atelco1
Goto Top

Zugriffrechte auf externe Festplatte regulieren!

Hallo,
ich brauche Hife bei der Sicherung eine externe Festplatte!
Eine Buffalo Linkstation ist an einem Router angeschlossen und existieren darauf mehrere Ordner. Die Ordner sind einfach im Netzwerkumgebung frei für alle zugänglich. Ich will aber, dass nur Admins auf die Platte zugreifen und andere Benutzer nicht!
Mit Benutzerrechte geht gar nicht, weil die Platte nicht an einem Rechner angeschlossen ist! Auf Festplatte sind auch keinen Benutzer (Buffalo-Konfigusration-Menü) angelegt, dass ich mit Programm von Buffalo den benutzer Rechte verteile!. Ich wollte neuen Benutzer auf der Festplatte anlegen und da Rechte verteilen, ging es aber nur bei den neuen Ordner, die die Benutzer erstellen, Bei den alten Ordner jedoch nicht!
Wie kann man so eine Festplatte für bestimmte Benutzer zugänglich machen und für bestimmte nicht! Bitte um Hilfe!
Festplatte: Buffalo Linkstation 500GB an einem Router angeschlossen.
2 PC mit Win xp Home

Content-Key: 113318

Url: https://administrator.de/contentid/113318

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Kosh
Kosh Apr 06, 2009 at 12:33:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du deine USB-Festplatte am Router ansteckst und dort im Netzwerk freigibst, dann musst du auch die Rechte am Router verwalten.
Am besten du wirfst mal einen Blick ins Handbuch deines Routers.
Dort steht mit Sicherheit wie du den Zugriff für die USB-Platte regeln kannst.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2009 at 12:49:43 (UTC)
Goto Top
Ein kurzer Google Check oder bei Buffalo
http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/
hätte dir gezeigt das die Linkstation ein komplett eigenständiges NAS Device mit entsprechender Rechteverwaltung ist und keine USB Platte !!

Es gilt aber weiterhin das der Blick ins Handbuch des Rätsels Lösung ist.
Ob das dann mit einer XP Home Edition funktioniert, die keine User und Rechte basierende Verwaltung hat und bekanntermaßen nur die einfache Freigabe auf CIFS Shares supportet steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Vermutlich scheitert es schlicht daran !!
Member: Iwan
Iwan Apr 06, 2009 at 13:17:00 (UTC)
Goto Top
RTFM

jedes NAS sollte eine Art Benutzerverwaltung besitzen
am besten mal das Webinterface durchgucken
Member: atelco1
atelco1 Apr 06, 2009 at 14:45:29 (UTC)
Goto Top
Kosh,
die Platte ist per RJ45 an Router und wurde nicht freigegeben, sondern einfach an Router angehängt! Alle Benutzer sehen sie im Netzwerkumgebung und haben Zugriff darauf!
Kein Handbuch war beigefügt und im Internet steht auch nicht, wie man die rechte vergibt, leider!
Member: atelco1
atelco1 Apr 06, 2009 at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
aqui,
das mit win xp Home ist das Hauptproblem und die Tatsache, dass ich die Platte in diesem Zustand vor mir habe und damit auch fertig werden muss!
Mit NAS Device hat man natürlich die Möglichkeit neue Benutzer zu erstellen und Rechte zu vergeben. Die Rechte gelten aber dummerweise für die Ordner, die nach Erstellung von Benutzer erstellte Ordner! Auf die Platte sind aber schon ein Paar GB Daten, die ich übernehmen wollte!
Member: aqui
aqui Apr 06, 2009 at 15:25:41 (UTC)
Goto Top
@atelco1
Wenns dir nur darum geht einmalig die Daten runterzukopieren gibst du einfach den FTP Zugriff auf das NAS frei und kopierst sie per Browser und ftp.//<ip_nas> oder mit einem FTP Client ala Filezilla
http://www.filezilla.de/

Damit bist du auch als XP Home User von Windows Rechten frei