Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff von außerhalb auf ERP-System

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 11:59 Uhr, 6746 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen, weiß nicht, ob ich im richtigen Thread bin, falls nicht bitte verschieben.

Folgendes:
Wir haben unseren DC worauf auch unsere SQL-Datenbank für unser ERP-System läuft.

Nun wollen/müssen wir den Zugriff von außerhalb gestatten. Also für einen Außendienstmitarbeiter oder Heimarbeiter, egal.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das am besten regeln würdet.

Ich habe mir überlegt, das wir ein VPN-Zugang einrichten (dieser besteht auch schon) und das die User über einen Terminalserver arbeiten.
Einen Terminalserver haben wir auch schon, der wird zwar zur Zeit auch für andere Anwendungen eingesetzt, aber den könnten wir dafür durchaus noch nehmen.
Ich denke, das wäre doch die schönste, sicherste und einfachste Lösung, oder??

Im Prinzip muss ich ja nur das ERP-System auf dem TS installieren und bereit stellen. So, kann jeder arbeiten.
Außerdem kann jeder seine Emails abrufen.

Was denkst ihr? Hat noch jemand andere Vorschläge, die noch besser sind, oder eine Gesamtlösung, die das Projekt beinhaltet. Dürfte notfalls auch ruhig ein wenig Geld kosten.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Mitglied: SlainteMhath
24.09.2008 um 08:35 Uhr
Moin,

Dürfte notfalls auch ruhig ein wenig Geld kosten.

Dann nimm einen XenApp Server + Citrix Secure Access Gateway + RSA Tokens

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
24.09.2008 um 08:53 Uhr
Dann nimm einen XenApp Server + Citrix Secure Access Gateway + RSA Tokens face-smile

Und um wieviel Geld reden wir dann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2008 um 11:35 Uhr
Und das VPN realisierst du mit einem VPN Router wie z.B. denen von Draytek !! Mit dem TS zusammen ist das der richtige Weg...
Damit benötigst du keine dedizierte Clients SW sondern kannst den Windows, Mac oder Linux PPTP VPN Client nehmen die die OSes an Bord haben.
Ausserdem ersparst du dir die Port Weiterleitungsfrickelei...
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
24.09.2008 um 11:59 Uhr
Ja, VPN-Router habe ich, dann werde ich das in Angriff nehmen.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonja1981
14.09.2011 um 12:42 Uhr
es gibt mittlerweile auch erp-lösungen, auf die man via internet über ein webportal oder sogar über smartphone zugreifen kann!
Ein Beispiel: http://www.vepos.net
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
ERP System Navision
gelöst Frage von SalatinoMicrosoft3 Kommentare

Hallo, Ich hätte die Möglichkeit in einem Unternehmen meine Bachelorabeit zu schreiben. Das Unternehmen arbeitet momentan an einem ERP ...

Peripheriegeräte

Messdatenexport per "Buzzer" an ERP System

Frage von MadzylinderPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Problematik. Wir haben in unserem Betrieb einen Messplatz für Rohre. An diesem ist ein Digitales Messgerät ...

Microsoft Office

Txt-file in excel öffnen (bereitstellung durch erp-system)

gelöst Frage von seppmairhubrMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, Servus und Guten Tach! Ich hab folgendes Problem, daher wende ich mal wieder an die Kollegen: TS 2012R2 ...

Sonstige Systeme

ERP für Systemhaus

Frage von MasterPhilSonstige Systeme2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin dabei ein IT & TK Systemhaus mit 3 Mitarbeitern aufzubauen. Wir suchen ein ERP System, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...