Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Freigabe über IPSec-Tunnel (VPN)

Mitglied: 53744

53744 (Level 1)

19.09.2007, aktualisiert 20:57 Uhr, 7033 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Habe schon im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden...
Mein Problem:
Ich habe nach Aufbau eines VPN-IP-Sec-Tunnels keinen Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe im anderen Netz.

Innerhalb der beiden Netze funktionieren Freigaben einwandfrei und auch Pings zwischen den Clients beider Netzen kommen durch. ?!

Jetzt sitze ich etwas ratlos da...weiss jemand Rat?

Hier die Fakten der Netze:

Netzwerk 1:

2 Rechner, Win XP, Freigaben funktionieren auch hier einwandfrei...IP´s aus dem Subnet 192.168.1.x und als Gateway die IP vom Router (192.168.1.1), Subnet 255.255.255.0
Der Rechner 192.168.1.13 hat die Freigabe "data", an die ich nicht rankomme...

Router 1 (Draytek 2800G www.draytek.de):

LAN Configuration for NAT Usage
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
DHCP disabled, Adressbereich fängt bei 192.168.1.10 an
RIP Protokoll disabled
DNS Server IP nicht angegeben
LAN Configuration for IP Routing Usage disabled
VPN-LAN2LAN: IP-Sec Tunnel (feste IP, Router 2 baut den Tunnel auf)

Netzwerk 2:

2 Rechner, Win XP, Freigaben funktionieren auch hier einwandfrei...IP´s aus dem Subnet 192.168.2.x und als Gateway die IP vom Router (192.168.2.1), Subnet 255.255.255.0

Router 2 (Draytek 2800G www.draytek.de):

LAN Configuration for NAT Usage
IP: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0
DHCP disabled, Adressbereich fängt bei 192.168.1.10 an
RIP Protokoll disabled
DNS Server IP nicht angegeben
LAN Configuration for IP Routing Usage disabled
VPN-LAN2LAN: IP-Sec Tunnel


Ausgabe der Konsole:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter DrayTek Virtual Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping 192.168.1.13

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.13 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.13: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=126
Antwort von 192.168.1.13: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=126
Antwort von 192.168.1.13: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=126
Antwort von 192.168.1.13: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=126

Ping-Statistik für 192.168.1.13:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 99ms, Maximum = 100ms, Mittelwert = 99ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>tracert 192.168.1.13

Routenverfolgung zu 192.168.1.13 über maximal 30 Abschnitte

1 3 ms 2 ms 3 ms my.router [192.168.2.1]
2 97 ms 99 ms 99 ms 192.168.1.1
3 101 ms 99 ms 99 ms 192.168.1.13

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net use X: \\192.168.1.13\data
Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Mitglied: spacyfreak
19.09.2007 um 20:57 Uhr
Probier doch über netzlaufwerk verbinden (rechtsklick arbeitsplatz) und gib nen anderen user an beim zugriff.

oder

net use /User:<entfernter-rechner>\username x: \\entfernter-rechner\freigabe

ansonsten mal mit der IP probieren.
Vielleicht netbios / wins problem oder irgendwas anderes.
Wann wird das SMB Protokoll endlcih durch was stabiles abgelöst?
Schleppt Microsaft ja seit Jahrhunderten mit sich rum, und kein Ende in Sicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Router & Routing

Hilfe bei Mikrotik Fritzbox IPSec VPN Tunnel mit DynDNS

Frage von mids112Router & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst mit eurer Hilfe an meinem Projekt probiert und kläglich gescheitert bin :D, wollte ...

Firewall

VPN kein Zugriff auf Freigaben

Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Router & Routing

Mikrotik - Cisco RV042 IPSec VPN Tunnel

Frage von AndroxinRouter & Routing5 Kommentare

Moin, ich probiere gerade einen Mikrotik Router mit einem CISCO RV042 Router über einen IPSec Tunnel zu verbinden. (Siehe: ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...