Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zwei xp rechner vernetzen

Mitglied: Falkster

Falkster (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2005, aktualisiert 26.07.2005, 9370 Aufrufe, 5 Kommentare

kein ping

hallo,

verstehe das nicht, habe da zwei PCs mit win xp pro, der eine hat ne netgear 100/100er,
der andere onborard lan (intel). 2 patchkabel + dlink 1008 DES switch (alles funktionsbereit).

Settings wie folgt:

IP 192.168.1.1 (bzw. 192.168.1.2 für den anderen..)
Subnet Mask 255.255.255.0

Dann vorsichtshalber in der Hosts Datei noch die Rechner miteinander "bekannt gemacht".
sind beide in der gleichen arbeitsgruppe.

Softwarefirewall deaktiviert.
dhcp & dns client sind gestartet, die erforderlichen protokolle installiert.

die beiden rechner sehen sich nicht und lassen sich auch nicht anpingen.

was könnte da noch fehlen??? die rechner haben keine hardware- oder sonstige konflikte, netzwerkkarten sind erkannt....
vielen dank für tipps.

fm
Mitglied: Atti58
25.07.2005 um 09:42 Uhr
Ursachen dafür könnten sein:

1. defekte Netzwerkkarte,
2. defektes Kabel oder
3. defekter Switch
4. (oder ein Tippfehler bei den Netzwerkeinstellungen ) ...

Besorge Dir zuerst ein gekreuztes Patchkabel und verbinde die PC's direkt miteinander, dann können wir 2 und 3 ausschließen oder wissen es ist 1 oder 4 oder etwas anderes ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Falkster
25.07.2005 um 10:57 Uhr
genau daran dachte ich auch, werd mal'n crossover benutzen....
von den kabeln und dem switch weiß ich allerdings, dass die sachen funktionieren,
da ich die im firmennetz schon ausprobiert habe....
gruß
fm
Bitte warten ..
Mitglied: DieterH
25.07.2005 um 17:23 Uhr
das Problem kenn' ich!
Obwohl ich mich auskenne und Netzwerkeinstellungen auswendig kenne, habe ich das Problem auch schon gehabt.
Die Lösung: Nimm den Netzwerk-Assistenten von XP
Klingt nach "Netzwerk für Dummies" - hilft aber erstaunlicherweise!
Bitte warten ..
Mitglied: Falkster
26.07.2005 um 07:21 Uhr
hi buddies,

schonmal vielen dank an euch....
hab gestern den dlink switch rausgelassen und direkt
mit crossover verkabelt,... siehe da, der ping ist sofort da.
ich weiß, dass der switch geht, aber wohl nicht in "meiner"
umgebung"... egal,....... irgendwie weiß ich jetzt wieder
warum ich dlink nie so gern eingesetzt hab

bis denn
fm
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.07.2005 um 08:08 Uhr
... wenn Du weißt, dass der Switch geht und es geht auch mit gekreuztem Kabel, dann kann nur eins Deiner Kabel (oder ein Port am Switch) defekt sein - an Deiner "Umgebung" wird's wohl nicht liegen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

LAN, WAN, Wireless

Ferienwohnungen vernetzen

Frage von derWenderLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen. folgendes Szenario: Ich möchte gerne 4Ferienhäuser, die in einem Umkreis von ca 50 Meter zueinander stehen, mit ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Windows Server

Problem mit IPSec-Richtlinie zwischen zwei Rechnern

Frage von Toni-KOSWindows Server

Hallo liebe Administrator.de Comunity, ich habe ein Problem mit dem Verständniss der IPSec-Richtlinie. zu Erklärung: ich nehme zur Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 10 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 12 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...