Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf netzlaufwerk win7 auf w2k8 r2 funktioniert nicht

Mitglied: seppmairhubr

seppmairhubr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012, aktualisiert 09:11 Uhr, 5556 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo!

mir stellt sich folgendes problem:

ich habe in meinem netzwerk einen
windows server 2008 R2 x64 und mehrere windows 7 professional x64 rechner.

auf dem server sind die freigaben auf dem datenlaufwerk d: freigabe_1 und freigabe_2
beide haben die benutzer a und b als netzwerkzugriffsberechtigung (vollzugriff)
erlaubt sind a und b vollzugriff

wenn ich nun mit den w7 rechnern den server via unc-pfad aufrufe, geht das fenster zur authentifizierung auf, obwohl alle lokalen benutzer auch auf dem server mit dem gleichen passwort und name vorhanden sind.
das gleiche passiert auch, wenn ich "jeder" auf die netzwerkzugriffe und ntfs rechte setze.

vorher lief das über einen w2k3 server, da sind diese probleme nicht.

hat jemand eine idee, was das sein kann?
ich weiss mir hier keinen rat mehr und hab schon einiges versucht. was mich wundert ist, dass der authentifizierungsdialog auch bei "jeder" kommt.
habsch vergessen: der server ist nur fileserver, keine domäne vorhanden. das kommt später wenn der "rohmodus" läuft. ich hab ein echtes chaos hier übernommen.

gruss
sepp
Mitglied: knuddel256
05.03.2012 um 07:17 Uhr
wenn ich nun mit den w7 rechnern den server via unc-pfad aufrufe, geht das fenster zur authentifizierung auf, obwohl alle lokalen benutzer auch auf dem server mit dem gleichen passwort und name vorhanden sind.
das gleiche passiert auch, wenn ich "jeder" auf die netzwerkzugriffe und ntfs rechte setze.


Ein lokaler Benutzer ist doch aber auf dem Server nicht der gleiche Benutzer, auch wenn er den gleichen Namen und Passwort hat. Hast du die Freigabe für einen Domänenbenutzer erstellt und dich auch
im Authentifizierungsfenster mit "Domäne\Benutzer" angemeldet?
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
05.03.2012 um 09:10 Uhr
der server läuft nur als fileserver nicht in einer domäne. derzeit müssen erst die daten migriert werden. der vorgänger, der hier gearbeitet hatte, hat nichts dokumentiert und es lief auch keine domäne vorher.

rechnername\anmeldename hab ich schon probiert, klappte auch nicht.

wenn ich "jeder" auf vollzugriff in den ntfs- und zugriffsrechten habe, dürfte die nachfrage aber nicht kommen. auch bei w2k8 nicht.

gruss
sepp
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
05.03.2012 um 10:46 Uhr
asche und schande über mein haupt!

gelöst. ich hab das ganze kurzfristig dann doch als dc gemacht.
mir entfällt immer wieder, dass w2k8 ja ne ganz andere sicherheitsarchitektur hat.
danke knuddel für deine hilfe. wäre ich nicht so faul gewesen-hätt ich gleich ne domäne eingerichtet.

gruss
sepp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2012 um 17:08 Uhr
Moin.
mir entfällt immer wieder, dass w2k8 ja ne ganz andere sicherheitsarchitektur hat
Das solltest Du erläutern, wovon sprichst Du?

Natürlich hätte es auch ohne Domäne funktionieren müssen, gleiche Namen und Kennwörter reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
06.03.2012 um 16:22 Uhr
der netzwerkzugriff funktioniert im lan ohne dc einfach nicht. ich hab jetzt schon vom win7pro rechner die gruppenrichtlinie zurückgesetzt, weil ich dachte, da ist ein fehler drin.
irgendwie wil es ohne cd nicht klappen. bin immer noch der meinung, das kommt vom client.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2k8 R2 - Blauer Bildschirm nach Anmeldung, Taskmanager funktioniert

gelöst Frage von EisernWindows Server9 Kommentare

Hallo, wir haben seit einem Neustart nach Installation von einem SP für BackupExec das Problem das wir nach Anmeldung ...

Windows Server

Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht

gelöst Frage von grenzdeWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe bis jetzt nur mit 2008 R2 Terminalservern gearbeitet und jetzt einen 2012 R2 Terminalserver in Betrieb ...

Netzwerke

Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Server

W2K8 R2 Lan-Routing kein Internetzugriff

gelöst Frage von winmac08Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe einen W2K8 R2 Server auf dem Routing und RAS installiert ist. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...