e9janna

Öffentliche Ordner in Exchange sind immer mal wieder nicht erreichbar

Hallo,

unsere Domain besteht aus einem SBS 2003. Seit ca. 3 Wochen sind regelmäßig die öffentlichen Ordner in Outlook nicht mehr erreichbar. Erst nach Neustart des Dienstes "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" sind die Ordner wieder in Outlook auf den Clients erreichbar.

Hat jemand eine Idee woran dies lieben kann???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 17, 2012 at 07:46:34 (UTC)
Hallo,
ist den die Datenbank ausgehängt wenn die öO nicht erreichbar sind?
Wie viel Plattenplatz ist noch frei auf den Partitionen?
Was sagt das Eventlog?
Läuft die Sicherung sauber durch? Mit was wird gesichert? Wann?

Fragen über Fragen...Du hast ein großes Problem und schilderst es in zwei Zeilen...

Gruß
Marcus
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 17, 2012 at 07:50:35 (UTC)
Trägt zwar nicht zur Problemlösung bei aber ich würde auch über ein Update des Servers auf SBS 2011 nachdenken.

Bzw. Prüfen ob dies möglich wäre.

LG
Member: s8bohnat
s8bohnat Dec 17, 2012 updated at 08:22:38 (UTC)
Gruß,
ich habe beim Google "microsoft exchange-informationsspeicher wird beendet" angegeben und wurde von Ideenfluss erschlagen. Aber ohne die Fehlemeldung in dem Protokoll nachzuschauen wird das fast unmöglich die Fehler zu identifizieren face-smile
LG
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 17, 2012 at 08:21:56 (UTC)
Zitat von @s8bohnat:
Gruß,
ich habe beim Google "microsoft exchange-informationsspeicher wird beendet" angegeben und wurde von Ideenfluss
erschlagen. Aber ohne die Fehlemeldung in der Protokol nachzuschauen wird das fast unmöglich die Fehler zu identifizieren
face-smile
LG

Mhhh, interessanter Gedanke...aber meinst Du dass der Dienst bei ihm beendet wird? Was sagt Dein Orakel?
Meins deutet daraufhin, dass er nicht beendet ist. Er schreibt ja von "Neustart"...aber nix Genaues weiß man nicht. face-wink
Member: s8bohnat
s8bohnat Dec 17, 2012 at 08:30:12 (UTC)
Ob der Dienst bei ihm beendet wird weiß ich auch nicht ohne in sein Protokoll zu schauen. War nur eine Idee. Ist am öftesten als Fehlequelle beim Google zu finden.
Member: e9janna
e9janna Dec 17, 2012 at 09:29:10 (UTC)
Hallo,

ersteimal vielen Dank für die schnellen Antworten:

Hier nun die weiteren Daten:

- Freier Speicherplatz
c:\ 1,33 GB
d:\ 37,20 GB
- Eventlog
MSExchangeFBPublish
Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer DC1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen
Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.
Ereigniskennung 8197
- Die Sicherung läuft täglich um 20:00 Uhr mit Acronis True Image für SBS.
- Datenbank
Woran erkenne ich ob die Datenbank ausgehängt ist??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 17, 2012 at 09:35:13 (UTC)
Mein Orakel sagt mir das du einen Profi brauchst um das Problem zu beheben
LT. Google bedeutet die Fehlernummer: 0x8004011d das deine Datenbank fehlerhaft ist.

Du solltest sie also mit ESEUTIL reparieren.
http://forums.msexchange.org/m_30795900/mpage_1/key_/tm.htm#1800564764

Du siehst in der Exchnage Verwaltungskonsole ob die Datenbank online oder Offline ist.

LG