Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsverweigerung auf Netzwerkrechner trotz Freigabe

Mitglied: Magic-Stromer

Magic-Stromer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2006, aktualisiert 18.09.2008, 4365 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,

stehe vor folgenden Problem.

PC (XP Pro) kann auf Laptop (XP Home) und weiteren PC (Win2K) im Netzwerk über Router / Switch auf alle freigegebenen Laufwerke zugreifen, aber nicht umgekehrt die beiden auf den PC.

(Sie verfügen nicht über die entsprechenden Rechte etc. bla bla)

Alle IP werden vom Router vergeben, Firewall offen für Freigabe, Spybot an oder aus macht auch keinen Unterschied.

Alle Einstellung x-mal kontrolliert - ich schnapp bald über.

Bin in Google öfters über das Problem gestolpert, habe aber keine hilfreiche Antwort gefunden.

Habt jemand noch nen wertvollen Tipp ???

Gruß Magic
Mitglied: primusvs
22.10.2006 um 11:49 Uhr
Guten morgen, Magic-Stromer,

hast du auf allen Rechner die selben Benutzer und Passwörter eingerichtet.
Z.B. Auf Windows XP = Paul, dann richte auf Laptop und Win2K Rechner denselben Bentuzer mit Passwort ein und dies machst du auf allen Rechner gleich.
D.H. Auf allen müssen die selben Benutzer eingerichtet sein, oder du arbeitest generell nur mit dem Administrator mit dem gleichen Passwort.

Ich hoffe ich habe mich klar verständlich gemacht.

"Ping" anschließend alle Rechner mal an

Was mir noch einfällt sind alle Client in der selben Arbeitgruppe?

Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Magic-Stromer
22.10.2006 um 12:38 Uhr
Hallo Primusvs,

erstmal danke für deine schnelle Antwort,

alle Rechner haben einen Benutzer und auch das gleiche Passwort, ansonsten müsste ich den entsprechenden Benutzer und dessen Passwort eingeben, aber soweit komme ich ja schon gar nicht.

Es wird nach keinem Passwort oder Benutzer gefragt, sondern gleich geblockt, sobald man in der Netzwerkumgebung den PC auswählt.

Gruß Magic
Bitte warten ..
Mitglied: NetGhostHH
18.09.2008 um 01:27 Uhr
Hat inzwischen irgendeiner eine Lösung gefunden?
Auch ich bin mit dem gleichen Problem am Verzweifeln. Inzwischen habe ich 10 Mal die lokalen Sicheheitsrichtlinien geprüft. Ohne jeden Erfolg. Übrigens, bevor die Diskussion wieder in Richtung "überall gleicher User" etc. abgleitet, der Zugriff wird auch verweigert, wenn ich über das Netzwerk auf ein lokales, freigegebenes Verzeichnis (auf dem gleichen Rechner) zugreifen will (Schleife). Ich habe die Freigabe inzwischen mehrfach neu eingerichtet, sowohl mit der einfachen Dateifreigabe, als auch mit der detaillierten - ohne jeden Erfolg. In "Freigaben" werden sie alle aufgelistet und die Sicherheitsbeschreibungen korrekt angezeigt, aber weder vom Netz noch auf dem eigenen Rechner (Schleife über Netzwerkumgebung) habe ich Zugriff auf die Verzeichnisse. Der Rechner wird angezeigt, die freigegebenen Verzeichnisse auch, aber der Zugriff auf die Verzeichnisse ist nicht möglich. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ich bin inzwischen ziemlich ratlos.

Grüße Stefan

PS: Bleiben beim Entfernen eines Rechners aus einer Domain eventuell irgendwelche Policity-Reste im System auf die man(n) dann keinen Zugriff mehr hat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich

Frage von F5HauerWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich wollte für "Dokumente" eine Ordnerumleitung zum Basisordner des jeweiligen Nutzers einrichten, wobei dies wahrscheinlich an einer Zugriffsverweigerung ...

Apache Server

Apache2 startet aufgrund von Zugriffsverweigerung bei Logs nicht

gelöst Frage von trallerApache Server8 Kommentare

Hallo, auf einem Pi startet Apache nicht. Quttiert wird das wie folgt: Wie ich raus gefunden habe, liegt es ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben) gibt es?

Frage von oknilosoLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage betreffend der Freigabetypen. Ich habe mir da mal die Frage gestellt, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...