Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keinen Zugriff auf Rechner im Heimnetzwerk

Mitglied: wurstwagen

wurstwagen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 05.10.2006, 13611 Aufrufe, 3 Kommentare

WIN XP PRO Heimnetzwerk mit Laptop und Desktop.

Ich habe folgendes Problem:
Heimnetzwerk mit einem Laptop und einem Desktop.
WLAN mit AVM Fritz Box WLAN als Router.
Desktop über USB Stick D-Link DWL 122 verbunden.
Laptop über interne WLAN Karte von Broadcom verbunden.
Beide Rechner haben WIN XP PRO (US-Version)als Betriebssystem und sind identisch konfiguriert:
- gleicher USER/Password(Administratorrechte).
- Guest Account aktiv.
- Einstellung der Firewall identisch.
- AntiVir Virenschutzprogramm.

Ich habe ein Heimnetzwerk über den Wizard eingerichtet(auf beiden Rechnern).
Workgroup = MSHOME.
Die Rechner haben unterschiedliche Namen in der Workgroup = "Desktop" ; "Laptop"
Datei/Druckerfreigabe ist aktiviert.
Beide Rechner kommen problemlos in das Internet

Der Desktop erkennt das Netzwerk und bekommt Zugriff auf den Laptop und die freigegebenen Dateien.

Der Laptop bekommt keinen Zugriff auf den Desktop.
Ab und zu erkennt er die Workgroup Computer bekommt aber trotzdem keinen Zugriff.Die meiste Zeit bekommt er noch nicht mal Zugriff zur Workgroup.

Der Laptop kann sich selbst und die Fritz Box pingen und bekommt response.
Den Desktop kann er nicht anpingen.
Der Desktop wiederum kann alle Geräte im Netzwerk anpingen.


Ich habe mitlerweile so ziemlich alle auch hier im Forum vorgeschlagenen Lösungen bezüglich Firewall-Setting, Einstellung in der Registrierung, Einstellung der User Rights Assignments in der
Systemverwaltung etc durchexerziert und keine Lösung gefunden.
So langsam vermute ich ein Hardware Problem.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man noch untersuchen könnte.

Danke.
Mitglied: wurstwagen
01.09.2006 um 13:49 Uhr
Habe dass Problem nun endlich lösen können.
Ursache war ein installierter Client der firma Cisco systems(VPN - Client) .Den hatte ich auf dem Rechner um Zugang zum Netzwerk meiner FH zu bekommen.Der Client hat den Zugriff auf den Desktoprechner blokiert.
Also Client deinstalliert, Heimnetzwerk funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: Rossbacher
05.10.2006 um 15:07 Uhr
Hi!
Ich hab ein ähnliches Problem, bloß andersherum xD, dh Desktop kann nicht auf Laptop zugreifen. Auf dem Laptop hab ich den VPN Client von Cisco installiert. Gibts denn keine Möglichkeit, das ohne Deinstallation zu lösen? Sonst muss ich ja jeden Tag installiern bzw deinstalliern, da ich den Laptop für die Uni brauche!
Gruß
Rossbacher
Bitte warten ..
Mitglied: Rossbacher
05.10.2006 um 15:32 Uhr
Ich habs schon gelöst Es reicht auch aus, wenn man unter options stateful firewall deaktiviert. Musst den Client also nicht deinstallien.
Gruß
Rossbacher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Zugriff auf C im Heimnetzwerk nicht möglich

Frage von NebuchadNetzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallöchen, ich habe ein Problem in meinem Heimnetz, ich würde gerne einrichten, dass ich von den jeweiligen PC's auf ...

LAN, WAN, Wireless

Welches Heimnetzwerk (Hardware für 2 HDs - 2 Rechner) empfehlenswert?

gelöst Frage von HintermannLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe momentan 2 Externe Festplatten (WD 2TB) 3,5 Zoll. Auf einer Speichere ich meine Daten (Vor ...

LAN, WAN, Wireless

Rechner im Netz hat keinen Zugriff auf Fritz.NAS

Frage von Hyperion69LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Ihr Klugen und Wissenden Ich habe ein Netzwerk aus einem Windows 7 Laptop, einem Win8 Laptop und einem ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Batch & Shell
txt per batch umbennen und hochzählen
gelöst Frage von ShihayazadBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich mich beim suchen entweder zu doof angestellt oder aber wirklich nichts gefunden, was genau ...