slubitz76
Goto Top

Zwei Fileserver an SAN mit NetworkLoadBalancing

Hallo zusammen,


ich plane einen neuen Fileserver in Betrieb zu nehmen, der auf ziemlich starke Lasten (viel IO) ausgelegt ist.
Der Plan war ein iSCSI SAN zu nehmen, das die Leistung auf jeden Fall schafft und davor 2 Fileserver zu setzen die Load Balancing machen.
Der Knackpunkt ist, das die Server nur als ein Storageserver sichtbar sein sollen. Also wenn ich \\fileserver1\ordner1 eingebe, sollte ich via RoundRobin oder tatsächlicher Lastverteilung entweder über den FS1 oder über den FS2 gehen.

Ich habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll. Meine erste Idee war DFS, damit hätte ich das Problem der unterschiedlichen Fileservernamen gelößt. Aber damit bekommen ich keine Lastverteilung hin.

Hat jemand von euch eine Idee wie das am besten funktioniert?


Grüße,

Stefan

Content-Key: 180788

Url: https://administrator.de/contentid/180788

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Feb 20, 2012 at 19:28:06 (UTC)
Goto Top
mach die Lastverteilung über's SAN, die sollten das, wenn es keine 08/15 Hardware ist schaffen, dann mit dem Server entsprechend die gleiche Menge an Netzwerkinterfaces wie das SAN im iSCSI Netz und alles sollte so gehen wie du möchtest.

Wenn du viele IOs hast würde ich aber auch schauen, dass du entsprechende Platten-Anzahl hast (mehr wie 16-24 HDD) oder SSD (wohl ein wenig oversized für Fileserver) - und wenn du sehr viel Leistung brauchst kommst um 10Gb Technik drumherum und auch da: gescheite Hardware ist Gold wert
Member: slubitz76
slubitz76 Feb 21, 2012 at 07:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp face-smile
Ich werde den Fileserver mit 2*10GB ins LAN und 2*10GB ins iSCSI LAN an. Das SAN hat geplant 4*10GB ins iSCSI LAN.
Daran sollte es also nicht scheitern. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Fileserver das auch Lastmäßig so durchsetzen kann. Daher hatt ich an einen zweiten Server gedacht.

Grüße,
Stefan