Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerkkarten und zwei DHCP Adressen

Mitglied: chima300

chima300 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 12:52 Uhr, 4974 Aufrufe, 4 Kommentare

DC+DNS+DHCP mit 2 NW-Karten und auf einer Internes DHCP und zweite Externes DHCP

Hallo zusammen,

Ich möchte auf VMWare ein DC mit DHCP und DNS einrichten und der Soll über 2 Unterschiedliche IP erreichbar sein.

Topology beschreibung:

VMWare Infrastruktur:

3 Virtuelle Maschinen

1. VM: W2K3 DC mit DHCP und DNS 2 NW-Karten

2. VM: Client mit einer NW-Karte

3. VM: Gleich wie zweite VM.

Mit einem 192.168.0.XXX Netz.

Physikalische Infrastruktur:

Geschäftsdomain mit einem 192.168.45.XXX Netz.

Problem:

Ich würde gerne das der VM-DC DHCP über eine NW-Karte verteilt, und über die zweite DHCP bezieht.
Weil ich weis ja was passiert, wenn zwei DHCP Server in einem Physikalischemnetz liegen wollte ich das der DC nicht in das Physikalischenetz IPs Verteilt.

Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich richtig Froh.

MfG

chima300
Mitglied: AndreasHoster
12.02.2007 um 10:52 Uhr
Ich versuche das mal zusammenzufassen:
Du willst eine VM mit 2 logischen Netzwerkkarten, wovon eine ins physikalische Netz geht und von dort per DHCP Ihre IP-Einstellungen bekommt und eine zweite virtuelle Netzwerkkarte, die nicht ins physikalische Netz gehen soll, die an angeschlossene VMs per DHCP IP Einstellungen weitergeben soll.

Habe ich das so richtig verstanden?
Bitte warten ..
12.02.2007 um 11:03 Uhr
Ich versuche das mal zusammenzufassen:
Du willst eine VM mit 2 logischen
Netzwerkkarten, wovon eine ins physikalische
Netz geht und von dort per DHCP Ihre
IP-Einstellungen bekommt und eine zweite
virtuelle Netzwerkkarte, die nicht ins
physikalische Netz gehen soll, die an
angeschlossene VMs per DHCP IP Einstellungen
weitergeben soll.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja genau das ist genau das was ich haben will, aber ich weis jetzt nicht genau wie ich das bewerkstelligen kann
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.02.2007 um 11:27 Uhr
Prinzipiell recht einfach, bzw. liegt das Problem auf DHCP Konfigurationsseite oder auf VMWare Konfigurationsseite?
VM:
Die Karte, die ins physische Netz gehen soll stellst Du auf Bridging, dann benutzt Sie die Karte des Host mit.
Die andere stellst Du auf ein nicht benutztes VMnet ein und die anderen VMs, die an den angeschlossen werden sollen, ebenfalls auf dieses VMNet (z.B. VMnet3). Das ergibt ein virtuelles LAN nur auf dem Rechner, auf dem die ganzen VMs laufen.
DHCP:
Du musst einstellen, daß der DHCP Serverdienst nicht auf die Karte gebunden wird, die ins physikalische Netz geht.
Aus der MS Hilfe zu DHCP:

To selectively set DHCP server bindings for network connections
Open DHCP.
In the console tree, click the applicable DHCP server.
Where?

DHCP
applicable DHCP server
On the Action menu, click Properties.
Click the Advanced tab.
Click Bindings.
In the Bindings dialog box, for the list of Connections and server bindings, select or clear check boxes for any statically configured network connections that should be enabled or disabled for use at the applicable DHCP server. Click OK.
On the Advanced tab, click Apply.
Notes

To open DHCP, click Start, click Settings, click Control Panel, double-click Administrative Tools, and then double-click DHCP.
If a network connection has more than one IP address configured, only the first configured IP address is used or affected by the DHCP server bindings. Any additional configured IP addresses are not used or configurable for bindings and are never used to service clients.
The DHCP Server service never binds to any wide area network (WAN) or DHCP-enabled network connections on a server computer. For this reason, these connections do not appear in the Bindings dialog box.
Bitte warten ..
12.02.2007 um 12:52 Uhr
Hi das Problem meiner seits wäre das Problem DHCP-Seitig da ich ja nicht VMWare den DHCP Machen lasse sonder W2k3

aber ich werde es so versuchen wie du es geschrieben hast.

Also fettes Danke schön für die schnelle Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Windows Server

Zwei verschiedene Domänencontroller ein DHCP

gelöst Frage von SoulseakWindows Server2 Kommentare

Sehr geehrte Community, wir haben schon länger 2 verschiedene Domänen im selben Netz jedoch muss man da wir nur ...

Netzwerke

Zwei DHCP Server - Reservierung

Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...