Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein zugriff auf Freigaben über VPN

Mitglied: justify

justify (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 10:40 Uhr, 6560 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe seit Tagen das Problem, dass wir von Firma_A über VPN nicht mehr auf Freigaben von Firma_B zugreifen können.
Die VPN Verbindung wird hergestellt und funktioniert auch. Verbindung von Outlook (Firma_A) auf den Exchange (Firma_B) über VPN funktioniert.

Vorab, bis vor 2 Wochen lief die ganze Konfiguration tadellos.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Firma_A:
Windows Server 2008 Standard
Läuft als DC (Firma_A.nl.com) mit DNS, DHCP, Dateiserver, Druckserver und Remote App
An diesem Server hängen 4 Vista Clients, von denen sich 3 per VPN in Firma_B einwählen.

Firma_B:
Windows Server 2003 Standard
Läuft als VPN Server

Folgendes hab ich schon herausgefunden:
Das Problem mit den Freigaben tritt nur auf, wenn die Clients, die sich per VPN einwählen in einer Domäne sind.
Habe ein Testnetzwerk mit 2008 Server und Clients eingerichtet. Server und Clients konnten auf die Freigaben zugreifen bis ich den Server also DC konfiguriert habe, und den Client in die Domäne aufgenommen habe.
Danach das selber Problem wie im Firmennetz.

Alle aktuellen Servicepacks und Updates sind installiert.

Gruß
Mitglied: RAINERR
03.06.2009 um 10:49 Uhr
Geht die Domänenanmeldung schon über das VPN-Netz und verwendest Du login-Scripte um die Freigaben einzubinden?
Die Scripte werden bei einer lokalen Anmeldung natürlich nicht korrekt ausgeführt bzw. die Verbindungen nicht hergestellt, da Du ja noch keine Verbindung zum Server hast.
Wenn die VPN-Verbindung nach der Anmeldung hergestellt wird kann man einfach noch das Login-Script laufen lassen (wenn die jeweiligen Server in der hosts Datei eingetragen sind) und die Netzlaufwerke bzw. Freigaben sind wieder da.

Falls ich was falsch verstanden habe, bitte korrigiert mich.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: justify
03.06.2009 um 11:03 Uhr
Die VPN-Verbindung wird mit Benutzer und PW hergestellt danach mit start ausführen \\Servername sah ich bis dato immer alle Freigegebenen Ordner und hab dann einfach ein Netzlaufwerk daraus gemacht.
Jetzt komm ich aber garnicht mehr soweit, sondern erhalten diesen Fehler:

Auf \\Servername konnte nicht zugefriffen werden.

Vergewissern sie sich, das der name richtig geschrieben wurde,.....

Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hotfix bzgl. diesem Fehler wurde schon eingespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
03.06.2009 um 12:35 Uhr
Schon mal versucht über die IP ne verbindung herzustellen?? Pingen funktioniert??
Bitte warten ..
Mitglied: justify
03.06.2009 um 12:40 Uhr
Pingen kann ich ohne Probleme.
Freigabe über die IP zu bekommen funktioniert leider auch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
VPN kein Zugriff auf Freigaben
Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Monitoring
Zugriff auf Freigaben auflisten
Frage von goodbytesMonitoring5 Kommentare

Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in ...

Windows Server

Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken

Frage von sartoriWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

SAN, NAS, DAS

Openmediavault zugriff von aussen auf meine Freigaben

Frage von mercifulSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo mal wieder, ich habe Openmediavault und der NAS läuft gut. Ich habe sowohl Zugriff über Windows als auch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...