Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsverweigerung auf Netzwerkrechner trotz Freigabe

Mitglied: Magic-Stromer

Magic-Stromer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2006, aktualisiert 18.09.2008, 4374 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,

stehe vor folgenden Problem.

PC (XP Pro) kann auf Laptop (XP Home) und weiteren PC (Win2K) im Netzwerk über Router / Switch auf alle freigegebenen Laufwerke zugreifen, aber nicht umgekehrt die beiden auf den PC.

(Sie verfügen nicht über die entsprechenden Rechte etc. bla bla)

Alle IP werden vom Router vergeben, Firewall offen für Freigabe, Spybot an oder aus macht auch keinen Unterschied.

Alle Einstellung x-mal kontrolliert - ich schnapp bald über.

Bin in Google öfters über das Problem gestolpert, habe aber keine hilfreiche Antwort gefunden.

Habt jemand noch nen wertvollen Tipp ???

Gruß Magic
Mitglied: primusvs
22.10.2006 um 11:49 Uhr
Guten morgen, Magic-Stromer,

hast du auf allen Rechner die selben Benutzer und Passwörter eingerichtet.
Z.B. Auf Windows XP = Paul, dann richte auf Laptop und Win2K Rechner denselben Bentuzer mit Passwort ein und dies machst du auf allen Rechner gleich.
D.H. Auf allen müssen die selben Benutzer eingerichtet sein, oder du arbeitest generell nur mit dem Administrator mit dem gleichen Passwort.

Ich hoffe ich habe mich klar verständlich gemacht.

"Ping" anschließend alle Rechner mal an

Was mir noch einfällt sind alle Client in der selben Arbeitgruppe?

Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Magic-Stromer
22.10.2006 um 12:38 Uhr
Hallo Primusvs,

erstmal danke für deine schnelle Antwort,

alle Rechner haben einen Benutzer und auch das gleiche Passwort, ansonsten müsste ich den entsprechenden Benutzer und dessen Passwort eingeben, aber soweit komme ich ja schon gar nicht.

Es wird nach keinem Passwort oder Benutzer gefragt, sondern gleich geblockt, sobald man in der Netzwerkumgebung den PC auswählt.

Gruß Magic
Bitte warten ..
Mitglied: NetGhostHH
18.09.2008 um 01:27 Uhr
Hat inzwischen irgendeiner eine Lösung gefunden?
Auch ich bin mit dem gleichen Problem am Verzweifeln. Inzwischen habe ich 10 Mal die lokalen Sicheheitsrichtlinien geprüft. Ohne jeden Erfolg. Übrigens, bevor die Diskussion wieder in Richtung "überall gleicher User" etc. abgleitet, der Zugriff wird auch verweigert, wenn ich über das Netzwerk auf ein lokales, freigegebenes Verzeichnis (auf dem gleichen Rechner) zugreifen will (Schleife). Ich habe die Freigabe inzwischen mehrfach neu eingerichtet, sowohl mit der einfachen Dateifreigabe, als auch mit der detaillierten - ohne jeden Erfolg. In "Freigaben" werden sie alle aufgelistet und die Sicherheitsbeschreibungen korrekt angezeigt, aber weder vom Netz noch auf dem eigenen Rechner (Schleife über Netzwerkumgebung) habe ich Zugriff auf die Verzeichnisse. Der Rechner wird angezeigt, die freigegebenen Verzeichnisse auch, aber der Zugriff auf die Verzeichnisse ist nicht möglich. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ich bin inzwischen ziemlich ratlos.

Grüße Stefan

PS: Bleiben beim Entfernen eines Rechners aus einer Domain eventuell irgendwelche Policity-Reste im System auf die man(n) dann keinen Zugriff mehr hat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich

Frage von F5HauerWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich wollte für "Dokumente" eine Ordnerumleitung zum Basisordner des jeweiligen Nutzers einrichten, wobei dies wahrscheinlich an einer Zugriffsverweigerung ...

Apache Server

Apache2 startet aufgrund von Zugriffsverweigerung bei Logs nicht

gelöst Frage von trallerApache Server8 Kommentare

Hallo, auf einem Pi startet Apache nicht. Quttiert wird das wie folgt: Wie ich raus gefunden habe, liegt es ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben) gibt es?

Frage von 133808LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage betreffend der Freigabetypen. Ich habe mir da mal die Frage gestellt, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 23 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...