Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zyxel 660HW-67 und Netgear WGR614 v6

Mitglied: StSin

StSin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2006, aktualisiert 20.05.2006, 9016 Aufrufe, 1 Kommentar

Zyxel als WAN-Router und NetGear als WLAN-Access Point

Hallo,

nachdem meine Netgear WLAN-Karten (WG511 v2 und WG311 v3) nicht so richtig mit dem WLAN Modul des Zyxel Routers zusammen arbeiten wollten (Verbindungsabbrüche bei Re-Authentifizierung über WPA) habe ich mir einen NetGear Router (WGR614 v6) angeschafft, weil ein gleicher Hersteller meistens besser funktioniert (802.11g ist zwar ein Standard... aber naja).

Idee war wie folgt:
- Der Zyxel bleibt WAN-Router
- das WLAN-Modul vom Zyxel wird deaktiviert
- der Netgear-Router wird kein Router (WAN-Port bleibt leer) sondern fungiert nur als Access Point
- die beiden Router sind über LAN-Ports verbunden.
- DHCP ist auf beiden Routern ausgeschaltet (IPs SubNet und Gateway manuell)
- Zyxel hat IP: 192.168.1.1
- Netgear hat IP: 192.168.1.99

Jetzt das Problem: Meistens funktioniert das Ganze einwandfrei (über Stunden, Tage...), doch manchmal verlieren beide angeschlossenen Rechner die WLAN-Verbindung. Deaktivieren/Aktivieren der WLAN-Karte bringt zwar wieder eine WLAN-Verbindung, aber kein Internet. Ping auf den Zyxel aus dem WLAN ist erfolglos. Schaut man in die Diagnose des Netgear-Routers ist der Zyxel noch nicht mal angeschlossen (obwohl beide Router eine Verbindung am jeweiligen LAN-Port anzeigen). Wartet man ein bisschen (5-10 Minuten) funktioniert das Ganze wieder. Manchmal benötigt der Zyxel jedoch einen Neustart, um überhaupt wieder zu funktionieren.

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Zyxel und Netgear sich nicht wirklich grün sind.

Hilfe...

StSin
Mitglied: StSin
20.05.2006 um 13:13 Uhr
Anscheinend hatte es den Zyxel zerissen.

Hab mir bei einem großen Onlineauktionshaus ein gebrauchtes DSL-Modem für nen Euro geschossen, das Ding per Console auf die neuen VPI/VCI Werte gebracht und bin jetzt nur noch über den NetGear Router drin. Läuft einwandfrei, schnell und ohne Abbrüche

Case Closed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
V6 Roamingprofile auf Fileserver
gelöst Frage von passauWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Windows Roamingprofilen. Ich habe das Problem, dass die neuen v6 Profile ...

Windows Netzwerk

IPv4 und v6 "nicht verbunden" und trotzdem Internetverbindung

gelöst Frage von feabraWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich bin leider am Ende meines Latein, daher bitte ich um Unterstützung. Ich habe hier folgende Konfiguration: Dell ...

LAN, WAN, Wireless

ZyXEL Probleme

Frage von GurkenglasLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

asdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdasdv

LAN, WAN, Wireless

IP V6 Kabel Bw und MS VPN Server

Frage von franksigLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage :) Ich habe einen MS VPN Server wo sich externe Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...