Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf LAN-Einstellungen verbieten

Mitglied: willywillswissen

willywillswissen (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2011 um 17:41 Uhr, 6470 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich den Zugriff auf die LAN-Einstellungen verbieten

Hallo,

Auf einem Windows7-Rechner wird über einen Proxy gesurft.
Das soll zudem von den Usern nicht verändert werden können.

Deshalb möchte ich das kein User unter:
Systemsteuerung
Internetoptionen
Verbindungen oder sonstigen Schleichwegen
auf den Button: LAN-Einstellungen klicken kann.

Ich hab natürlich erst mal selbst ein bischen gesucht
und unter gpedit.msc
Benutzerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Netzwerk
Netzwerkverbindungen
den passenden Punkt : Zugriff auf........
gefunden

Das zeigt leider nur keine Wirkung.

Was kann ich tun, oder was mach ich falsch?
Mitglied: Dieter-56
29.05.2011 um 17:47 Uhr
hallo willy,

frage am rand, welche rechte haben die user normalerweise.
ohne administrative rechte sollte sich das eigentlich von selbst erledigen.

gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.05.2011 um 18:09 Uhr
Ist es für dich ein Sicherheitsproblem wenn Benutzer die Proxyeinstellungen oder die LAN-IP ändern?

Wenn ja, dann hast du ein viel größeres Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: willywillswissen
29.05.2011 um 18:10 Uhr
Hallo Dieter,

Die User haben Standardrechte, keine Adminrechte.
Das merke ich auch daran wenn ich unter dem Userkonto gpedit aufrufen möchte,
dann gibts gleich eine Meldung wegen der fehlenden Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.05.2011 um 18:12 Uhr
Hallo,

Zitat von willywillswissen:
Was kann ich tun, oder was mach ich falsch?
Falscher Bereich.

Benutzerkonfiguration - Windows Einstellungen - Internet Explorer-Wartung - Verbindungen
Dort dein Proxy etc eintragen.

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Internet Explorer
Dort dann was immer du willst z.b.
- Änderung der Proxyeinstellungen deaktivieren und/oder
- Änderung der Verbindungseinstellungen deaktivieren und/oder
- Asisstenten für Internetzugang deaktivieren
usw

Die Einstellung Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk . . . gilt dür deine Netzwerkverbindungen und nicht nur für den IE etc. Wie Dieter_56 schon schrieb, wenn deine Benutzer keine Adminrechte haben, können die diese Einstellungen (Netzwerk, nicht die des IE) nicht verändern.

(Gerade auf Win7 Pro getestet und es geht mit einem eingeschränkten Benutzer und Änderungen der Gruppenrichtlinie)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: willywillswissen
29.05.2011 um 18:16 Uhr
Hallo Dog,

ein Sicherheitsproblem nicht direkt, aber manche User spielen gerne an den Einstellungen statt zu arbeiten .
(Weil sie auch noch gesperrte Seiten umgehen wollen)
Und einige Anwendungen laufen dann nicht mehr. Dann geht natürlich das geschrei los und keiner wills gewesen sein.
Dem will ich einfach einen Riegel vorschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: willywillswissen
29.05.2011 um 18:21 Uhr
Hallo Pjordorf,

herzlichen Dank, so schnell gings noch nie.
Klappt wunderbar.
Danke auch an alle anderen für die Teilnahme.

Viele Grüße
willywillswissen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Deaktivieren von Automatische Einstellungen bei den Internet Optionen unter Lan-Einstellungen

Frage von Dpole86Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein großes Problem mit der oben gennanten Einstellung bei einem Kunden. Dieser benutzt eine Webapplikation ...

Windows 7

Lan verbindung Aktivieren verbieten und trotzdem Eigenschaften ändern

gelöst Frage von Florian86Windows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Notebook welches einen Benutzer hat, der nur in der Gruppe Benutzer drin ist. Nun soll ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel

gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Kein LAN Zugriff auf DVR

Frage von MkantisLAN, WAN, Wireless

Hallo erst Mal, ich bin ganz neu hier und eigentlich nicht ganz doof was IP Arbeiten angeht, aber nun ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...