Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter DC in Windows 2008 Domäne und Roaming Profiles

Mitglied: one2web

one2web (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2012 um 10:49 Uhr, 2235 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

in einer Windows 2008 Domäne ist nun ein neuer Server hinzugekommen, der u.a. als 'Backup Domänencontroller' fungieren soll. Auf dem bis dato einzigen Server liegt auch die Ressource, in dem die Profilverzeichnisse der User gespeichert sind. Es gibt Roaming Profiles in dieser Domäne!

Nun die Frage:
Wenn jetzt der 'primäre' Domänencontroller samt der Ressource mit den Profiles ausfällt, ist weiterhin ein Anmelden mit dem Roaming Profiles möglich? So sollte es doch sein, oder !? Aber die Ressource mit den Profilen ist doch auch nicht verfügbar...???

Bin in der Windows Server Welt nicht ganz zu Hause und bitte auch die Verwendung der Begriffe 'primärer' bzw. 'Backup-Domänencontroller' zu entschuldigen, da diese in der Windows 2008 Server Welt ja nicht mehr im klassischen Sinne existieren.

Gruss, -one2web-
Mitglied: GuentherH
14.08.2012 um 11:15 Uhr
Hi.

der u.a. als 'Backup Domänencontroller' fungieren soll

Das gibt es bereits seit Windows 2000 nicht mehr.

ist weiterhin ein Anmelden mit dem Roaming Profiles möglich?

Anmelden schon, Zugriff auf die Profile nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.08.2012, aktualisiert um 11:40 Uhr
moin,

@Günther - komm gib Ihm doch die 3 Buchstaben für die Suchmaschine....

DFS

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.08.2012, aktualisiert um 11:58 Uhr
moin,
Hi TiMo
schön, dass du dich doch in 2012 wieder hier einbringst.
Zitat von 60730:
@Günther - komm gib Ihm doch die 3 Buchstaben für die Suchmaschine....

DFS
So simpel ist das aber diesmal nicht.
DFS sollte nicht geeignet, um roaming profiles zu replizieren.
Hier steht auch, warum.

BTW:
Wenn der bisher einzige Windows-Server (auch DC) down ist, sollte man sich darum kümmern, diesen wieder zum Laufen zu bringen. Denn ich kenne keine Szenarien in denen er nichts ist als Anmeldeserver und Profilspeicher.
Zumeist werden dort auch andere wichtige Anwendungen und Dienste laufen, die für die Clients zum normalen Arbeiten nötig sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.08.2012, aktualisiert um 21:08 Uhr
Salue zusammen,

Schaut mal ws die symphatischen marktfuehrer selber dazu meinen.
http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2010/09/01/microsoft-s-support ...

(ot)
@goscho: ich bin aber schon wieder qm ueberlegen, ob das wirklich so gut war...
Und wir beide sollten uns mal zusammensetzen, ich koennte dir das szenario ( ok der dns laeuft logischerweise auch noch auf den dcs) gerne mal zeigen

Ansonsten logisch, asap wieder zum laufen bringen, oder noch besser mit doppelten netzteilen, usv klimaanlage und hotspareplatte dafuer sorgen, dass man es hoffentlich nie braucht..

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.08.2012 um 12:45 Uhr
Zitat von 60730:
Schaut mal ws die symphatischen marktfuehrer selber dazu meinen.
http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2010/09/01/microsoft-s-support ...
Hierbei geht es aber auch vorwiegend um das Backup der Profile.
Es steht nirgends, dass sich Roadwarrior an mehreren Standorten anmelden, was ja erst zu den hier aufgeführten Problemen führen soll.
(ot)
@goscho: ich bin aber schon wieder qm ueberlegen, ob das wirklich so gut war...
Doch, doch, bleib man hier.
Vielleicht solltest du dem einen oder anderen Neuling im Forum erst die Zeit lassen, sich an deinen Schreibstil gewöhnen zu können.

Und wir beide sollten uns mal zusammensetzen, ich koennte dir das szenario ( ok der dns laeuft logischerweise auch noch auf den
dcs) gerne mal zeigen
Und ihr habt also genau einen Windows-Server in eurem Netz, der wurde zum DC und dann habt ihr einen 2. für die Replikation dazugestellt?
Es gibt nicht noch ein paar Anwendungserver (SQL, Exchange, TS, etc.)?

Ansonsten logisch, asap wieder zum laufen bringen, oder noch besser mit doppelten netzteilen, usv klimaanlage und hotspareplatte
dafuer sorgen, dass man es hoffentlich nie braucht..
Vernünftige Wiederherstellungsstrategie ist immer angebracht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Fehler bei Windows 10 Domänen-Anmeldung mit Roaming Profil

gelöst Frage von wisebeerWindows 108 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich beschäftige mich gerade in meiner Testumgebung mit dem Ausrollen von Windows 10 LTSB per WDS. Der ...

Windows Userverwaltung

Lokales Domänen Profil in Roaming Profil umwandeln Windows 10

gelöst Frage von simonlohrWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich versuche aktuell ein Lokales Profil in ein Roaming Profil zuverwandeln. Leider hab ich auf dem Thema keine ...

Windows Server

Windows 1709 - Roaming Profiles und Startmenü

Frage von WaishonWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich weiß Windows 10 und Profile Roaming sowie das Startmenü sind ein leidiges Thema :) Ich habe ...

Windows 10

Probleme mit roaming Profilen mit Windows 10

Frage von fox14chWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine 2012R2 Domäne und roaming Profile im Einsatz. Clients sind Windows 10 1607. Die Profile ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...