Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Linux(ext3) Festplatten über den Mac ?

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 13263 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich weiss das es für Windows diverse Möglichkeiten gibt auf eine "ext3" formatierte Festplatte zuzugreifen.

Nun haben wir auch einen Mac und möchten mit diesem auch ab und an die externen USB-Platten anschauen. Ein lesender

Zugriff würde völlig reichen.


Beim ein-stöpseln kommt folgender Fehle:

Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.




Danke schon mal



Gruß André
Mitglied: dog
17.12.2008 um 17:17 Uhr
Hallo,

du hast im Prinzip drei Möglichkeiten, wobei keine wirklich toll ist.
Apple ist immer ganz groß dabei, wenn es darum geht die Linux-Seite zu ignorieren.

a) über eine kernel extension:

http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/

Das hat bei mir in der Vergagenheit eher schlecht als recht funktioniert.

b) über MacFUSE

http://code.google.com/p/macfuse/
http://sourceforge.net/projects/ext2fuse

Das ganze ist wohl auch noch nicht wirklich Ready for Primetime.

c) über Vmware und Ubuntu

Der Weg klingt zwar etwas dämlich, aber wenn du Vmware Fusion verwendest, dorthinein Ubuntu und vmware Tools installierst kannst du die Festplatten weiterreichen und die Dateien dann auf den Mac ziehen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
17.12.2008 um 17:23 Uhr
Versteh überhaupt nicht warum Apple die Linux-Seite so sehr ignoriert, beruht doch Beides im Endeffekt auf Unix.

Dieses ext2fsx kommt glaub nur mit ext2 klar oder?


Trotzdem mal Danke für deine Tipps



Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.12.2008 um 17:29 Uhr
ext3 ist abwärtskompatibel zu ext2
Eigentlich ist ext3 nur ext2 + ein Journal. Mit einem ext2-Treiber wird dieses Journal entsprechend ignoriert.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
18.12.2008 um 10:26 Uhr
So habe nun "ext2fsx_dev - 1.4d4" auf meinem MacBook installiert. Doch leider kommt wieder die Meldung "Das eingelegte Medium konnte nicht gelesen werden"

Mach ich irgend etwas falsch ?



Gruß

André
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.12.2008 um 13:19 Uhr
Wie gesagt, es hat auch bei mir nie wirklich gut funktioniert. Ich kann mich erinnern, dass das ein Systemeinstellungen-Plugin hatte. Hast du dort mal nachgeguckt?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
18.12.2008 um 13:59 Uhr
Tatsächlich in den Systemeinstellungen ist ein Plugin. Dort zeigt es die externe Platte sogar an, nur sind die 3 Buttons (Aktivieren, Auswerfen, Informationen) nicht auswählbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16Mac OS X

Hallo, folgendes Problem : an einem MAC hängt eine NAS die für alle freigegeben ist, kann auch von Windows ...

Mac OS X

Zugriff von Mac nur per FQDN

Frage von Leo-leMac OS X2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Windows Domain einen Mac, dieser kann die internen Adressen ausschließlich per FQDN auflösen. ...

Ubuntu

Linux Ubuntu Festplatten Problem

Frage von sebastian2608Ubuntu5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, nähmlich: Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und ...

Linux

LINUX - Zugriff auf USB einschränken

Frage von BAMA1971Linux6 Kommentare

Hallo @ ALL Wir wollen Arbeitsplatzrechner jetzt mit Linux anstelle Windows 10 ausstatten. Es jedoch das Problem mit USB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...