37414
Goto Top

Zugang von außen auf unseren FTP-Server funktioniert nicht

Hallo,

wir haben ein FTP-Verzeichnis auf unserem Server eingerichtet (Windows Server 2008 R2 Standard).
Über die Active-Directory unseres Exchangeserver haben wir dazu ein Benutzerkonto eingerichtet, über das dann der Zugang mit Benutzername und Kennwort erfolgen kann.

Nun erscheint bei Aufruf von Außerhalb immer folgende Fehlermeldung:

"530 User cannot log in."

Ich habe vorsichtshalber schon die Kontosperrung aufgehoben, um auch hier einen Fehler ausschließen zu können, aber auch danach geht es nicht.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 191825

Url: https://administrator.de/contentid/191825

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 at 06:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Hallo,
Moin
wir haben ein FTP-Verzeichnis auf unserem Server eingerichtet (Windows Server 2008 R2 Standard).
Über die Active-Directory unseres Exchangeserver haben wir dazu ein Benutzerkonto eingerichtet, über das dann der Zugang
mit Benutzername und Kennwort erfolgen kann.
Was hat den der FTP mit dem Exchange zu tun?
Ist das immer der selbe Server (DC und Exchange), auf welchem auch der FTP-Server eingerichtet wurde?

Nun erscheint bei Aufruf von Außerhalb immer folgende Fehlermeldung:

"530 User cannot log in."
Klappt den der Zugriff von innen?

Gruß Goscho
Mitglied: 60730
60730 Sep 26, 2012 at 06:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im zweifel, sei froh....

Schau mal nach ftp ports und firewall und wenn du beim suchen bist, such mal ne olle hardware ne neue platte und stopf dir ein tux mit nem richtigen ftp server drauf, oder wenn du kein tux kannst nimm den filezillaserver.

Ist besser.
Mitglied: 108012
108012 Sep 26, 2012 at 06:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro,

was hast Du denn als Authentifizierungsmethode angegeben?
Bitte schau Dir einmal den Blog unter dem Link an und zwar genau das 6. Bild von oben (Das Video zählt nicht)


Gruß
Dobby
Mitglied: 37414
37414 Sep 26, 2012 at 11:02:53 (UTC)
Goto Top
OK und vielen Dank für Eure Tipps.

Ich konnte damit etwas anfangen und den Zugang wiederherstellen.

Am Ende war es einfach nur ein Pfadproblem, da der Server diesbezüglich umkonfiguriert worden war...

Danke & Gruss,
imebro