Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Raid 0 betreiben - Was muss ich beachten?

Mitglied: 61426

61426 (Level 1)

14.02.2008, aktualisiert 15.02.2008, 3154 Aufrufe, 1 Kommentar

"Wie geht das Fragen" zum Betrieb von 2 Raid0 an einem Dell Dimension 9150

Hallo,


Folgende Ausgangslage
Ich habe schon länger ein Raid0 im Einsatz, das gut funktioniert. Wegen der höheren Ausfallsicherheit erstelle ich tägliche Backups. Weil der Platz langsam knapp wird und weil System und Daten auf dem gleichen Raid-Array drauf sind, möchte ich ein zweites Raid0 aufbauen und damit Daten vom Rest trennen. Das Mainboard hat noch zwei freie SATA-Anschlüsse. Platz für HDs im Gehäuse hat es keinen mehr.

Der Plan
Mit je einer Icy Box betreibe ich zwei zusätzliche SATA-Platten ( je 360 GB oder mehr) ausserhalb des Rechners. Die beiden Kabel führe ich via Gehäuse zum Mainboard. Damit sollte es möglich sein, das zweite Raid0 aufzubauen und die Daten darauf zu betreiben.

Fragen
- Funktioniert das in der Theorie überhaupt und macht es Sinn? (Die hohe Ausfallgefahr ist kein Thema)
- Gibt es spezifische Anforderungen beim Kauf der SATA-Platten
- Der Support von Dell behauptet, der Raid-Controller sein nur für 1 Raid 0 gebaut. Der Support von Intel meint ich könne problemlos 2 Raid-Volumes betreiben. Wer hat denn nun Recht?
- Gibt es eine Anleitung, wie das schritt für Schritt gemacht werden kann?

Mein System
- Dell Dimension 9150
- DXP051 Mainboard
- Intel Matrix Storage Manager
- Intel 82801GR/GH Sata Raid Controller
- 2 Stk. Seagate 160GB Hard Drive (SATAII/ 7200RPM/ 8MB)
- Windows XP SP2

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten
Maex
Mitglied: fugu
15.02.2008 um 21:27 Uhr
Sorry, aber mach doch nicht so einen Zauber davon...
- Mach eine Image von deinem kompletten(!) System (alle Partitionen)
- schmeiss die existierenden Platten raus
- bau dir 2 500GB Platten ein
- erstell ein neues RAID 0 (=1 TB)
- Clone das Image auf das neue Raid

=> Acronis ist dein Freund!

Fugu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei Router an einem Glasfaseranschluß betreiben?

Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze einen Anschluss der Deutschen Glasfaser (Dual Stack Lite) Ipv6. Mein Glasfaser Router vom Provider beschränkt ...

Server-Hardware

Raid 0 nach stromlos langsamer

gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid

Performancesteigerung durch SSD im RAID-0?

Frage von r1chy2Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende ...

Festplatten, SSD, Raid

SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen

Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...