spitzending

Öffentliche Ordner - Mails nach Filterkriterien in Unterordner verschieben

Ich benutze einen SBS 2003 mit dazugehörigem Exchange. Für einen öffentlichen Ordner (ÖO) können die Benutzer Unterordner (UO) erstellen. Nach bestimmten Kriterien sollen die Mails, die an die Mailadresse des ÖO gehen, in die UO verschoben werden. Mit den Eigenschaften des ÖO geht das so nicht. Da kann man nur an andere Mailadressen weiterleiten. Ich müßte also für jeden UO eine neue Mailadresse anlegen, damit ich danach eine Filterregel anlegen kann, wonach die Mails vom ÖO in einen UO weitergeleitet werden. Das ist aber umständlich, weil die Benutzer das selbst verwalten sollen. Außerdem gibt es dann immer noch das Original im übergeordneten ÖO.
Wie kann ich das hinbekommen? Ich will am liebsten eine Filterregel anlegen, die besagt "alle Mails mit Betreff xyz in Unterordner abc verschieben". Das in jedem Client neu einzurichten, der auf den ÖO zugreift, ist nicht praktikabel. Geht das also irgendwo zentral im Exchange System-Manager? Ich finde bisher nur, daß man Mails an andere Empfänger weiterleiten kann.

Member: GuentherH
GuentherH Dec 18, 2008 at 20:01:41 (UTC)
Hallo.

Die Regeln für die Öffentlichen Ordner sind ziemlich beschränkt, du muss daher mit diesen auskommen.

LG Günther
Member: Spitzending
Spitzending Dec 22, 2008 at 16:31:38 (UTC)
Danke für den Hinweis. Hast Du einen anderen Lösungsvorschlag?
Member: Spitzending
Spitzending Jan 06, 2009 at 14:55:13 (UTC)
Auch die UO bekommen automatisch Mailadressen zugewiesen. Die lassen sich auch sofort nach Einrichtung adressieren. Ich muß also keine weiteren Mailadressen einrichten. Das ist gut so. Jedoch habe ich bisher nicht herausbekommen, wo und wie ich auf dem Exchange-Server eine Regel erstelle, die mir die Mails verschiebt. Alle Google-Treffer, die ich bisher abgegrast habe, beziehen sich immer auf Outlook-Regeln, was dann nicht mehr vernünftig funktioniert, wenn mehrere Benutzer auf die ÖO zugreifen. Gerade habe ich http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/33001315/verschieben-von-mai ... gefunden. Heißt das wirklich, daß Exchange sowas gar nicht kann?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2009 at 15:08:14 (UTC)
Hallo.

Ich habe dir doch geschrieben, dass die Regeln für Öffentliche Ordner gegenüber den Regeln von Outlook sehr beschränkt sind. Wenn du mit den Regeln die dir geboten werden, dann musst du entweder deine Öffentlichen Ordner anders organisieren (das einordnen von Mails in Unterorder, Unterunterorder usw entspricht der typischen deutschen Metalität face-wink ) oder du suchst nach einem 3rd Party Produkt.

LG Günther
Member: Spitzending
Spitzending Jan 06, 2009 at 17:07:53 (UTC)
Ja, meine Kollegen sind eben typisch Deutsche - die wollen das so haben, und ich muß das dann irgendwie zurechtbasteln.
Mit den ÖO-Eigenschaften/Ordnerverwaltung/Ordner-Assistent und der Weiterleitungsfunktion habe ich es soweit hinbekommen, daß Mails aus dem ÖO beim Eintreffen in einen UO verschoben werden, wenn ich gleichzeitig den Haken zum "Löschen" setze. Ohne logische Operatoren für den Betreff bleibt es eben ungenau. Sollen sie mehr Geld locker machen, wenn ihnen das so wichtig ist. Exchange 2007 kann da wohl mehr.