Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf SSH-server über sbs 2003

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 16:46 Uhr, 3760 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

möchte auf meinen SSH-Server (läuft auf einem NAS-Laufwerk) über
das Internet zugreifen. Hierbei Folgendes System und Problem:

In meinem Büro habe ich einen Small Business Server 2003 laufen. Dieser
hat zwei Netzwerkkarten. Die eine ist mit meinem DSL-Router verbunden (192.168.0.x), die
andere mit dem Switch an dem auch das NAS-Laufwerk angeschlossen ist (192.168.16.x.) auf
dem der ssh-Server läuft.
Im Router habe ich für die SSH-Verbindung eine Portweiterleitung
an das NAS-Laufwerk eingestellt (Port 22 an MAC-Adresse des NAS-Laufwerks ).

Wollte nun eine SSH-Verbindung von Zuhause aus zu meinem Bürorechner
herstellen. Nachdem ich mittels Putty die Verbindung von meinem Rechner Zuhause aus
öffnen wollte startete zwar das Putty-Fenster, es kam jedoch keine Verbindung
zustande. Es wurde folgende Fehlermeldung in einem Popup ausgegeben:
"network error, connection timed out"

Kann das Problem evtl. damit zusammenhängen, dass sich das NAS-Laufwerk und mein DSL-Router nicht im selben Netz befinden.?
Müssen hier evtl. noch Einstellungen am SBS-Server vorgenommen werden?


Wäre für schnelle Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

juergwin
Mitglied: aqui
24.08.2007 um 16:46 Uhr
Nein, das Problem ist das Consumer DSL Router meist mit einem Port Forwarding nicht umgehen können das auf eine IP Adresse zeigt die hinter einem Server leigt der als Router arbeitet.

Leider verschweigst du uns ob du mit dem Server zum Router sehment NATest oder eben sauber routest wie hier in diesem Tutorial beschrieben:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

So oder so ist es aber lösbar. Du musst lediglich die Port 22 Weiterleitung im Router auf die Server IP des Routersegments eintragen.
Auf dem server wiederum machst du dann eine Portweiterleitung auf das SSH NAS System. Die das beim Server geht erklärt dir die Microsoft Knowledge Base hier:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/6dd18466-d9dc-43 ...

Damit sollte der SSH Zugriff Problemlos klappen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Gleichzeitige Zugriffe anzeigen lassen, SSH

Frage von sbsnewbieApache Server3 Kommentare

Moin Admins, ein Frage. Habe über Google nichts gefunden, wahrscheinlich habe ich den falschen Suchbegriff eingegeben Mit welchem Kommando ...

Windows Server

SBS 2011 Server keinen Zugriff auf Speedport

gelöst Frage von scheugmaWindows Server35 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen SBS 2011 Server. Die Einrichtung habe ich über den Assistenten gemacht - nur ich ...

Debian

SSH key für Server nicht verwendbar

Frage von jmzbekiDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server der über einen SSH key zugriff gewährt. Alles lief wunderbar, und ich habe den ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...