ixxzett
Goto Top

Zwei Rechner in Echtzeit spiegeln

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung zwei Rechner möglichst in Echtzeit synchron zu halten. Dabei geht es mir nicht nur um die Daten sondern um den gesamten Rechner.

Meines Erachtens macht man das heute über virtuelle Maschinen. Für den Benutzer soll der darunter befindliche Hypervisor aber möglichst so weit es geht unbemerkt belieben. Ich stelle mir zwei identische Rechner mit Hypervisor und darauf Windows als VM vor. Die Hypervisor sollen die VMs immer synchron halten. Beim Einschalten des Rechners soll aber das Windows OS wie gewohnt automatisch starten. Kennt Ihr Produkte die sowas leisten?
Oder ist die Virtualisierung ganz der falsche Ansatz?

VG Matthias.

Content-Key: 594460

Url: https://administrator.de/contentid/594460

Printed on: April 29, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2020 at 07:03:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

VMs synchron zu halten, kann Hyper-V gut und ohne viel Aufwand.
Du brauchst jedoch zwei Server OS' als Hyper-V Hosts, um diese Replikation einzuschalten.

Die Nutzer würden das jedoch merken, da sie nicht einen Rechner bedienen würden, vor dem sie sitzen, sondern von einem Rechner oder Thin-Client aus per RDP ein Windows in einer VM bedienen würden.
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 07, 2020 at 07:44:47 (UTC)
Goto Top
Moin

Hyper-V kann das problemlos. Allerdings ist die niedrigste Replikationszeit 30 Sekunden.
Was möchtest du denn erreichen.

Gruss Michael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2020 updated at 07:57:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prinzipiell leisten die Virtualisierungsserver sowas ohne Probleme. Alelrdigns mußt Du Dich von dem Gedanken verabschieden, den User vor diese Kiste zu setzen, wenn die den Hypervisor nicht sehen sollen. mann könnte zwar Hyper-V mit automatische Anmeldung und automatischem Start der Konsole etwas hintricksen, aber das wäre Murks. Sinnvoller wäre das Arbeiten über eine Thin Client.

Was willst Du denn erreichen? Sollen etwas zwei Leute gleichzeitig "an derselben Maschine" arbeiten? Das würde schiefgehen.

lks

PS: Alternative wäre gespiegeltes Storage (Stichwort SAN), das an zwei Maschinen hängt und man einfach die zweite Kiste hochfährt, wenn es notwendig wird.