Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Zugriff auf iTunes oder Apps hinter der Firewall Watchguard XTM26

Mitglied: s.luehr

s.luehr (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014 um 09:04 Uhr, 2151 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

trotz intensiver Suche komme ich nicht mit folgendem Problem klar.

Wir haben eine XTM26 Firewall - die offensichtlich alles blockiert was von einem iPhone/iPad angefordert wird. Ich kann prima surfen und auch im iTunes Store suchen und schauen. Möchte ich dann eine App laden wird sofort abgebrochen, also die App wird nicht geladen. Ebenso geht es mir bei einigen Apps, die einfach dann keine Verbindung ins Internet herstellen bspw. Spiele wie HayDay oder Internetradioapps - auch Skobbler Navigation meldet keine Verbindung - Systemupdates gehen auch nicht.

Ich finde keine Info welche Ports ich öffnen soll, oder ob darüberhinaus noch weitere Einstellungen auf der xtm26 Watchguard gemacht werden müssen.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank.
Mitglied: s.luehr
29.08.2014 um 09:52 Uhr
Vielen Dank,

das sind derart viele Ports, dass ich bezweifel damit die Funktion einer Firewall sicherzustellen. Ich denke nicht das mich das konkret weiterbringt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2014 um 10:05 Uhr
Du kannst doch lesen, oder ? Filter dir die Ports raus die der AppStore oder iTunes benötigt.
Außerdem hat deine Firewall ein Firewall Log wie es für alle Firewall Systeme üblich ist. Dort wird ganz genau geloggt WELCHER Port bei welcher IP geblockt ist.
Anhand dieser Log Einträge kannst du wie jeder normal denkende Netzwerk Admin ja auch dann sukzessive freigeben was deine Apple Endgeräte brauchen damit deren Funktion sauber läuft.
Wo ist also das Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: s.luehr
29.08.2014 um 10:06 Uhr
sowas unfreundliches hab ich ja noch nie erlebt - warum gibt es solche Menschen, die Leuten die nach Hilfe suchen derart anpampen - Schäm dich !
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.08.2014 um 10:08 Uhr
Moin,

evtl. sind die Dienste/Seiten per Application Control geblockt.
Hast du für http/https eine Proxy-Policy definert oder lässt du einfach Port 80/443 "durch"?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: s.luehr
29.08.2014 um 10:18 Uhr
Hallo,

für http/https ist eine Proxy-Policy definert. Trotz der schlechten Laune von aqui - hat mich der Hinweis, einmal zu schauen welche Ports geblockt werden weiter gebracht. Das ist nett anzuschauen und dann kann ich gezielt diese Ports freigeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2014 um 12:47 Uhr
Hallo @s.luehr,
nach deinem letzten Kommentar zu urteilen, hast du das Problem gelöst. Bitte den Beitrag auf "Gelöst" setzen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.08.2014 um 13:08 Uhr
...und mit schlechter Laune hat das natürlich auch nichts zu tun. In einem Administrator Forum in dem du dich ja mit solch laienhafter Frage bewegst wirds dann schon mal etwas rauher. Gerade bei solchen Fragen...
Das sollte man also schon mal aushalten können und nicht so weinerlich sein. Ansonsten bist du bei gutefrage.de sicher besser aufgehoben. Es geht ja final darum eine Lösung für dich zu finden....auch wenn es hie und da mal an den Grundlagen hapert solche "Probleme" strategisch anzugehen.

Wie Kollege brammer schon sagt bleibt dann nur noch:
https://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Telekom Digitalisierungsbox mit WatchGuard Firewall

gelöst Frage von demetzLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, folgendes Problem besteht im Moment und vielleicht hat einer diese Konfiguration bereits erfolgreich installiert bekommen. Telekom Digitalisierungsbox Smart ...

Firewall

Watchguard Firewall X750 Core

Frage von uridium69Firewall26 Kommentare

Ich habe eine "alte" Watchguard Firewall X750 ersteigert, hat die Fireware Version 11.3 drauf, kann ich da ohne Probleme ...

Firewall

FireWall Frage: Sophos oder Watchguard?

Frage von vgerdesFirewall25 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben momentan eine Watchguard XTM330 im Einsatz, wo gerade die Lizenz abgelaufen ist. Nun stellt sich ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkonzept mit neuer Firewall Watchguard Firebox M200

gelöst Frage von mario87Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, unser Netzwerk ist langsam aber sicher voll. Es handelt sich um ein Class C-Netz. Nun soll eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...