Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei parallele FAT32 Installationen auf einer Platte

Mitglied: u311113

u311113 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 20:29 Uhr, 3918 Aufrufe, 2 Kommentare

1. Ziel

Auf einer Festplatte sind zwei parallele FAT32-Installationen vorzunehmen (Win98 & WinME). Beide Inst. sollen separat über ein Bootmenü zu starten sein und getrennt auf der zweiten Platte abspeichern können. D.h.: Die Inst. und somit auch die Partitionen dürfen sowohl auf der 1. als auch auf der 2. Platte gegenseitig nicht sichtbar sein.


2. Techn. Situation

P II 400 mit 256MB RAM; c:\ 10GB, d:\ 80GB; 64MB GeForce (reicht)


3. SoftWare

Win98 SE, WinME, PowerQuest PartitonMagic und BootMagic


Wer kann und würde mir helfen?
Mitglied: Manuel86
09.02.2006 um 19:48 Uhr
Sorry, aber ich kenne nur eine Möglichkeit mit Hilfe eines Freeware-Programmes namens "XFDisk" ( http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php )

Mit diesem Programm ist es möglich, Festplatten zu "verstecken" (so wird die Funktion zumindest genannt) und einen Bootmanager vor dem Starten dazwischenzuschieben. Dadurch kann man beim Start wählen, welche Festplatte geladen und welche unsichtbar wird. Nachteil: Dadurch, dass eine Festplatte versteckt werden muss, kann ein Betriebssystem nie auf die Festplatte zugreifen, auf die das andere Betriebssystem installiert ist.

Die genaue Vorgehensweise von XFDisk weiß ich leider nichtmehr (nur, dass es funktioniert, da ich vor Jahren ebenfalls mit XFDisk WinME und Win98 parallel installiert hatte), aber im Downloadpaket ist eine ausführliche Anleitung über den Bootmanager dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
09.02.2006 um 20:29 Uhr
Hallo,

generelles vorgehen mit PMagic:

1. Partitionen für Win erstellen beide als primär
2. Partition Win98 aktiv machen und Partition WinME verstecken
3. ganz normal Win98 installieren
4. Partition WinME aktiv machen und Partition Win98 verstecken
5. ganz normal WinME installieren

in WinME Bootmagic installieren und gut.....
Dadurch, dass du mit "echtem verstecken" arbeitest kannst auch erst ME und dann 98 Installieren, das ist egal...

Was aber aus deiner Frage nicht hervorgeht ist, soll das System jeweils auf der 1. Platte sein und auf der 2. Daten speichern oder?

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Parallele Office Installationen
Frage von OrbitusMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung und vll. habt ihr ja noch ein paar Tipps / Tricks / Infos ...

Windows Server

Zwei Admin RDP-Sitzungen parallel? (WS2012R2)

gelöst Frage von Linux2012R2Windows Server4 Kommentare

Hallo Freunde, ich und mein Arbeitskollege müssen hin und wieder parallel auf unserem Server mit WS2012R2 über RDP arbeiten. ...

Linux

Kein Bootloader nach LinuxMint 17.3 Installation (parallel zu WIN10)

Frage von Stefan007Linux3 Kommentare

Hi Leute, habe eben Linux Mint 17.3 installiert. Auf der Partition von WIN10 drauf ist, habe ich Speicher (unpartitioniert) ...

Router & Routing

PfSense - Captive Portal - Zwei Zonen parallel betreiben

gelöst Frage von KarlNapfRouter & Routing8 Kommentare

Beim Parallelbetrieb von 2 CP-Zonen (LAN und VLAN) taucht im VLAN folgendes Problem auf: - der Login-Bildschirm der VLAN-Zone ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...