Mit Batch zwei Textfiles in einem zusammenfügen

gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen brauch eure Hilfe bei einem Batch. Habe zwei .txt Dateien die ich in eine .txt zusammen fügen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...