Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zyxel Druckserver wird über VPN nicht gefunden

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2013 um 13:04 Uhr, 2067 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich habe einen Zyxel Druckserver (NPS-520) welcher im Lokalen Netzwerk ohne Probleme läuft. Dieser Druckserver besitzt eine eigene Client Software ohne die das Ausdrucken sonst nicht möglich ist.

Ich habe über meine Sophos UTM 9.1 per RED einen VPN Tunnel aufgebaut, welche mittlerweile super funktioniert. Bis auf folgendes:

Starte ich auf einem PC, welcher sich im entfernten Netzwerk befindet ,die Zyxel Software wird der Druckserver nicht gefunden. Wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Das Interne Netzwerk befindet sich im Adressraum 10.1.1.1 - 10.1.1.255 / 255.255.255.0 und das Externe Netzwerk befindet sich im Adressraum 10.1.2.1 - 10.1.2.255 / 255.255.255.0

L.G.
Manuel
Mitglied: michael.pohl
29.09.2013 um 14:21 Uhr
Hallo Manuel

Dein Problem ist das die Software via Broadcast nach dem Druckserver sucht, bzw der Druckserver nach der Software (kann ich jetzt nicht genau sagen). Dein VPN Tunnel lässt aber kein Broadcast zu deshalb wird der Druckserver nicht gefunden. Deine Möglichkeit wenn die Software es erlaubt die IP manuel einzugeben. Dann sollte es funktionieren, vorrausgesetzt alle Routen für den VPN Tunnel wurden richtig gesetzt.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
29.09.2013 um 23:13 Uhr
Hi,
kannst Du den PrintServer vom VPN aus anpingen ?
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2013, aktualisiert um 10:47 Uhr
Vermutlich wie immer in so einem Fall ist schlicht und einfach vergessen worden dem Printserver ein lokales Gateway zu konfigurieren !!
Das ist zwingend erforderlich, denn die Druckclients kommen mit einer anderen IP Absenderadresse da an.
Fehlt der Gateway Eintrag ists aus mit dem Routing ins VPN...logisch !
Der Printserver Ping (noch besser ist ein Traceroute (tracert) auf die Printserver IP) ist also ein erster wasserdichter Test obs richtig konfiguriert ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
30.09.2013 um 20:41 Uhr
Hallo!

@schmitzi: Der Printserver lässt sich ohne weiteres vom VPN aus anpingen!

@aqui: Als Gateway habe ich am Printserver die UTM (Firewall) angegeben. Diese hat in meinem Fall die IP 10.1.1.1

Hier die Screenshots:

Ping => http://imageshack.us/a/img194/5129/u8c6.png

Traceroute => http://imageshack.us/a/img29/4884/o6z9.png (Die IP 10.1.2.1 ist in meinem Fall die Sophos RED welche bei den VPN PCs der Standardgateway ist)

IP Konfig am Printserver => http://imageshack.us/a/img708/7726/1pct.png

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2013, aktualisiert um 17:59 Uhr
Hält die UTM Firewall auch den VPN Tunnel oder wird der auf einem anderen System terminiert ??
Wenn letzteres der Fall sein sollte fehlt eine statische Route.
Ansonsten ist es zu 98% ein falsche Firewall Regel !

P.S.: Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks. Das Forum hier hat über deinen Originalthread eine Bilder Upload Funktion (Auf "Bearbeiten" klicken !) die man wahrlich nicht übersehen kann. Es sei denn man hat Tomaten auf selbigen...
Den nach dem Bilder Upload erscheinenden URL kannst du hier in jeglichen Text einfügen ! Statt des Bilder URLs wird dann immer dein Bild gezeigt !
Für Hilfesuchende und spätere Leser hat das den Vorteil das das Bild lokal mit dem Thread verknüpft ist und nicht verlorengehen kann wenn das mal beim Umsonsthoster gelöscht wird !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring14 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Firewall

Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client

Frage von EDVKellerFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen Wir betreiben einen Terminal-Server auf den von Extern vie ZyxelVPN zugegriffen wird. Nach einer gewissen Zeit (20 ...

Firewall

IPSec VPN zwischen pfSense und Zyxel USG

Frage von tr00p3rFirewall24 Kommentare

Guten Tag Grundsätzlich sollten die pfSense und die Zyxel USG für den Verbindungsaufbau eines IPSec VPN Tunnels kompatibel sein. ...

Router & Routing

VPN ZYXEL USG 310 Netzwerkzugriff

gelöst Frage von Ernst3Router & Routing5 Kommentare

Hallo, wir haben eine ZYXEL USG 310 in Betrieb genommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Über die Windows Client ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...