192.178.1.1
Goto Top

Zugriff auf ENET-Anschluß via WLAN

Moin Leute,
ich habe ein kleines Problem bzgl. der Netzwerkkommunikation und würde mich sehr freuen, wenn ich hier kurz erklärt bekommen würde wie es funktioniert.
An einem Laptop habe ich über ENET/LAN ein Gerät angeschlossen, vom welchem mir die automatisch vergebene IP bekannt ist. Der Laptop (WIN7) hat Verbindung zum WLAN. Nun möchte ich auf dieses besagte angeschossene Gerät von einem anderm Arbeitsplatz(WIN7) über WLAN zugreifen. Doch wie schaffe ich es, damit dieses Gerät bzw. dessen IP im WLAN sichtbar ist und darauf zugegriffen werden kann? (Weitere Mittel stehen mir augenblicklich leider nicht zur Verfügung)
Vorab schon mal vielen Dank für euere Hilfe.
Danke & Gruß, Chris

Content-Key: 386055

Url: https://administrator.de/contentid/386055

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: juhu01
juhu01 Sep 10, 2018 at 18:59:35 (UTC)
Goto Top
Servus

Zuerst nehme ich einmal an, dass von deinem Laptop kein Ethernetkabel verbunden ist und du nur mit WLAN in das Internet kommst.
Ansonsten hättest du 2 Schnittstellen und auch 2 Ip-Adressen. Netz1 wäre dann dein Kabel-Netz Netz2 dein WLan.

Wenn du von einem anderen PC auf diesen jetzt zugreifen willst musst du die IP-Adresse angeben, die das Modem/Router liefert.

Zurück zum klassischen Heimnetz:
Du hast einen Router der mittels Kabel an ein DSL, Kabelmodem etc. verbunden ist.
Dieses Router hat jetzt 2 IP-Adressen eine Internet-Adresse und eine Private-IP-Adressen.
die privaten beginnen üblicherweise mit 192.168. oder mit 10.
genaues kannst du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse nachlesen.

Wenn sich jetzt in deinem Netzwerk ein neuer Client anmelden, dann vergibt der Router mittel einem DHCP-Dienst eine neue Adresse aus diesem lokalem Netzwerk. z.B. 192.168.0.25. der nächste PC bekommt dann 192.168.0.26 und so fort.
Eine Verbindung zwischen den beiden PC ist nur dann möglich, wenn einer den Server spielt und der andere den Client. D. H. du musst auf einen der PC einen entsprechenden Dienst starten.

Die IP-Adresse der beiden PC bekommst du wenn du das commando "ipconfig /all" ausführst.
Teile schauen dann ungefähr so aus .....
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-10-B3-3E-9C-FC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::40fa:1184:2a43:b5ff%19(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.43.163(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Dort findest du jetzt einen IP4 aus deinem lokalem Netzwerk. Nun wissen wir die richtigen Ipadressen,

Jetzt brauchen wir einen Dienst... RDP (Remote Desktop) ist ein Dienst der einen Bildschirm auf einen entfernten System startet.
Dieser dienst sucht sich im Lokalem Netz automatisch den Serverteil und vola viel Spass. Ähnliche Dienste wären Teamviewer oder VNC.
Beide sind nicht sehr kompliziert zu installieren.

Wenn du jetzt von außerhalb deines Netzwerkes zugreifen möchtest, dann als Erstes eine Warnung:
Alles was im Internet sichtbar wird, ist angreifbar.

Jetzt wäre es vorteilhaft zu wissen, welches Modem/Router und Internetanschluss du verwendest.
Du musst dazu durch dein Modem/Router ein Port-Forwarding erlauben.

Ein Port ist ein Verbindungskanal zwischen einen Server und einem Client. Ein bekannter Port ist die Nummer 80 auch http genannt.
VNC benutzt die Nummer 5900. Du musst dann diese Port-Adresse in dein lokales Internet lassen und ihr sagen bei mir ist das dann auf dem Rechner x. Auch erlauben nicht alle Provider so ein Verfahren.

Ich glaube, es reicht fürs erste einmal. Mir rauchen die Finger und ich fürchte dir der Kopf.

Viel Spass dabei.
Member: 192.178.1.1
192.178.1.1 Sep 10, 2018 updated at 19:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo juhu01
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ja - die Verbindung der beiden Arbeitsplätze steht lediglich über WLAN.
Am Laptop kann ich mit dem über ENET angeschlossenen Gerät ein Verbindungstest (ping) erfolgreich durchführen. Genau diese Verbindung soll nun (nur innerhalb meines lokalen WLAN) von einem anderen Arbeitsplatz erfolgen. Es geht mir auch nicht um eine Fremdsteuerung oder Anzeige des Laptop, sondern um eine Verbindung zum daran angeschlossenen Gerät. Ich möchte Daten senden und empfangen. Mittels "ipconfic/all" prüfe ich bereits ob ich etwas erreichen konnte - doch bislang ohne Erfolg.
Vielleicht ist es auch unmöglich. Diese Aussage würde - wenn es denn so ist - natürlich auch hilfreich sein, damit ich nicht weiter Zeit damit verschwende... ;)
Eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen wäre mir natürlich viel lieber und ich würde mich über ein Vorschlag freuen.
Danke.
Member: juhu01
juhu01 Sep 10, 2018 at 20:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann solltest du ein paar Detail mitteilen.
- Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff ENET? Ich glaube nicht der Hersteller der gleichnamigen Netzprodukte. Den Datenbank-Guru habe ich schon ausgeschlossen face-wink

Ich nehme einmal an:
- Beide PC sind im gleichen WLAN?
- beide PC sind eingeschalten, hochgefahren und funktionieren.

Dann solltest du mit ipconfig /all 2 Ip-Adressen bekommen.
ein ping auf die ip-adresse des anderen müsste funktionieren.

Wenn du jetzt im Windows-Explorer die rechte Maustaster über ein verzeichnis / Laufwerk betätigst, findest du einen Punkt "Freigabe"
folge jetzt den Anweisungen. Am ende bekommst du einen Hinweis auf "\\MeinComputerName\verzeichnis"
am anderen Computer kannst du jetzt ebenfalls mit dem Windows explorer ein "Laufwerk verbinden" du musst dazu \\MeinComputerName\verzeichnis" wieder angeben. u.U. ersetze den Namen durch die IP-Adresse.

Viel Erfolg.