Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugang RD-Gateway über GPO

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2012 um 17:38 Uhr, 3952 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich möchte gerne unseren Clients per Gruppenrichtlinie einen Zugang zum Remotedesktop-Gateway einrichten. Kann mir jemand erklären, wie ich da vorgehen muss.

Einfach die *.rdp kopieren ist nicht, da er dann die Gatewayanmeldung aus den Einstellungen nicht übernimmt. Ich bin mir fast sicher, dass ich über eine Richtlinie an die Clients eine RD-Gateway-Verbindung einrichten kann, aber wie???

Ach sorry:
Clients: Win7 Sp1
Server-Gruppenrichtlinien: 2008R2 und 2012

Danke
Chris
Mitglied: Edi.Pfisterer
22.11.2012 um 18:55 Uhr
Servus!
Einfach die *.rdp kopieren ist nicht, da er dann die Gatewayanmeldung aus den Einstellungen nicht übernimmt.

kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen.
Wenn ich Einstellungen bzgl. des Gatway ändere und dann als xy.rdp abspeichere, dann sehe ich diese Änderungen auch, wenn ich mit der Rechten Maustaste auf diese xy.rdp klicke >> Bearbeiten

Wenn sich das bei Dir auch so verhält, dann speichert er diese Konfiguration also doch ab (wie man es auch erwarten darf...).

Nun musst Du nur noch die entsprechende Konfiguration deinen Clients unterjubeln, eine Methode wäre dazu, die Verknüpfung auf die Desktops per GPO zu verteilen a la:

"mstsc.exe xy.rdp /v: SERVER /w:1024 /h:768 "

Die vollständige Syntax erhälst Du durch Eingabe von mstsc /? in der Eingabeaufforderung.

Gutes Gelingen

lg
Edi

PS: ich möchte nicht ausschließen, das es in den Weiten des Universums nicht eine ADMX o. ä. für die Remotedesktopverbindung gibt, allein: ich kenne sie nicht, das, was ich soeben getippt habe, hingegen schon
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
22.11.2012 um 18:57 Uhr
zur Ergänzung:
die xy.rdp ist eine einfache Text-Datei, in der in Plain-Text alles übersichtlich eingetragen ist:

01.
screen mode id:i:1 
02.
use multimon:i:0 
03.
desktopwidth:i:1024 
04.
desktopheight:i:768 
05.
session bpp:i:32 
06.
winposstr:s:0,1,0,0,1276,976 
07.
compression:i:1 
08.
keyboardhook:i:2 
09.
audiocapturemode:i:0 
10.
videoplaybackmode:i:1 
11.
connection type:i:2 
12.
displayconnectionbar:i:1 
13.
disable wallpaper:i:1 
14.
allow font smoothing:i:0 
15.
allow desktop composition:i:0 
16.
disable full window drag:i:1 
17.
disable menu anims:i:1 
18.
disable themes:i:0 
19.
disable cursor setting:i:0 
20.
bitmapcachepersistenable:i:1 
21.
full address:s:INF108 
22.
audiomode:i:0 
23.
redirectprinters:i:1 
24.
redirectcomports:i:0 
25.
redirectsmartcards:i:1 
26.
redirectclipboard:i:1 
27.
redirectposdevices:i:0 
28.
redirectdirectx:i:1 
29.
autoreconnection enabled:i:1 
30.
authentication level:i:2 
31.
prompt for credentials:i:0 
32.
negotiate security layer:i:1 
33.
remoteapplicationmode:i:0 
34.
alternate shell:s: 
35.
shell working directory:s: 
36.
gatewayhostname:s:TESTSERVER 
37.
gatewayusagemethod:i:2 
38.
gatewaycredentialssource:i:1 
39.
gatewayprofileusagemethod:i:1 
40.
promptcredentialonce:i:1 
41.
use redirection server name:i:0
"gatewayhostname" ist Dein Freund
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
05.12.2012 um 09:06 Uhr
Danke für die Antwort.

Die Einstellungen, welchen Server etc. er nehmen soll funktioniert auch. Mir geht es speziell um die Anmeldedaten, die für das Gateway benötigt werden. Im Moment richte ich auf jedem Client die Verbindung ein, gebe die Anmeldedaten für das Gateway (nicht für den TS) ein und speicher die Verbindung auf dem Desktop. Wenn ich diese .rdp-Datei nun kopiere, dann bleibt alles erhalten, nur eben nicht die Anmeldedaten ans Gateway. Das macht ja auch sicherheitstechnisch Sinn. Da könnte ja jeder kommen und die Verbindung kopieren und auf seinem Rechner einfügen und wäre auf dem Gateway. Deswegen meine Frage, ob die Anmeldedaten ans Gateway per Policy übergeben werden können?

Danke nochmal
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RD-Gateway Rolle entfernen?
gelöst Frage von SATDPEWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin dabei auf 2 VMs (DC & RDS auf Server 2012R2) Remotedesktopgateway einzurichten. Habe Ursprünglich RD-Gatway- ...

Microsoft
RD-Lizenzen
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft6 Kommentare

Hallo, nur mal ne kurze Frage: ich hab hier auf meinem Server die Remotedesktopdienste installiert (Terminalserver) und dazu diese ...

Windows Server
RD-Verbindungsbroker
gelöst Frage von raba34Windows Server2 Kommentare

Hallo, eigentlich wollte ich (unter Server 2012R2) nur einen RD-Sitzungshost einrichten, um mehreren Benutzern dort eine RD-Session zu ermöglichen. ...

Windows Server

RD Licence Server hinzufügen - NUR WO?

Frage von Mr.PropperWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Win 2012 R2 Server mit RD Rolle nun benötigt er den Licence Server nur wie/wo ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement15 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...