tuerkischlan
Goto Top

zusätzliche Information an ActiveDirectory User angeben

Hallo,


ich habe die Situation, dass ich auf über 100 ActiveDirectory Usern nachträglich die E-Mail Adressen angeben muss (unter Eigenschaften vom User über den Reiter Allgemein aus).

Ich hatte überlegt mir ein Textfile geben zu lassen, in dem die 100 E-Mail Adressen für die User enthalten sollen.
Im Anschluss überlegte ich diese dann mit VBScript oder eine Importfunktion durch externe Tools durchzuführen. Jedoch sah ich hier keinen Lichtblick...

Ich könnte auch eine TaskPad Ansicht erstellen in der nur die kompletten ADS User angezeigt werden, und die nur Eigenschaften zur Verfügung gestellt bekommen.
D.h es ist eine eigens Erstellte mmc mit allen Usern aus der ADS. Und der oder die jenige könnte aber nur die Eigenschaften aufrufen und könnte dort die E-Mail eintragen.
Nur hier sehe ich das Risiko, dass neben dem "Allgemein Reiter" auch die Reiter zu sehen sind wie "Mitgliedschaft, Profil, Konto", etc. Das wiederum möchte ich als Admin nicht.

Ein FrontEnd via http gibt es leider auch nicht, wo sich jeder User einlogt und sich sein Account abändern könnte (Aber auch nur Informationen wie z.B Zimmer oder Telefon oder wie
bei uns die E-Mail nachträglich eintragen)


Was meint ihr dazu, bzw. was könnt ihr mir raten.


System Server 2003 Enterprise Edt. mit ADS Domain.

wehre für jede Antwort und Hilfe dankbar

Gruß
TL

Content-Key: 106720

Url: https://administrator.de/contentid/106720

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 15:11:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

gehe ich recht in der Annahme - dass deine User alle die gleiche Maildomain haben?
Gehe ich weiter recht in der Annahme, das es eine bestehende Kombination gibt, aus der du die Email Adresse erzeugen kannst?

bsp: Vorname.Nachname@meinefirma.de ?

Wenn ja - besorg dir ADModify.exe

Gruß
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN Jan 21, 2009 at 15:54:20 (UTC)
Goto Top
hallo,

nun wie du es beschrieben hast, so in der art.


z.B Max Mustermann soll nachträglich die E-Mail Adresse max.mustermann@xyz.com bekommen.
Und das muss bei weiteren 99 Usern mit Unterschiedlichen Namen nachträglich hinzugefügt werden.
(SELBSVERSTÄNDLICH AUTOMATISCH)

langt mir der ADModify??


Danke
Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 15:58:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuerkischLAN:
hallo,
zurück

nun wie du es beschrieben hast, so in der art.
langt mir der ADModify??
Hast du es schon ausprobiert?
Eher nein - sonst käme als Antwort ein fettes face-wink und Thema abgehakt.
(SELBSVERSTÄNDLICH AUTOMATISCH)

naja - das ist ein Klicktool das angeklickt werden muß - vollautomatisch gehts nicht - aber das will man ja auch nicht immer. Es macht Backups und bevor du stricken mußt und dabei die AD zerschießt...


Danke

Da nicht für prboers halt mal aus.

Gruß