Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Freigaben unter 2003 funktioniert nur sehr seltsam

Mitglied: Krogmann

Krogmann (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 2818 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben hier ein AD Windows 2003 Server mit DC, DNS und DHCP. Angeschlossen sind ca. 15 PCs und 5 MACs. Nach dem wir einen MAC neustalliert hatten wollten wir den in die Domäne aufnehmen wodurch es den ganzen Server ziemlich zerlegt hat. Die kompletten FORWARD und REVERSE-LookupZonen waren verschwunden. Da stand überhaupt ncihts mehr. Ausserdem konnte er nicht mehr auf die Gruppenrichtlininen zugreifen. Das hab ich beides soweit wieder gefixed.

Die Namen:
Servername: server
Domäne: linse.subnetz.host.de

Die PCs sind alle mit Internet-IP's ausgestattet, die MACs und alles was über WLAN ins Netz geht bekommt ein IP im Range 192.168.173 vom DHCP zugewiesen. Ausserdem können die clients als auch der Server mit rechnername.subnetz.host.de (WICHTIG: OHNE .linse. !!!) angesprochen werden. (Das ist irgend wo hinterlegt, aber fragt mich bitte nicht wo genau...)

Jetzt hab ich hier noch 2 Phänomen die ich nciht in den Griff bekomme:
1. Wenn ich auf die Freigaben des Servers zugreifen will, dann geht das nur mit \\server.subnetz.host.de\freigabe1
oder mit dem Domänenname
\\linse.subnetz.host.de\freigabe1

Was nciht geht ist einfach \\server\freigabe1 (obwohl das rüher immer tat).
Was funktioniert ist sich die Freigaben per \\server\ anzeigen zu lassen. nur drauf zugreifen geht nciht. Auch nciht wenn man dann einfach drauf klickt.

2. Die MACs können sich zwar an der Domäne anmelden, aber ciht auf die Freigaben zu greifen. und das egal mit welcher Nomenklatur. (Hat früher auhc funktioniert nach dem man die MAC typischen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien gemacht hat).
und das interessanteste für mich: In den Ereignissprotokollen steht nciht mal, dass ein MAC es überhaupt probiert hat auf eine Freigabe zuzugreifen.

Und hier scheitert es bei mir total. Wo bitte ligt der unterschied ob ich jetzt \\server\ oder einfach \\server.subnetz.host.de eingebe? und warum tun die MACs nciht mehr?

Es liegt nahe das es irgend was mit den Gruppenrichtlinien zu tun hat. als der Server diese noch nciht lesen konnte, konnten die MACs sich zwar ncith auf der Domäne einloggen aber wenigstens per SMB drauf zu greifen.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich hab eigentlihc einen anderen Job hier und bin jetzt schon fast ne Woche dran, irgendwann sollte ich mal ncoh meine normale Arbeit erledigen.

Dank euch

Krogmann
Mitglied: Baldar
01.12.2006 um 11:49 Uhr
Ich denke das du ein DNS-Problem hast!

Probier folgende varianten:

1. Probier in deinem DNS einen neuen ALIAS zu setzen der dort heist "Servername" "IP"
ohne domänen endung.

2. Stelle auf deinen Clients in den Netzwerkeigenschaften unter "Erweitert" "DNS" "Diese DNS-Suffixe (in Reihenfolge anhängen)" ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Krogmann
01.12.2006 um 11:59 Uhr
Hab ich schon probiert. Geht aber leider nicht.

Was mit noch aufgefallen ist, dcdiag meldet

MachineAccount...failed
*Servername is not a server trusted account

Die Empfehlung den Schlater /FixMachineAccount zu nutzen bringt leider auch nicht weiter. Jemand dazu eine Ahnung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Seltsame Abstürze von Programmen auf Freigaben

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft21 Kommentare

Moin Kollegen, kann sich jemand auf Folgendes einen Reim machen? Windows-8.1-Nutzer starten ein Programm von einer Freigabe - alles ...

Webbrowser

Seltsamer Zugriff auf meine Homepage

gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für einen örtlichen, kleinen Musikverein mit Joomla 2.5 eine Homepage erstellt. Über Google Analytics sehe ...

Windows Server

DFS - Freigaben konsolidieren funktioniert nicht

gelöst Frage von SchnuggieWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche mehre Freigaben zu bündeln. Als Lösung für diese Anforderung bin ich auf DFS aufmerksam geworden. Ausgangssituation: ...

Windows Server

Sharepoint 2013 Freigabe funktioniert nicht

Frage von technikdealerWindows Server

Hay Ihr. Ich habe ein Sharepoint 2013 Server auf dem auch SQL Server Express 2014 läuft im AD. Einrichtung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...