Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Fileserver an SAN mit NetworkLoadBalancing

Mitglied: slubitz76

slubitz76 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2012 um 19:54 Uhr, 2453 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,


ich plane einen neuen Fileserver in Betrieb zu nehmen, der auf ziemlich starke Lasten (viel IO) ausgelegt ist.
Der Plan war ein iSCSI SAN zu nehmen, das die Leistung auf jeden Fall schafft und davor 2 Fileserver zu setzen die Load Balancing machen.
Der Knackpunkt ist, das die Server nur als ein Storageserver sichtbar sein sollen. Also wenn ich \\fileserver1\ordner1 eingebe, sollte ich via RoundRobin oder tatsächlicher Lastverteilung entweder über den FS1 oder über den FS2 gehen.

Ich habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll. Meine erste Idee war DFS, damit hätte ich das Problem der unterschiedlichen Fileservernamen gelößt. Aber damit bekommen ich keine Lastverteilung hin.

Hat jemand von euch eine Idee wie das am besten funktioniert?


Grüße,

Stefan
Mitglied: clSchak
20.02.2012 um 20:28 Uhr
mach die Lastverteilung über's SAN, die sollten das, wenn es keine 08/15 Hardware ist schaffen, dann mit dem Server entsprechend die gleiche Menge an Netzwerkinterfaces wie das SAN im iSCSI Netz und alles sollte so gehen wie du möchtest.

Wenn du viele IOs hast würde ich aber auch schauen, dass du entsprechende Platten-Anzahl hast (mehr wie 16-24 HDD) oder SSD (wohl ein wenig oversized für Fileserver) - und wenn du sehr viel Leistung brauchst kommst um 10Gb Technik drumherum und auch da: gescheite Hardware ist Gold wert
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
21.02.2012 um 08:51 Uhr
Hi,

danke für den Tipp
Ich werde den Fileserver mit 2*10GB ins LAN und 2*10GB ins iSCSI LAN an. Das SAN hat geplant 4*10GB ins iSCSI LAN.
Daran sollte es also nicht scheitern. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Fileserver das auch Lastmäßig so durchsetzen kann. Daher hatt ich an einen zweiten Server gedacht.

Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
SAN Problem
gelöst Frage von DaHuberSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe (möchte)in unsere SAN den HDD Speicher erweitern . Da Redudant, habe ich zusätzlich 2 x 1 ...

Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

SAN, NAS, DAS
SSDs für SAN
Frage von fanelloSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hi, ich habe mir hier einen Cluster aus 2 x Synology RS814+ gebaut und möchte nun unsere VMs auf ...

SAN, NAS, DAS
FibreChannel-Switch für eine SAN
Frage von MrFrogSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Für unsere interne Umgebung bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...