mjuergens

Öffentlichen Exchanger-Ordner aus VB-Script füllen

Ich habe folgende Aufgabenstellung zu lösen:

Adressdaten aus einer externen Tabelle (im ERP-System) sollen in einen Öffentlichen Exchange-Ordner geschrieben werden.
Das ganze soll als SQL-Server (2005) Integration Services Task laufen.
Da es beim SSIS keinen direkten Connector für Exchange gibt, hab ich mir jetzt überlegt das ich im SSIS-Paket eine Skriptkomponenten einfüge, die den Ordner direkt aufruft.

Das ganze ist ja unter VB auf einer Client-Maschine, auf der dann auch Outlook installiert ist gar kein Problem:
Outlook-Objekt erzeugen, MAPI-Namepsace holen, Ordner öffnen, usw.
Geht wunderbar.

Aberr jetzt kommt mein Problem:
Der Skripttask beim SSIS läuft erstens unter VB.Net -Script und nicht "Echtes" VB.
Das ganze läuft ja hinterher auf dem SQL-Server, auf dem kein Outlook installiert ist.

Also die Frage:
Wie komme ich in dem Fall an dem MAPI-Namespace dran?

Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal im voraus,
Matthias

Member: kruder77
kruder77 Feb 23, 2009 at 22:25:59 (UTC)
Hi Matthias,

wozu benötigst du bei dem Problem unbedingt Outlook? Ist mir nicht ganz klar...

Gruß
Kruder
Member: mjuergens
mjuergens Feb 24, 2009 at 06:31:06 (UTC)
Hallo Kruder,
ich hoffe das ich kein Outlook dafür benötige. Das genau ist es ja. Wenn ich auf einem Rechner Outlook drauf hab kann ich den "Umweg" an die Öffentlichen Ordner dran kommen in dem ich das Outlook-Objekt dafür benutze.
Da aber auf dem Server wo die Integration Services laufen kein Outlook installiert ist brauche ich eben genau eine Möglichkeit ohne Outlook.