ludel
Goto Top

Zyxel NWA-3166 Hybrid Access Point auf mehreren Etagen teilweise down

netzwerk

Habe 4 NWA-3166 (feste IP vergeben) hier von einen Ferienhaus (Hybrid Access Point, 802.11n 300 Mbit/s, Controller, Managed AP, standalone AP,) WDS wird unterstützt
Den 1. direkt an der Fritzbox7490 mit Lankabel, die anderen jeweils in einer der 3 Etagen.
Das habe ich vorgefunden.
Nun gehts um Einstellen.

Zur 1. Auswahl habe ich
mgnt

Dann gehts im Wirelessmodus um diese Einstellungen....
1.Access Point,
2. Bridge/ Repeater,
3. Accesspoint/Bridge

w-lan


So das mal ein wenig als Info..
Nun mein Problem:
Was sollte ich wo einstellen das die miteinander kommunizieren?
WDS ist aktiv. Habe sie alle als Access Point / Bridge laufen.
Aber
1. die Verbindungen von Mobilteile (Smartphone/Tabletts)geht sehr lange bzw nicht.
2. in der 3. Etage sogar gar kein Netz!

Welche Einstellungen wäre von eurer Seite aus wohl am besten?

Content-Key: 379676

Url: https://administrator.de/contentid/379676

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 10, 2018 at 06:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ludel:


Hallo ...

Habe 4 NWA-3166 (feste IP vergeben) hier von einen Ferienhaus (Hybrid Access Point, 802.11n 300 Mbit/s, Controller, Managed AP, standalone AP,)
face-sad
Dann gehts im Wirelessmodus um diese Einstellungen....
1.Access Point,
2. Bridge/ Repeater,
3. Accesspoint/Bridge
Technisch musst du hier einen Repeater einstellen. Aber in der Praxis wird das nix. Jede Bridge halbiert die verfügbare Bandbreite. Je nach Modell senden die alle auf der gleichen Frequenz/Kanal, hast kein Roaming und andere Nachteile/Probleme
Welche Einstellungen wäre von eurer Seite aus wohl am besten?
Am BESTEN: LAN Kabel in die Stockwerke legen und einen Managed WLAN Controler + APs besorgen. Ubiquiti z.B
Dann hast du auf allen Stockwerken vollen Empfang, Roaming usw

Zweitbeste: Verteile das WLAN per PowerLAN über das Stromnetz. Je nach Leitungen und schlechter Laune der Götter hat man da aber schon mal Probleme mit der Stabilität und Geschwindigkeit (Zum Surfen reicht es aber alle mal)
Member: sabines
Solution sabines Jul 10, 2018 at 08:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube die Zyxel können als managed WLAN Controler + APs konfiguriert werden, an den Kabeln kommt er trotzdem nicht vorbei.

Gruss
Member: Ludel
Ludel Jul 10, 2018 at 09:06:04 (UTC)
Goto Top
Das heißt, den 1. als managed und AP konfigurieren.
Die Anderen nur als AP-Controller und rein als AP, wenn ich diese über Kabel verbunden habe?
Also ich dann nur über den 1. alle konfigurieren kann?
Member: aqui
Solution aqui Jul 10, 2018 updated at 09:24:34 (UTC)
Goto Top
Hört sich ja so an als ob es KEINE (Netzwerk) Kabel Infrastruktur im Haus gibt. face-sad
Ist das der Fall ist die Kardinalsfrage nun WIE werden die Etagen 1-3 angebunden an das FritzBox LAN Netz ?? Denn da müssen sie ja ran.
Ohne Kabel geht das nur mit 2 möglichen Optionen:
  • Über Power LAN (Stomversorgung). Dann fehlt aber die D-LAN Option bzw. ist oben nicht erwähnt
  • Über ein Mesh Backbone, sprich das 5Ghz Radio der APs. Das nur sofern sie überhaupt Dual Radio APs sind und eine Mesh Option supporten. Performance wird dann grottig sein.
Sind diese beiden Möglichkeiten nicht gegeben kann man das Vorhaben gleich ganz vergessen. Bzw. dann hat nur das EG WLAN.
Die Krücke WDS verbietet sich von selber, denn durch das Repeating halbiert jeder Hop prinzipienbedingt die WLAN Bandbreite und das dann zu erwartende Hidden_Station_Problem gibt dem WLAN in den Etagen 1-3 dann den Todesstoß.
Grundlagen zu kabellosen Vernetzung mit Power LAN findest du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Grundlagen zur generellen Vernetzung mit WLAN hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Ludel
Ludel Jul 11, 2018 at 11:30:04 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure tollen Hinweise und speziell an aqui mit seinem Link zu den Grundlagen.
ich habe es nu wie auf dem Bild ist gelöst und bin sehr Zufrieden damit.

lan-holzer
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2018 updated at 12:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ludel:
Danke für Eure tollen Hinweise und speziell an aqui mit seinem Link zu den Grundlagen.
ich habe es nu wie auf dem Bild ist gelöst und bin sehr Zufrieden damit.
Klasse.
Bedenke aber das dein Flaschenhals deine StromLANs nun sind, insbesondere der eine Devolo 9304 55 duo+ (der welcher an der Fritte hängt) denn die angebenen 550 MBit/s sind nur theoretisch erreichbar und sind Brutto Werte. Wenn deine WLAN Clients also einmal mehr Daten transportieren wirst du sehr schnell merken das das da irgendwo ein Flaschenhals sitzt. NetIO kann dir sagen wie viel bzw. wie wenig über das WLAN gehen kann. Am PC welcher Direkt an der Fritte hängt und den anderen hinter den APs. Da auch Stromkabel le länger die sind nicht unerheblichen Einfluss auf dein dLAN nehmen, mit dem Devolo eigene Werkzeug mal schauen wie diese sich mit welchen Bitraten unterhalten tun.

Gruß,
Peter