Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zyxel 660HW-67 und Netgear WGR614 v6

Mitglied: StSin

StSin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2006, aktualisiert 20.05.2006, 9030 Aufrufe, 1 Kommentar

Zyxel als WAN-Router und NetGear als WLAN-Access Point

Hallo,

nachdem meine Netgear WLAN-Karten (WG511 v2 und WG311 v3) nicht so richtig mit dem WLAN Modul des Zyxel Routers zusammen arbeiten wollten (Verbindungsabbrüche bei Re-Authentifizierung über WPA) habe ich mir einen NetGear Router (WGR614 v6) angeschafft, weil ein gleicher Hersteller meistens besser funktioniert (802.11g ist zwar ein Standard... aber naja).

Idee war wie folgt:
- Der Zyxel bleibt WAN-Router
- das WLAN-Modul vom Zyxel wird deaktiviert
- der Netgear-Router wird kein Router (WAN-Port bleibt leer) sondern fungiert nur als Access Point
- die beiden Router sind über LAN-Ports verbunden.
- DHCP ist auf beiden Routern ausgeschaltet (IPs SubNet und Gateway manuell)
- Zyxel hat IP: 192.168.1.1
- Netgear hat IP: 192.168.1.99

Jetzt das Problem: Meistens funktioniert das Ganze einwandfrei (über Stunden, Tage...), doch manchmal verlieren beide angeschlossenen Rechner die WLAN-Verbindung. Deaktivieren/Aktivieren der WLAN-Karte bringt zwar wieder eine WLAN-Verbindung, aber kein Internet. Ping auf den Zyxel aus dem WLAN ist erfolglos. Schaut man in die Diagnose des Netgear-Routers ist der Zyxel noch nicht mal angeschlossen (obwohl beide Router eine Verbindung am jeweiligen LAN-Port anzeigen). Wartet man ein bisschen (5-10 Minuten) funktioniert das Ganze wieder. Manchmal benötigt der Zyxel jedoch einen Neustart, um überhaupt wieder zu funktionieren.

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Zyxel und Netgear sich nicht wirklich grün sind.

Hilfe...

StSin
Mitglied: StSin
20.05.2006 um 13:13 Uhr
Anscheinend hatte es den Zyxel zerissen.

Hab mir bei einem großen Onlineauktionshaus ein gebrauchtes DSL-Modem für nen Euro geschossen, das Ding per Console auf die neuen VPI/VCI Werte gebracht und bin jetzt nur noch über den NetGear Router drin. Läuft einwandfrei, schnell und ohne Abbrüche

Case Closed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch Smart Managed Zyxel vs Netgear
Frage von SchukoSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo zusammen! Ja, ich weiß, es gibt unzählige Threads zum Thema 24-Port Switch und die Suche habe ich auch ...

Windows Userverwaltung
V6 Roamingprofile auf Fileserver
gelöst Frage von passauWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Windows Roamingprofilen. Ich habe das Problem, dass die neuen v6 Profile ...

Router & Routing
S2S VPN Zyxel-Fritte-Zyxel
gelöst Frage von HenereRouter & Routing21 Kommentare

Servus, ich möchte gerne ein VPN ändern. Derzeit S2S-VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490. Da die Fritte dank ...

Windows 7

Datenflut (grösser 400MB) über DHCP ports 67 und 68

gelöst Frage von fx12345Windows 77 Kommentare

Liebe Forenmitglieder, Ich beobachte nach dem Herstellen einer Netzverbindung als erstes eine UDP Verbindung mit 90kB in und 400-500MB ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...