Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei lokale Benutzer gleichen Namens mit unterschiedlichem Passwort. Konto wird gesperrt?

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 16:18 Uhr, 3429 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

zwei PC´s. Einmal Windows 2003 Server, einmal Windows XP. Auf beiden PC´s gibt es den lokalen Benutzer testi, jedoch mit unterschiedlichem Passwort. Am Server ist eingestellt, dass alle Konten nach fünfmaliger Passwortfalscheingabe gesperrt werden.

Am XP-PC ist testi angemeldet. Versucht er per UNC auf den Server zuzugreifen (entweder \\Servername oder auch direkt auf eine Freigabe \\Servername\Freigabename), kommt sofort die Meldung, dass das Konto momentan gesperrt ist und nicht für die Anmeldung verwendet werden kann. Das kommt nicht erst nach dem fünften Versuch, sondern gleich beim ersten (das Konto ist natürlich vor der ganzen Aktion nicht gesperrt).

Sind die Benutzernamen unterschiedlich, öffnet sich ein Fenster zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort. Bei gleichem Benutzernamen kommt das Fenster nicht, es wird wohl im Hintergrund solange versucht, eine Authentifizierung durchzuführen (die natürlich nicht klappen kann), bis das Konto gesperrt ist.

Ich finde das eigentlich nicht so ungewöhnlich aber wir haben eine externe Firma im Haus, die behauptet, auch bei gleichem Benutzernamen muss diese Abfrage kommen. Wir seien das erste Haus, bei dem sie nicht käme.

Kann man da an irgendwelchen Schräubchen drehen oder ist das ein völlig normales Verhalten (ich weiss, dass ich über Netzlaufwerk verbinden oder auch über den net use - Befehl das richtige Passwort mitgeben kann, aber darum geht´s mir nicht)?

Danke
Martin
Mitglied: 60730
11.03.2009 um 17:33 Uhr
servus,

Das kommt nicht erst nach dem fünften Versuch, sondern gleich beim ersten (das Konto ist natürlich vor der ganzen Aktion nicht gesperrt).
Da "irrst" du dich

Ich bin so frei und schreibe deine Zeile um ...
Beim ersten Versuch - sich anzumelden - probiert das Zielsystem nicht nur einmal - sondern wiederholt - sich mit dem "passenden" User anzumelden.
Dabei kommen "ruckzuck" 5 Anmeldeversuche zusammen und der User wird gesperrt.

Zum Thema "völlig normales Verhalten" - naja ein W2k Server mit "lokalen Usern" - ist IMHO eher unnormal

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
11.03.2009 um 21:16 Uhr
Danke erstmal für die Antwort.

Ich hab ja geschrieben: "es wird wohl im Hintergrund solange versucht, eine Authentifizierung durchzuführen (die natürlich nicht klappen kann), bis das Konto gesperrt ist"
Aber egal, ich hab deinen Smiley schon registriert.

Ich hab jetzt noch ein wenig experimentiert.
Wenn der Server so eingestellt ist, dass das Konto nie gesperrt wird, kommt tatsächlich auch bei gleichem Benutzernamen eine Anmeldmaske.
Nächster Versuch: Sperrung nach 50 falschen Versuchen. Anmeldemaske kommt ebenfalls.
Hab mich dann runtergetastet und festgestellt, dass 5 falsche Versuche gerade die Grenze ist. Bereits wenn 6 eingestellt sind, kommt ebenfalls die Anmeldemaske.

Würd ich so verstehen, dass eben genau 5 Anmeldeversuche gemacht werden und wenn es dann noch nicht geklappt hat, wird´s dem System zu blöd und es bietet uns halt mal eine Anmeldemaske an.

Kann man das auch irgendwo nachlesen?

Danke
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Zwei unterschiedliche Netze am gleichen Switch

Frage von wisi01Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Leute, ich ersuche um Nachsicht, aber ich bin leider bei Netzwerkfragen nicht so fit und habe zudem auch ...

Windows Server

(Active Directory) Konto vom Benutzer wird sofort wieder gesperrt

gelöst Frage von SachellenWindows Server9 Kommentare

Windows Server 2008 R2 Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich eine ein großes Problem auf meinen Servern. Ein normaler ...

Windows Netzwerk

Wo wird ein User-Konto gesperrt?

Frage von jan99Windows Netzwerk2 Kommentare

Moin ! ich bin nicht die IT bei uns - möchte aber dennoch helfen die Ursache zu finden. Ausgangssituation ...

Windows Userverwaltung

Von wo aus wurde mein Konto gesperrt

Frage von Thor01Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Heute kam es schon zweimal vor, dass mein Microsoft Konto gesperrt wurde. Gibt es auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...