Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerkverbindungen kombinieren unter WinXP - geht sowas

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2007, aktualisiert 15:15 Uhr, 4031 Aufrufe, 4 Kommentare

eventuell mit zusätzlichen Tools/Erweiterungen

Hallo zusammen

mal angenommen, ich habe unter Windows XP SP2 unter Netzwerkverbindungen zwei Netzwerkverbindungen, mit denen ich beide ins Internet komme, kann ich diese irgendwie kombinieren, so dass ich die Summe der Bandbreite von beiden Verbindungen nutzen kann?

Beispieltsweise ich habe eine LAN-Verbindung und noch eine WLAN-Verbindung, die beide ins Internet führen, kann man diese beiden Verbindungen kombinieren, so dass die Bandbreite von beiden genutzt werden kann.

Wer weiß, ob sowas unter WinXP möglich ist.
Vielleicht braucht man noch zusätzliche Tools.

Wer weiß, wie das geht?

Gruß
Martin
Mitglied: Kosh
04.01.2007 um 07:25 Uhr
Moin.

Mit XP Bordmitteln wüsste ich keine Möglichkeit.
Das käme einem Network Load Balancing gleich und das bleibt nur Servern vorbehalten.

Ausserdem hast du dann 100MBit über Kabel + 54MBit übers WLan, aber deine Internetverbindung ist immer noch ein Flaschenhals mit wenigen MBit.

Du würdest dadurch also nicht wirklich etwas gewinnen.

Grüsse Kosh
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.01.2007 um 09:37 Uhr
Nein, das geht gar nicht, weil es auch die Gegenstelle unterstützen muß. Es ist also keine reine XP Einstellung, sondern auch die Internetprovider müssten da mitmachen.
Was machbar wäre, wobei man da ein richtiges OS verwenden sollte, wäre, daß man die verschiedenen Protokolle auf die verschiedenen Internetverbindungen aufteilt.
Also HTTP über die eine und Peer-to-Peer Tauschbörsen (als Beispiel) auf die andere.

Aber da sollte man wissen, was man tut.
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
04.01.2007 um 15:07 Uhr
Das käme einem Network Load Balancing
gleich und das bleibt nur Servern
vorbehalten.

Ausserdem hast du dann 100MBit über
Kabel + 54MBit übers WLan, aber deine
Internetverbindung ist immer noch ein
Flaschenhals mit wenigen MBit.

Hallo Kosh,

genau darum geht es ja.
Ich hab zwei getrennte I-net-Provider.
Den einen einen über LAN, der andere über WLAN

Und wie Du sagst, von Servern kenn ich das auch. Das ist genau der Grund meiner Anfrage. Die meisten Server haben zwei Netzwerkkarten, die man koppeln kann.
Ich meine, das heißt dann Spanning. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Da wird man doch sowas auch bei meinem Heim-PC machen können, oder?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
04.01.2007 um 15:15 Uhr
Was machbar wäre, wobei man da ein
richtiges OS verwenden sollte, wäre,
daß man die verschiedenen Protokolle
auf die verschiedenen Internetverbindungen
aufteilt.
Also HTTP über die eine und
Peer-to-Peer Tauschbörsen (als Beispiel)
auf die andere.

Genau das hab ich gemeint.
Dass die verschiedenen Inet-Provider ins Netz als eine ip-Adresse auftreten, das ist klar, dass das nicht geht.
Mir geht's wirklich um einen Mechanismus, der dem OS sozusagen eine virtuelle Netzwerkkarte bereitstellt mit einer virtuellen ip bereitstellt, und der Mechanismus sorgt im Hintergrund und für die Programme verborgen für ein Load-Balancing auf die beiden Verbindungen, so dass der Traffic je nach Bandbreite der Einzelverbindungen verteilt wird.

Da wird's doch wohl was geben.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batches kombinieren
Frage von stridingBatch & Shell1 Kommentar

Hallo! Ich stehe mal wieder vor einem "Problem", das ich leider nicht gelöst bekomme. Vor einiger Zeit habe ich ...

Windows Tools
Verschiedene BOOT CDs kombinieren
Frage von agnostikerWindows Tools6 Kommentare

Hi, in manchem faellen kommen wir aufgrund von propritärer software nicht drumherum von boot medien zu starten, soll bedeuten ...

Windows Server
Sowas wie eine Cloud Social Plattform
Frage von AKillerInHellWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, erneut komme ich mit einer schwierigen Frage Ich würde gerne, mit einigen aus meinem Semester, eine ...

DNS

DNS zwischen zwei Domänen geht nur mit FQDN

gelöst Frage von TeWutzDNS4 Kommentare

Hallo, es geht um zwei Domänen, die komplett nebeneinender stehen. Sie sind per Ping unter einander erreichbar- DNS klappt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...