alexuhde
Goto Top

Zugriff verweigert auf Netzwerk Dateien unter Windows 7

Ich habe ein neues Windows 7 Pro Notebook welches in einer 2003 Domain ist. Wenn ich nun manche Dokumente öffnen möchte kommt "Zugriff verweigert" in Word. Wenn ich versuche dieselbe Datei im Explorer zu kopieren bekomme ich die Meldung das die Rechte der Gruppe "Administratoren" erhalten. Ich bin aber in dieser lokalen Gruppe. Unter XP mit Office 2003 geht es ohne Probleme.

Guten Tag,

Ich habe ein neues Windows 7 Pro Notebook welches in einer 2003 Domain ist. Der Domaincontroller ist auch gleichzeitig der Fileserver. Wenn ich nun manche Dokumente öffnen möchte kommt "Zugriff verweigert" in Word, bei anderen klappt es ohne Probleme. Wenn ich versuche dieselbe Datei im Explorer zu kopieren bekomme ich die Meldung das die Rechte der Gruppe "Administratoren" erhalten muss
3a8abcd0feaee76bb4ef30d2a6d98f6e
.
Ich bin aber in dieser lokalen Gruppe.

Wenn ich die Daten nun von einem XP PC oder direkt auf dem Server kopiere kann ich diese öffnen, selbst wenn diese im Selben Ordner liegen.
Berechtigungen habe ich schon alle geprüft und sollten OK sein.
Das löschen der alternativen Datenströme hat dieses Problem bei den Bildern und andern Dateitypen gelöst. Bei Word und Excel Dokumenten hat es aber nicht geholfen.

Ich bin für alle Tipps offen.

LG
Alex

Content-Key: 146429

Url: https://administrator.de/contentid/146429

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 07, 2010 at 11:27:31 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf die Datei und dann auswählen: "Als Administrator ausführen".....Schon versucht?
Ansonsten würde ich mal schauen ob eventuell die Rechte auf dem Server für dein Benutzerkonto angepasst werden müssen.
Member: AlexUhde
AlexUhde Jul 07, 2010 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ja auch "Als Administrator ausführen" hat nichts geändert.

Rechte schließe ich aus, da es von einem XP PC mit dem selben Benutzer geht.
Selbst wenn auf dem Ordner "Jeder" vollzugriff hat tritt dieser Fehler auf.

Lg
Alex
Mitglied: 91820
91820 Jul 07, 2010 at 11:36:11 (UTC)
Goto Top
Schonmal versucht die Datei mit einem anderen Editor zu öffnen?
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Datei vielleicht nur von einer bestimmten Anzahl Leute gleichzeitig geöffnet werden kann bzw. Sie gerade in Verwendung ist???
Allerdings sollte dann eine andere Fehlermeldung kommen...Sorry ansonsten gerade keine Idee :P
Member: AlexUhde
AlexUhde Jul 07, 2010 at 11:38:53 (UTC)
Goto Top
Nein mit einem anderen Editor habe ich es noch nicht versucht, da ich die Datei ja auch nicht im Explorer verschieben kann. (vom Windows 7 PC aus. vom Server schon).

Die Datei ist von keinem andern Benutzer geöffnet, das habe ich schon probiert.

Danke, vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Wir haben schon mit 3 ITlern dran gesessen...
Member: IT-crowd-Mos
IT-crowd-Mos Jul 07, 2010 at 11:51:49 (UTC)
Goto Top
Vermutlich spielen da die Besitzrechte mit eine Rolle!?
Unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer evtl. mal den beitz übernehmen und dann nochmal testen vieleicht hilft's ja was.
Member: AlexUhde
AlexUhde Jul 07, 2010 at 14:52:23 (UTC)
Goto Top
Der aktuelle Besitzer ist je nach Dokument die Person die es erstellt hat.
Dieses zu ändern, nur um einem Windows 7 Laptop zu ermöglichen diese Datei zu öffnen.
Was ist wenn ich dann noch einen zweiten bekomme?
Member: IT-crowd-Mos
IT-crowd-Mos Jul 07, 2010 at 15:25:10 (UTC)
Goto Top
Hm klingt logisch. Also fällt die Besitzübernahme weg!
Wie sieht es mit den zugriffsberechtigungen allgemein aus hat der jeweilige user Vollzugriff?
Unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Effektive Berichtigngen lässt sich leicht feststellen welche berechtigungen gestzt sind!
Im Reiter Berechtigungen kann man dan die Berechtigungen gegebenenfalls für die einzelnen user anpassen!

Hoffe das bring dich ein stück weiter.
Member: AlexUhde
AlexUhde Jul 07, 2010 at 17:46:43 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer direkt ist nicht mit unter "Sicherheit" aufgeführt, da ist nur die Gruppe in der er ist und diese hat lesen, ändern und löschen Berechtigung. wenn ich bei Effektive Berechtigung seinen Benutzer "lade" hat er auch eben diese Rechte.
Als Test habe ich die Gruppe "Jeder" mit hinzugefügt und dieser Vollberechtigung gegeben aber auch dann konnte ich diese Dateien noch nicht öffnen.
Member: IT-crowd-Mos
IT-crowd-Mos Jul 08, 2010 at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Versuche mal den Besitzer auf die Gruppe Jeder zu setzen. Das müsste eigentlich auch gehen da teilweise ja auch die gruppe der administratoren eingetragen ist.
Wenn das nichts hilft bin ich mit meinem Latein fürs erste am ende.
Member: AlexUhde
AlexUhde Oct 14, 2010 at 05:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich war der Meinung hier schon eine Antwort geschrieben zu haben.

Das Problem ist gelösst, es war eine Defekte Festplatte. Nach dem Verschieben der gesamten Daten auf eine neue Festplatte und dann in ein neues Raid war wieder alles so wie es sein soll.

Danke an alle für die vielen Tipps.

LG,
Alex