Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst zielnetz nicht erreichbar

Mitglied: raVensen2k

raVensen2k (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2008, aktualisiert 16.10.2008, 19000 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines routingproblem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

folgendes Szenario:

Eine Firma geht über Richtfunk ins Internet. Die Internet-Firma hat der Firma ein Linksys Router hingestellt. Dieser Linksys Router hat WAN-seitig die IP: 10.1.101.63 und LAN-seitig 192.168.115.202
Jetzt habe ich einen Lancom Router (192.168.115.203) an das Lan angeschlossen und den über plain Ethernet online gebracht und eine VPN Verbindung eingerichtet. Die VPN Verbindung steht auch das problem ist jetzt der zugriff von den clients auf das netzwerk der gegenstelle. Die Gegenstelle hat die IP 192.168.150.0/24. Um die IP jetzt von einem Client aus anpingen zu können muss ich erst "route add 192.168.150.0 mask 255.255.255.0 192.168.115.203" in die cmd des clients eintragen. Ansonsten bekomme ich bei einem Ping auf die IP-Adresse 192.168.150.1 die Meldung "Antwort von 10.0.101.1 Zielnetz nicht erreichbar", wobei 10.0.101.1 der Router bei der Internet-firma ist die den Zugang bereitstellt.

Was muss ich tun damit die Clients die Gegenstelle erreichen können?
Muss bei dem Router der Internet-Firma die Route eingerichtet werden oder ist das ein internes Problem?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Mitglied: Arch-Stanton
09.10.2008 um 14:05 Uhr
ist im Lancomrouter das Netzwerk der Gegenstelle eingetragen?
Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: raVensen2k
09.10.2008 um 14:22 Uhr
ja, sonst würde ja die vpn verbindung nicht zustande kommen.
in der routing tabelle des lancom ist folgender eintrag:

ip: 192.168.150.0
netz: 255.255.255.0
routing-tag:0
schaltzustand: an, sticky für RIP
Router: Routername der Gegenstelle
Distanz: 0
Mask.: Aus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2008 um 01:25 Uhr
Die Frage ist welche IP die Clients als Gateway IP eingetragen haben ???

Ist es der Lancom Router benoetigt dieser noch eine Default Route auf die 192.168.115.202 !!
Ist es der Linksys Router muss da dann eine statische Route eingetragen werden, die die Pakete fuer das 192.168.150er Netz auf die 192.168.115.203, also den Lancom routet, da sie sonst direkt zum Provider gehen und dort (da RFC 1918 Netz) im Datenmuelleimer verschwinden !!

Mit einem Traceroute oder Pathping solltest du checken koennen ob die Wege stimmen....
Bitte warten ..
Mitglied: raVensen2k
16.10.2008 um 13:16 Uhr
genau das wars! es war der linksys-router als gateway eingetragen. route eingetragen und schon hats funktioniert!
danke für die schnelle hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

LANCOM, Zielnetz vom Router erreichbar, nicht vom Client

Frage von antemortemRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich bitte mal einfach um Hilfe bei folgendem Anwendungsfall: Hardware: - LANCOM L-452agn dual Wireless (LCOS 9.x) - ...

Router & Routing

VPN FritzBox kein Zugriff auf Ressourcen im Zielnetz

gelöst Frage von WandaStaabRouter & Routing4 Kommentare

Wünsche allen hier ein schönes neues Jahr. Hat jemand hierzu eine Lösung? Ich habe mit AVMs Programm 'FRITZ!Fernzugang einrichten' ...

Router & Routing

Cisco RV042 - Quell und Zielnetz bei VPN identisch

gelöst Frage von darodeskRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, Unsere Voip-Anlage liegt in einem eigenen Netzwerk wo über VPN-Tunnel mehrere Kunden mit ihren Telefonen angeschlossen sind. ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...