jones-indi
Goto Top

Zugriff auf Netzwerkfreigabe für Terminaluser

Hallo,
ich möchte Terminalusern den Zugriff auf freigegeben Ordner im Netzwerk erlauben.

Wo kann ich das aktivieren?


VG

Content-Key: 241158

Url: https://administrator.de/contentid/241158

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jun 17, 2014 updated at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
mal wieder ein Thread mit Informationsflut...

- Welche Serverversion wird für den RDS-Server eingesetzt?
- Wurde der Zugriff per Gruppenrichtlinien verboten?
- Läuft der RDS-Server ohne Domäne bzw. ist der Server auf dem die Freigabe liegt autark vom Rest?

Überleg mal, ob du als Außenstehender mit der Information die oben steht eine Lösung präsentieren kannst.


Grüße,
Dani
Member: jones-indi
jones-indi Jun 17, 2014 updated at 14:12:06 (UTC)
Goto Top
habe hier einen 2008R2 server

ich selber habe nichts verboten, anscheinend ist das von haus aus deaktiviert.
wo und wie ich das erlauben kann ist meine frage.
vermutlich gibt es da irgendwo eine gruppenrichtlinie für, die finde ich aber nicht
Member: MksMlr
MksMlr Jun 17, 2014 at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, haben die User die dementsprechenden Berechtigungen auf den freigegebenen Ordner?
Member: jones-indi
jones-indi Jun 17, 2014 at 14:21:57 (UTC)
Goto Top
ja haben sie.
muss da eventuell auch eine freigabe für terminaluser rein?
Member: MksMlr
MksMlr Jun 17, 2014 at 14:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein Domänen Benutzer müsste reichen. Sind deine User in der Gruppe Domänen-Benutzer?
Member: jones-indi
jones-indi Jun 17, 2014 at 14:30:34 (UTC)
Goto Top
ja sind sie
Member: MksMlr
MksMlr Jun 17, 2014 at 14:33:34 (UTC)
Goto Top
Okay, welche Berechtigungen haben sie?
Member: Dani
Dani Jun 17, 2014 at 14:38:27 (UTC)
Goto Top
ich selber habe nichts verboten, anscheinend ist das von haus aus deaktiviert.
Dem ist nicht so. Standardmäßig ist alles erlaubt.

vermutlich gibt es da irgendwo eine Gruppenrichtlinie für, die finde ich aber nicht
Dann ab in die Gruppenrichtlinienverwaltung auf dem Domänencontroller und dort entsprechend nachschauen. Dazu musst du natürlich wissen, in welcher Organisationseinheit das Computerobjekt liegt.


Grüße,
Dani
Member: jones-indi
jones-indi Jun 17, 2014 updated at 20:39:37 (UTC)
Goto Top
Ich hol mal ein bisschen weiter aus.

1) ich habe nur gefährliches Halbwissen im Umgang mit Servern, bin halt die arme Sau, die die Serververwaltung in unserer kleinen Company aufs Auge gedrückt bekommen hat.


Folgende Situation

Wir haben als einzigen Server einen 2008R2 laufen, der ist zugleich DC und Terminalserver (jaja ich weis, aber wir haben halt nur EINEN)

Auf diesem Server gibt es einen freigegeben Ordner \\server\daten auf den alle sechs User Zugriff haben.
Funktioniert auch soweit prima.

Drei der sechs User können sich auch per RemoteDesktop auf den Server einwählen und dann anmelden. Das funktioniert sowohl im lokalen Netzwerk als auch von ausserhalb per VPN. Allerdings kann man dann nicht auf den genannten freigegeben Ordner zugreifen. Man sieht ihn auch erst gar nicht. Die gesamte Netzwerkumgebung wird's nicht angezeigt. (ich meine folgendes: wenn ich mich lokal am Server anmelde und auf "netzwerkumgebung" klicke, sehe ich dort alle Rechner der Firma. Via Terminalserver ist gar nix zu sehen)

Der direkte Zugriff per VPN auf den Ordner ist möglich.

Ich habe nicht die geringste Ahnung an welcher Stelle in Windows ich da was konfigurieren kann.
Soweit ich das beurteilen kann ich der Ordner auch für Terminaluser freigegeben

VG