Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von Win98 Domain-Client auf 2K8 R2 Server

Mitglied: Erix83

Erix83 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2012 um 16:11 Uhr, 2905 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wir haben hier in der Firma ein 2K3er Domäne, u.A. mit einem 2K8er Fileserver und 2 2K8 R2 ERP-Systeme. Der Win98 Client ist normales Mitglied der Domäne und kann problemlos auf die meisten anderen Rechner zugriefen (XP/Win7), nur auf die beiden 2008er R2 ERP-Server nicht.

Beim anbrowsen per Netzwerkumgebung kommt beim Klick auf einen der Server folgende Fehlermeldung:

"Auf \\SERVERNAME kann nicht zugegriffen werden.
Diese Anforderung wird nicht vom Netzwerk unterstüzt."

...beim 2008er Fileserver gibt es keine Probleme.
Google habe ich bereits versucht, allerdings relativ erfolglos. Viele ähnliche Probleme mit mehr oder weniger hilfreichen Lösungsvorschlägen rund um SMB und RAW-Daten, die aber anscheinend auch nicht immer helfen...

Bevor ich jetzt anfange an unserem Live-System rumzufummeln und Änderungen in der Registry mache, wollte ich mal hier fragen, ob jemand spontan eine Idee hat.

Gruß
Erik

PS: Nein, der 98er Client kann nicht gegen etwas Neueres ausgetauscht werden
Mitglied: schicksal
16.08.2012 um 16:20 Uhr
Dreh mal das SMB2 Protokoll ab, vielleicht hast du da Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.08.2012 um 18:59 Uhr
Hallo, seit wann kann ein Win98 System ein Domain Member sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
16.08.2012, aktualisiert um 19:52 Uhr
Moin

Zitat von wiesi200:
Hallo, seit wann kann ein Win98 System ein Domain Member sein?

öhem - seit es Windows 98 gibt ?! Naja - o.k. - ist dann nicht so ein richtiges Mitglied, aber der Domain-Logon kann eingestellt werden.

Ansonten z.B. mal diesen Artikel durchlesen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.08.2012 um 20:54 Uhr
Sag ich doch, ein Domain Member kann's eben nicht sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Server 2K8 R2 lokale Ordnerumleitung für Benutzer auf ein Verzeichnis?

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation! Ein lokaler Terminal-Server ohne DOM mit ca. 13 Benutzer. Hier sollen 10 Benutzer als Homeverzeichnis ...

Windows Server

Fehler Nach installation von Windowsupdates Server 2k8 R2

Frage von Nik1337Windows Server2 Kommentare

Hallo , Ich habe beim Server 2k8 R2 updates installiert nun kommen folgende Fehler nach dem Neustart, siehe bitte ...

Windows Server

ACrobat Reader DC und RDP Server unter Server 2K8 R2

Frage von SDS-JunkieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln: Wir haben einen unter ESXi 5.5 aufgesetzten Server 2008R2 DC mit RDS Session ...

Windows Server

Server 2008 R2 Domain und Windows Server 2016

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server4 Kommentare

Hallo, will nur mal kurz in die runde Fragen, habe eine AD Domain mit 2008R2 Standart als Basis. Will ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...