Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf SSH-server über sbs 2003

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 16:46 Uhr, 3768 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

möchte auf meinen SSH-Server (läuft auf einem NAS-Laufwerk) über
das Internet zugreifen. Hierbei Folgendes System und Problem:

In meinem Büro habe ich einen Small Business Server 2003 laufen. Dieser
hat zwei Netzwerkkarten. Die eine ist mit meinem DSL-Router verbunden (192.168.0.x), die
andere mit dem Switch an dem auch das NAS-Laufwerk angeschlossen ist (192.168.16.x.) auf
dem der ssh-Server läuft.
Im Router habe ich für die SSH-Verbindung eine Portweiterleitung
an das NAS-Laufwerk eingestellt (Port 22 an MAC-Adresse des NAS-Laufwerks ).

Wollte nun eine SSH-Verbindung von Zuhause aus zu meinem Bürorechner
herstellen. Nachdem ich mittels Putty die Verbindung von meinem Rechner Zuhause aus
öffnen wollte startete zwar das Putty-Fenster, es kam jedoch keine Verbindung
zustande. Es wurde folgende Fehlermeldung in einem Popup ausgegeben:
"network error, connection timed out"

Kann das Problem evtl. damit zusammenhängen, dass sich das NAS-Laufwerk und mein DSL-Router nicht im selben Netz befinden.?
Müssen hier evtl. noch Einstellungen am SBS-Server vorgenommen werden?


Wäre für schnelle Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

juergwin
Mitglied: aqui
24.08.2007 um 16:46 Uhr
Nein, das Problem ist das Consumer DSL Router meist mit einem Port Forwarding nicht umgehen können das auf eine IP Adresse zeigt die hinter einem Server leigt der als Router arbeitet.

Leider verschweigst du uns ob du mit dem Server zum Router sehment NATest oder eben sauber routest wie hier in diesem Tutorial beschrieben:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

So oder so ist es aber lösbar. Du musst lediglich die Port 22 Weiterleitung im Router auf die Server IP des Routersegments eintragen.
Auf dem server wiederum machst du dann eine Portweiterleitung auf das SSH NAS System. Die das beim Server geht erklärt dir die Microsoft Knowledge Base hier:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/6dd18466-d9dc-43 ...

Damit sollte der SSH Zugriff Problemlos klappen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Gleichzeitige Zugriffe anzeigen lassen, SSH

Frage von sbsnewbieApache Server3 Kommentare

Moin Admins, ein Frage. Habe über Google nichts gefunden, wahrscheinlich habe ich den falschen Suchbegriff eingegeben Mit welchem Kommando ...

Windows Server

SBS 2011 Server keinen Zugriff auf Speedport

gelöst Frage von scheugmaWindows Server35 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen SBS 2011 Server. Die Einrichtung habe ich über den Assistenten gemacht - nur ich ...

Debian

SSH key für Server nicht verwendbar

Frage von jmzbekiDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server der über einen SSH key zugriff gewährt. Alles lief wunderbar, und ich habe den ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 41 MinutenCMS

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...