47350
Goto Top

Zugriffe auf W2k3-Server extrem langsam

Hallo Spezis,

ich hab hier einen W2K-Server als Domänencontroller und einen W2K3-Server, der dem Domänencontroller untergeordnet ist. AD ist also auf beien Servern zu sehen, Benutzer und Rechte sind immer synchron.

Clients haben wir einen buten Mix aus 98er, 2000er und XP PCs. Seit ein paar Tagen werden die Netzwerkzugriffe auf den W2K3-Server immer langsamer, mittlerweile funktionieren sie gar nicht mehr. Das Problem tritt bei allen Clients auf. Kabel hab ich getauscht und auch testhalber einen anderen switch verbaut. Leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir helfen?

MfG

Highlander

Content-Key: 57580

Url: https://administrator.de/contentid/57580

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: unique24
unique24 Apr 25, 2007 at 14:58:09 (UTC)
Goto Top
Unser Lehrer würde bei langsamen Anmeldungen sagen:
DNS prüfen

Obs aber in diesem Fall auch so ist(?)

Gruß
Mitglied: 47350
47350 Apr 25, 2007 at 20:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo unique24,

danke für die schnelle Antwort. Nee nee, die Anmeldung geht rasend schnell. Nur die Zugriffe auf alle .exe-Dateien dauern Stunden. Wenn ich z.B. ein JPG mit 5 MB auf den Server lege, kann ich die auch normal schnell öffnen. Nehme ich z.B. die Installationsdatei von Adobe Reader gehts nicht. Auch die .exe auf den Server zu kopieren geht normal schnell.

Gruß

highlander
Mitglied: 47350
47350 May 01, 2007 at 19:11:34 (UTC)
Goto Top
Servus und nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab den "Fehler" gefunden. Schuld war ein Switch. Leider kann ich mir nicht wirklich erklären warum: Es hat 24x100er und 2x1000er Ports. An einem der 1000er hängt der Server. Wenn ich nun nur ein Patchkabel vom alten (reines 100er) Switch ziehe, geht alles bestens. Sobald ich aber mehrere oder gar alle Patchkabel auf den Switch ziehe, streikts. Hat jemand ne Idee dazu?