Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zwei xp rechner vernetzen

Mitglied: Falkster

Falkster (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2005, aktualisiert 26.07.2005, 9378 Aufrufe, 5 Kommentare

kein ping

hallo,

verstehe das nicht, habe da zwei PCs mit win xp pro, der eine hat ne netgear 100/100er,
der andere onborard lan (intel). 2 patchkabel + dlink 1008 DES switch (alles funktionsbereit).

Settings wie folgt:

IP 192.168.1.1 (bzw. 192.168.1.2 für den anderen..)
Subnet Mask 255.255.255.0

Dann vorsichtshalber in der Hosts Datei noch die Rechner miteinander "bekannt gemacht".
sind beide in der gleichen arbeitsgruppe.

Softwarefirewall deaktiviert.
dhcp & dns client sind gestartet, die erforderlichen protokolle installiert.

die beiden rechner sehen sich nicht und lassen sich auch nicht anpingen.

was könnte da noch fehlen??? die rechner haben keine hardware- oder sonstige konflikte, netzwerkkarten sind erkannt....
vielen dank für tipps.

fm
Mitglied: Atti58
25.07.2005 um 09:42 Uhr
Ursachen dafür könnten sein:

1. defekte Netzwerkkarte,
2. defektes Kabel oder
3. defekter Switch
4. (oder ein Tippfehler bei den Netzwerkeinstellungen ) ...

Besorge Dir zuerst ein gekreuztes Patchkabel und verbinde die PC's direkt miteinander, dann können wir 2 und 3 ausschließen oder wissen es ist 1 oder 4 oder etwas anderes ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Falkster
25.07.2005 um 10:57 Uhr
genau daran dachte ich auch, werd mal'n crossover benutzen....
von den kabeln und dem switch weiß ich allerdings, dass die sachen funktionieren,
da ich die im firmennetz schon ausprobiert habe....
gruß
fm
Bitte warten ..
Mitglied: DieterH
25.07.2005 um 17:23 Uhr
das Problem kenn' ich!
Obwohl ich mich auskenne und Netzwerkeinstellungen auswendig kenne, habe ich das Problem auch schon gehabt.
Die Lösung: Nimm den Netzwerk-Assistenten von XP
Klingt nach "Netzwerk für Dummies" - hilft aber erstaunlicherweise!
Bitte warten ..
Mitglied: Falkster
26.07.2005 um 07:21 Uhr
hi buddies,

schonmal vielen dank an euch....
hab gestern den dlink switch rausgelassen und direkt
mit crossover verkabelt,... siehe da, der ping ist sofort da.
ich weiß, dass der switch geht, aber wohl nicht in "meiner"
umgebung"... egal,....... irgendwie weiß ich jetzt wieder
warum ich dlink nie so gern eingesetzt hab

bis denn
fm
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.07.2005 um 08:08 Uhr
... wenn Du weißt, dass der Switch geht und es geht auch mit gekreuztem Kabel, dann kann nur eins Deiner Kabel (oder ein Port am Switch) defekt sein - an Deiner "Umgebung" wird's wohl nicht liegen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Windows Server

Problem mit IPSec-Richtlinie zwischen zwei Rechnern

Frage von Toni-KOSWindows Server

Hallo liebe Administrator.de Comunity, ich habe ein Problem mit dem Verständniss der IPSec-Richtlinie. zu Erklärung: ich nehme zur Zeit ...

Netzwerkgrundlagen

Zwei NICs in einem Rechner, Verbindung ins Internet

gelöst Frage von CoreknabeNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Moin, für die Netzwerk-Cracks hier wahrscheinlich eine einfache Frage Ich hingegen komme hier nicht weiter bzw. habe mich da ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 15 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 16 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...