mclion
Goto Top

Zwei Server mit LAG verbinden?

Hallo Leute,
ich brauche Eure Unterstützung, weil ich sonst nicht mehr weiterkomme. Ich habe zwei WinServer und einen Cisco Switch dazwischen. Auf den Servern sind die jeweiligen 4 Netzwerports in einem NIC-Team zusammengefasst. Auf einem Server vier 1Gb Ports, auf dem anderen vier 10Gb Ports. Der Switch hat 10Gb Ports.
Auf dem Cisco-Switch sind zwei Channel-Groups gebildet:

Verbunden mit Server 1
interface port-channel 1
interface ethernet 1/17-20
switchport mode trunk



Verbunden mit Server 2
interface port-channel 2
interface ethernet 1/33-36
switchport mode trunk


Doch die Bandbreite zwischen den Servern bleibt bei einem Gb. Woran liegt das, was mache ich falsch?

Vielen Dank!

Content-Key: 83348766301

Url: https://administrator.de/contentid/83348766301

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 19, 2024 updated at 12:48:01 (UTC)
Goto Top
Doch die Bandbreite zwischen den Servern bleibt bei einem Gb. Woran liegt das, was mache ich falsch?
Nix thats by design. Du hast das Prinzip eines LAGs offensichtlich nicht ganz verstanden. Die Geschwindigkeit einer einzelnen Verbindung wird niemals das eines einzelnen Links überschreiten. Das bringt nur was wenn du mehrere Verbindungen von mehreren Clients auf den Server hast, da wird dann auf dem Switch ein Hash aus SRC-IP und DST-IP (und Port, je nach Einstellung) oder den MACs(Layer-2) gebildet und danach die Sessions auf die Links verteilt, d.h. es wird die Kapazität erhöht nicht aber die Geschwindigkeit der Links aggregiert. Eine einzelne Session läuft immer über einen Link niemals über mehrere.
Da der eine Server nur 4 x 1GBits Links hat wird der auch nur max 1Gbit für eine einzelne Session erreichen, also alles i.O..
Member: McLion
McLion Feb 19, 2024 at 12:48:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:

Okay, ich verstehe. Wie kann dann aber die Übertragungsrate zwischen den 2 Servern erhöht werden? Außer, dass man die eine Netzwerkkarte tauscht?
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 19, 2024 updated at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Feb 20, 2024 at 07:06:08 (UTC)
Goto Top
Link Aggregation (LAG) im Netzwerk
Lesen und verstehen... face-wink
Member: aqui
aqui Feb 25, 2024 at 11:48:48 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war:
How can I mark a post as solved?