Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerke verbinden...

Mitglied: Michi1988

Michi1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 19:44 Uhr, 4936 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich bin neu hier und hab da mal ne Frage... :D

So ich will 2 Netzwerke miteinander Verbinden.

Beide Netzwerke haben einen eigenen Internetzugang.

Haus A:

IP Router 192.168.2.1
Mit einer Fritzbox 7170


Haus B:

IP Router 192.168.1.1
Mit einem Speedport 701V
und ein AP (TP-Link TL-WA501G) der in Richtung Haus A sendet mit der IP 192.168.1.5

Nun muss ich doch bei Haus A die IP von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.1.2 bringen oder !?? Damit beide im gleichen Netz sind...

Aber wie bring ich jetzt das WLAN von Haus B in das LAN von Haus A !?

Könnt ich mir weiterhelfen wie ich das jetzt machen soll ???

Gruß Michi
Mitglied: aqui
27.05.2009 um 20:05 Uhr
Mit deinen Komponenten vermutlich gar nicht....oder wenn dann nur mit dem TP-Link.
Eine WLAN Kopplung zweier APs im Infrasructure Modus ist im WiFi Standard nicht möglich.
Die einzige Ausnahme ist die Komponenten lassen sich in den WLAN Bridge oder WISP Modus im Wireless Setup konfigurieren wie das z.B. APs mit der DD-WRT Firmware können und andere Hersteller.
Dieser Modus schliesst dann aber den Accesspoint Modus aus, so das du auf das WLAN in Haus A und B verzichten müsstest.

Am einfachsten ist du realisierst die WLAN Bridge mit einm separaten Accesspoint Pärchen so wie es hier z.B. beschrieben ist:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Ein 2ter TP-Link würde das lösen, denn der supportet den Bridge Modus !

Laut Feature Liste
http://www.tp-link.com/products/product_fea.asp?id=36
kann er aber kein WISP sondern nur den Bridge Modus.
Den musst du einschalten, das erfordert dann aber das die IP Netzadressen auf beiden Seiten gleich sind !

Wichtig ist noch das du richtigen Funkkanäle benutzt.
Haus B hat 2 WLANs dann und das SP WLAN darf NICHT mit dem Bridge WLAN kollidieren und muss mindestens 5 Kanäle entfernt sein um sich nicht gegenseitig zu stören:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Wenn der SP also auf Kanal 2 arbeitet muss der TL-Link auf Kanal 7 arebietn und folglich auch die FB in Haus A auf Kanal 7.
Ebenso müssen Nachbar WLANs soweit entfernt sein um eure WLANs nicht zu stören !!
Das musst du ggf. im Wireless Setup der Router entsprechend einstellen !!

Ein WLAN Sniffer wie der WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
zeigt dir dann die korrekte Kanalbelegung an !!

Das Szenario ist eigentlich recht einfach zu realisieren und wird sehr häufig so benutzt wenn man die richtige Hardware dafür eingekauft hat !!
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1988
27.05.2009 um 20:17 Uhr
Danke... es sollte aber bei beiden das WLAN vorhanden bleiben...

Also der TP Link unterstützt folgendes...

AP Mode
AP Client Mode
Repeater Mode (WDS / Universal )
Bridge mode (point-to-point / point to Multi-point)
AP+Bridge Mode

ist das ok so ???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2009 um 20:41 Uhr
Bridge mode (point-to-point / point to Multi-point)

Ist der Mode mit dem es klappen sollte am TP..
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1988
27.05.2009 um 22:14 Uhr
Okay Danke dir...

Und die IP Adresse muss ich noch in Haus A von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.1.2 bringen oder !??

Dann müsste ja alles klappen...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.05.2009 um 23:15 Uhr
Und natürlich darf es nur einen (oder keinen) DHCP-Server geben, sonst gibt es einen Unfall...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2009 um 10:02 Uhr
Da hat dog absolut Recht ! Damit hast du aber auch ein generelles Problem:
Bist du in Haus B, der zentrale DHCP Server ist aber in Haus A und du verlierst den Bridge Link, dann steht dein ganzes Netz in B weil der DHCP Server nicht mehr erreichbar ist !!

Besser also die Seite ohne aktiven DHCP mit statischen IPs auszustatten um das zu vermeiden.

Achte auch darauf das alle statischen IPs der Komponenten im 192.168.1.0er Netz nicht doppelt vergeben werden und auch nicht in der DHCP Range des DHCP Servers liegen um Frustrationen zu vermeiden !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei FitzBox-Netzwerke verbinden?
Frage von McLionRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, stehe aktuell auf nem Schlauch und komme nicht weiter. Also ich habe eine FB-A und FB-B, die wie ...

Netzwerke

Verbinden von zwei "autarken" DSL Netzwerken

Frage von andy-9Netzwerke14 Kommentare

Servus zusammen, ich weiß, dass die Frage hier schon gefühlte tausend mal gefragt und beantwortet wurde. Ich hab bloß ...

Router & Routing

Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag

gelöst Frage von KotyrbaSeRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus zwei "Netzwerke" und diese möchte ich mit einander verbinden. Details: Etage 1: ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden

Frage von jimb0pLAN, WAN, Wireless49 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell möchte ich zwei Lokale Netzwerke (beide mit eigenem DHCP Server und eigenem Internetanschluss) miteinander verbinden. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 7 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...