Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf Ordner verweigert trotz Administrator-Rechten

Mitglied: Blu3Scr33n

Blu3Scr33n (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 15:35 Uhr, 19209 Aufrufe, 4 Kommentare

Laufendes System: Microsoft SBS 2003 R2

Hallo liebe Admins,

ich hab mich grade mal wieder auf Odyssee auf dem Server begeben. Dabei ist mir ein Benutzerordner aufgefallen. Dieser Benutzerordner hat aber kein dahinterstehendes Benutzerkonto.
Ich wollte diesen Ordner als löschen. Es tauchte die Fehlermeldung auf :
"Auf I:\Benutzer\Name des Benutzers\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert."
Daraufhin habe ich mir die Benutzerberechtigung angeschaut und gesehen, dass der Administrator nicht als zugelassener Benutzer eingetragen war.
Dies habe ich schnell über den Sicherheitsreiter verändert.
Löschen funktionierte allerdings immer noch nicht. Ich habe bei jedem Unterordner den Administrator als zugelassenen Benutzer angegeben (obwohl er diese Einstellung für alle unterordner übernehmen sollte). Jetzt hänge ich auf einer Ordnerebene fest, wo ich keinen Benutzer mehr hinzufügen kann als zugelassenen Benutzer.

Wenn ich Rechtsklick auf den Ordner mache -> Eigenschaften und dann den Reiter Sicherheit anwähle kommt folgende Fehlermeldung:
"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für "Ordnername" anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellung.

Doch in der Liste mit den "Gruppen- oder Benutzernamen" steht kein User drin und auch die darunterliegenden Felder "Hinzufügen" und "Entfernen" sind grau hinterlegt.

Weiß jemand, wie ich diesen Ordner löschen kann oder den Administrator als berechtigten Benutzer eintragen kann?
Über Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr.

Grüße,

der Blu3Scr33n
Mitglied: djfflow
20.04.2011 um 15:40 Uhr
Hallo

du gehst auf der Reiterkarte Sicherheit unten auf Erweitert, dann Registerkarte Besitzer und klickst auf bearbeiten. Wählst einen User aus und klickst auf OK.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.04.2011 um 15:42 Uhr
Hallo,

Zitat von Blu3Scr33n:
"Auf I:\Benutzer\Name des Benutzers\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert."
Ja das ist so.

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für "Ordnername" anzuzeigen oder zu
bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellung.
Auch das ist so.

Das alles ist nicht erst seit Server 2003 so.

Du musst zuerst den Besitz inkl. vererbung übernehmen. Danach erst kannst du die Rechte erweitern / verändern.

Ordnername - Rechte Taste - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer
Entweder Besitzer aus Liste auswählen
oder
im AD suchen

Wichtig: Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen muss ausgewählt sein.
OK
OK

Ordnername - Rechte Taste - Eigenschaften - Sicherheit -
nach deinen Wünschen anpassen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.04.2011 um 15:44 Uhr
Hallo Blu3Scr33n!

Ein 2003er-Server sollte doch bereits den CMD-Befehl "takeown" (und dessen Schalter "/R") bieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
20.04.2011 um 15:58 Uhr
Hallo Peter,

danke, das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" hat mir gefehlt.

Besten Dank und Grüße

Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Ghost108Windows Server14 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 im Einsatz. Dort gibt es einen Ordner "Share" Ich bin ...

Windows 7

Ordner Zugriff verweigert

gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Netzwerk

Ordner Rechte vergeben jedoch keinen Zugriff

gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo miteinander, bin mal wieder ratlos. Habe für eine Gruppe einen freigebenen Ordner eingerichtet. (Windows System) Dann Mitglieder in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...